Sand im Wasser

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
atsche
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2006, 12:19

Sand im Wasser

Beitrag von atsche »

Hallo ich bins mal wieder und hab folgendes Problem. Hab soeben das Wasser aus meinem Pool gelassen und musste feststellen, das ca 7-10 kg Sand auf dem Beckenboden waren. bis zum Saisonende des vergangenen Jahres war das Wasser klar und der Boden absoulut sauber. Auch nach dem ich das Wasser bis unter die Düsen abgelassen habe,alles bestens.Im Frühjahr hab ich dann versucht ,mit Hilfe eines Schlauches über die Filteranlage (Entleeren) das Wasser abzupumpen, was mir mehr oder weniger gelang.(es war immer wieder Luft im Schlauch).Kann der sand ev. dadurch ins Becken gelangt sein und wenn ja, kann ich einfach Sand auf die Filteranlage aufschütten und wenn ja welche Körnung (Filteranlage Pentair Water 9,3 ch3 pro Stunde). Viele fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

meist entstehen solche Sand-Einbringungen ins Becken durch Defekte an den Filtersieben am Sandfilterboden oder durch defekte 6-Wege-Ventile.
Die für Deine Filteranlage richtige Sandkörnung sollte im entsprechenden Handbuch / Instruktionen stehen, ist für jede Anlage anders.

Gruß Ulli K.
atsche
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2006, 12:19

Beitrag von atsche »

danke erst einmal heißt also sand raus ? und dan die filter austauschen, hab die dinger noch nie von innen gesehen.leider hat mir der" beckenfachbetrieb" kein handbuch mitgegeben und ist für mich nicht mehr erreichbar
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

ja, um nachzusehen, muss der Sand natürlich vorübergehend raus!
Beim Wiedereinfüllen unbedingt beachten:
Zuerst den Filter zu ca. 50 % mit Wasser befüllen, erst dann den Sand hinzufügen, denn sonst könnten ggf. die Verteilersiebfinger am Sandfilterboden durch das Fallgewicht des Sandes beschädigt werden / abbrechen.

Gruß Ulli K.
atsche
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2006, 12:19

Beitrag von atsche »

danke mach mich gleich mal an die arbeit
Antworten