Dummiefrage:"selbstaufstellende" Pools - Erfahrung

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
grasis
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2007, 13:25

Dummiefrage:"selbstaufstellende" Pools - Erfahrung

Beitrag von grasis »

Hallo,
wir wollen uns einen dieser "neuartigen" selbstaufstellenden Pools mit Luftring oben anschaffen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen und welcher Hersteller ist ratsam? Wer weiß von Vor- oder Nachteilen zu klassischen Stahlwandbecken zu berichten?

Vielen, vielen Dank.

Andrea :lol:
Lord_Hades
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2007, 21:54
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Lord_Hades »

Moin.

Wir haben letztes Jahr so ne Gummivase besessen. War glaube ich ein INTEX Fast-Set.

Wenn ich ganz ehrlich bin, war ich nicht so begeistert davon.

Der Aufbau ist zwar easy, auf den Untergrund sollte man dabei am meisten achten. Eben, keine Steine drunter, am besten Gummiplatten drunter.

Die mitgelieferten Filter sind allerdings alle der letzte Schrott. Ich würde sowieso von Kartuschenfiltern eher abraten. Da diese Becken nicht sonderlich teuer sind, würde ich das eingesparte Geld für ne Sandfilteranlage ausgeben. Diese kann ebenso an einen Quick-Pool angeschlossen werden.

Unser Kartuschenfilter hat so gut wie nix gebracht. Nach ner knappen Woche war das Wasser trübe. (trotz mehrfachen KArtuschenwechsel)
Am Ende musste man Flockungsmittel reinkippen und mit dem Bodensauger absaugen. Und zwar täglich.

Der größte Nachteil war, dass die Dinger nicht winterfest sind. Soll heißen:

im Herbst auslassen, trocknen, säubern und abbauen. Da diese Teile schon ein recht großes Fassungsvermögen haben, und man sie jede Saison wieder komplett auffüllen muss, geht das ganz schön auf die Kosten.

Außerdem haben zwar kleinere Kinder ihren Spaß damit, Erwachsene allerdings eher weniger. Da der Wasserstand im Vergleich zu nem Stahlwandbecken gleicher Größe erheblich niedriger ist. Zudem sollte man zu dem angegebenen Umfang (z.B. 3m) mindestens nen halben dazu rechnen, da sich diese "Vasen" aufgrund ihrer Elastizität durch das eingefüllte Wasser mehr in die Breite als in die Höhe gehen.

Für meinen Teil kommt mir sowas nicht mehr auf den Rasen. Wir schaffen uns dieses Jahr ein Stahlwandbecken an.

Grüße,

andy
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Danke" und "Bitte".
edi
Beiträge: 16
Registriert: 13.05.2007, 11:45
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von edi »

Wir hatten uns letztes Jahr so ein Ding angeschafft, als Übergangslsösung
bis das neue Stahlwandbecken wieder stand.

Die mitgelieferten Filter sind völlig unzureichend, ich hatte unseren SF angeschlossen, Wasserhöhe von 90cm nicht zu erreichen....taugt nur als Spielzeug.
Es wurde alles gesagt, nur nicht von jedem!
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Hallo,

aufgebaut, 3 Wochen okay, dann Wulst kaputt. Nicht auffindbares Loch drin gewesen.
harcal
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2007, 10:22

Beitrag von harcal »

Hallo,

ich habe meinen Pool am Samstag aufgebaut und war bzw. bin total enttäuscht. Die angegebenen Maße von 4,50x86 entsprechen absolut nicht der Wahrheit. Ich habe gerade mal eine Höhe von 75cm gereicht, aber jetzt einen so großen Durchmesser das die Abdeckplane nicht mehr passt. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man den Pool bei Befüllung dazu bekommt tatsächlich so aufzusteigen das die angegebene Höhe erreicht wird.

Gruß
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Miss doch mal vom Boden bis zur Oberkante der Wulst. Das sind sicherlich 86 cm. :-)
harcal
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2007, 10:22

Beitrag von harcal »

ne leider nicht, habe ich schon gemacht sind nur 75 cm, Durchmesser ist nämlich jetzt auch ca. 4.60m, daher passt dir Plane nicht mehr.
:(
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Hier mal meine Erfahrungswerte:

Wir haben im zweiten Jahr einen Intex Quick-Up Pool (5,49x1,22) und sind total zufrieden damit. Das einzige, was wir ersetzt haben, war die Kartuschenfilteranlage gegen eine Sandfilteranlage.
Der Pool ist in diesem Jahr seit Ende April aufgebaut und befüllt. Wie gesagt, bisher hatten wir absolut noch keine Probleme. Meine Abdeckplane passt auch noch wie am ersten Tag.

Der Vorteil für mich ist ausserdem, dass ich nie irgendwelche Tiere (Mäuse, Igel, Frösche etc) in meinem Pool haben werde, was mir bei einem eingelassenen Pool sicher passieren würde.

Sicher kann man so einen Quick-Up Pool nicht mit einem fest installierten Pool vergleichen, aber er ist halt auch um einiges günstiger (habe für meinen 240 Euro bezahlt).

Von meiner Seite kann ich diese Teile für Leute empfehlen, die den Arbeitsaufwand eines eingelassenen Pools scheuen und für relativ wenig
Geld trotzdem ihr Badevergnügen haben wollen.

Sonnige Grüsse :D
Frank
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Interessante Beiträge :shock:

Also meiner steht seit Ende April ( also mein Pool meine ich :twisted: )
und bis jetzt hatte ich nur Probleme mit Schmutz wegen des Baumes welcher in unmittelbarer Nähe steht( kommt jetzt weg)!

Das Aufstellen muss wohl gut geplant werden , das Becken muss richtig gefüllt werden. Klar das man keine 85 cm Wasserteife schafft wenn der ganze Pool nur 85 cm hoch ist :roll: Mit der Chemie sollte man gut klarkommen, wenn man sich hier richtig informiert und Beipackzettel liest ( hier steht alles im Forum, was man wissen muss) und wenn die Kartusche zu schwach ist muss sie halt länger laufen oder man muss ein SF kaufen, steht auch hier !

Wassertiefe habe ich 90 cm manchmal sogar mehr, muss schon dauernd ablassen wegen dem Regen und ich kann mit 1,90m sogar drin tauchen und ein wenig schwimmen.

Wenn man richtig schwimmen will bringt auch ein Stahlrahmen mit 5m nix !!!

Und es ist wie überall , wer ein Profi ist baut einen Profipool und wer Anfänger ist einen Quicki oder läßt sich einen Profipool bauen :wink:
Antworten