Ganz neu, ganz dumm...

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Elisabeth
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2007, 11:58

Ganz neu, ganz dumm...

Beitrag von Elisabeth »

Hallo!
Wir möchten uns einen ovalen Pool zulegen, 7,37 x 3,60 x 1,20m, der lt. Beschreibung ganz versenkt werden muss.
Wir möchten ihn aber nicht ganz, sondern nur teilweise (überwiegend) versenken. Das soll "nur" eine Frage der äußeren Stützmauer-Dicke sein, hat man uns gesagt...
So weit, so gut, aber wie berechnet mand denn, wie dick bzw, breit diese überirdische Stützmauer sein muss? Wir dachten dafür ein Kalksandstein, der dann verputz wird.
Und weil ich eine Frau bin: Warum kann denn ein ovaler Pool eigentlich nur versenkt aufgebaut werden??? :oops:

Danke
Elisabeth
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Elisabeth,
Warum kann denn ein ovaler Pool eigentlich nur versenkt aufgebaut werden???
Man kann einen ovalen Pool auch oberirdisch aufstellen.
Dazu ist eine aufwändige Konstruktion notwendig. Die bekommt nicht jeder hin und ist teurer.
eigentlich
Das ist auf die schnell schlecht zu erklären und ich glaube du willst es eigentlich gar nicht wissen. :roll:
Wenn dir jemand sagt dazu ist eine Vorlesung von 1 h notwenig, wirst du wahrscheinlich aufd en Kenntnisgewinn verzichten.

Nur soviel, Spannungen und Kräfte durch Druck erzeugt sind in rundem Gegenständen am Besten aufgehoben.

Hühnerei, Luftballong, Wasserleitungsrohre usw.
Versuche mal einen Gefrierbeutel mit Wasser zu füllen. Ohne Füllung ist der Beutel lang und schmal, wenn Wasser drin ist versucht der Beutel rund zu werden.

So ist es auch beim Ovalpool. Die beiden "runden Seiten" des Pool kann man problemlos aufstellen. Die beiden geraden Seiten versuchen aber bei einer Füllung mit Wasser auch rund zu werden. Damit das nicht passiert schüttet man Erdreich dagegen das die Wände gerade hält.
Wie dick , wie breit
Breit; so lange die geraden Seiten des "Ovalpools" sind.
Dick; kommt darauf an wie hoch die Seite aus dem Boden ragen soll.

MfG
uwe
Elisabeth
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2007, 11:58

Beitrag von Elisabeth »

Oh, Gott...
:roll:
In mathe und Physik hatte ich immer Fünfen... das sind ja ideale Voraussetzungen.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo elisabeth,

schau mal auf meine HP../ tips zum bauen da findest du einiges wissenswerte .... was da nicht steht gibts nicht ! stimmt nicht !! .... es gibt merkwürdige dinge zwischen himmel und erde .....

na ja aber ich mach den job schon einige jährchen und weiß ( meistens ) wovon ich rede ....

mit freundlichen grüßen
Axel
Elisabeth
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2007, 11:58

Beitrag von Elisabeth »

Axel: Wo finde ich denn Deine HP???

Elisabeth
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Elisabeth,

hatte ja gehofft, du würdes mal verlauten lassen, wie weit das Becken aus dem Boden ragen soll.
Wir möchten ihn aber nicht ganz, sondern nur teilweise (überwiegend) versenken.
Da längs der geraden Seiten Mauern errichtet werden muss nimm dazu die "Betonschalsteine", die, die mit Beton gefüllt werden. Wenn die zur Hälfte aus dem Boden ragen sollte es keine Problem geben. Kannst ja noch ein paar Eisenstangen senkrecht mit einbetonieren.

Unter Axel´s Beitrag findest du

profil pn email www AIM

Klick mal auf www :wink:

MfG
uwe
Elisabeth
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2007, 11:58

Beitrag von Elisabeth »

Danke für den Tipp... hätte ich ja auch selber drauf kommen können... :oops:

So 60cm vielleicht (sagt mein Mann). Ganz versenkt ist für kleine Kinder immer so gefährlich, da bremst eine Mauer doch noch etwas, auch wenn sie nicht so hoch ist. Dachten wir.

Elisabeth
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Bei 60cm, Steine mit Beton ausgießen und es sollte halten.

MfG
uwe
Antworten