Wieder ein Neuer mit Fragen...

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
touringfan73
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2007, 23:01

Wieder ein Neuer mit Fragen...

Beitrag von touringfan73 »

Hallo Pool-und Schwimmbadfreunde!

Auch wir haben uns dieses Jahr entschlossen unsere Rasenfläche zu verkleinern und einen Pool zu bauen. Das Loch ist gebaggert, die Platte ist auch drin und der Pool ist bestellt. Und doch habe ich mal ein paar Fragen, denn der Aufbau und das Vergnügen kommen ja noch!
Die Betonplatte hat mir echt Sorgen bereitet. Die lies sich nicht so sauber abziehen und wir hatten einige Nester drin. Mein Onkel hat nun alles mit Flexfließenkleber gespachtelt und die Oberfläche geht so. Es sind aber doch ein paar leichte Ansätze zu sehen und auch zu merken, wenn man barfuß darüber läuft. Jetzt meine erste Frage: Soll ich auf die Platte erst noch Auslegware legen? Mein Bruder ist gerade umgezogen und wir hätten sogar welche mit Filz, bzw. Textilrücken, kein Gummi hinten. Dann darauf den mitgelieferten Fließ müsste doch gehen, oder?
Dann: Die Filtereinheit mit Pumpe soll in einem Holzhäuschen untergebracht werden, welches so ca. 3-4 Meter vom Pool/Skimmer entfernt steht. Seht Ihr da ein Problem? Ich meine ja nur, weil der Filter und die Pumpe dann höhenmäßig über dem Pool steht. Kann ich die auch im Winter dort stehen lassen? Das ganze soll in eine Kiste rein, welche ich etwas mit Isoware dämmen wollte. Dann kommt dazu, das bei diesem Pool (737x360x150cm) zwei Einlaufdüsen dabei sind. Wo montiere ich diese beiden am besten hin? Oder ist die Stahlwand schon an diesen Stellen schon vorbereitet.
Kann mir noch einmal einer erklären warum manche Pools ein Erdungsset haben und manche nicht? Sollte man erden? Finde den Thread nicht mehr, wo ich schon mal was gelesen habe.
Dann noch eine Frage aber bitte nicht schlagen!!! Was hat es mit diesem Kupfersulfat auf sich? Ich kenne 2 Leute die nur damit Ihren Pool pflegen und das schon seit Jahren. Ist es für den Menschen ungefährlich? Ich weiß, das es wohl nicht erlaubt ist wegen dem Abwasser aber die machen ja Ihren Pool so gut wie nie leer und die Qualität ist wirklich top.

So - ich weiß das waren echt viel Fragen aber heute ist ja Montag und da solltet Ihr doch noch fit genug sein, oder?
Okay - Danke im vorraus!
Bis dann!
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo 73
Jetzt meine erste Frage: Soll ich auf die Platte erst noch Auslegware legen? Mein Bruder ist gerade umgezogen und wir hätten sogar welche mit Filz, bzw. Textilrücken, kein Gummi hinten. Dann darauf den mitgelieferten Fließ müsste doch gehen, oder?


Wenn "Weichmacherwanderung " nicht zu erwarten ist????
Warum nicht, hatte 30 Jahre einen "Perserteppich" unter der Folie. Müffelte beim Abriss ein wenig.


Dann: Die Filtereinheit mit Pumpe soll in einem Holzhäuschen untergebracht werden, welches so ca. 3-4 Meter vom Pool/Skimmer entfernt steht. Seht Ihr da ein Problem?
Nein
Ich meine ja nur, weil der Filter und die Pumpe dann höhenmäßig über dem Pool steht.
Wenn sie selbstansaugend ist, bzw. nach dem Befüllen mit Wasser keine Luft ansaugt.
Kann ich die auch im Winter dort stehen lassen?
Ja

Das ganze soll in eine Kiste rein, welche ich etwas mit Isoware dämmen wollte.
Da kannst du dämmen was du willst, wenn Wasser drin bleibt wird es zu Eis.

Wasser raus, keine Dämmung.
Dann kommt dazu, das bei diesem Pool (737x360x150cm) zwei Einlaufdüsen dabei sind. Wo montiere ich diese beiden am besten hin? Oder ist die Stahlwand schon an diesen Stellen schon vorbereitet.
Da gehe ich mal davon aus.
Ansonsten auf die Hauptwindrichtung achten.
Kann mir noch einmal einer erklären warum manche Pools ein Erdungsset haben und manche nicht? Sollte man erden? Finde den Thread nicht mehr, wo ich schon mal was gelesen habe.



Keine Ahnung. Andere Länder ander Sitten, Pool wird aber überall verkauft. Googlen mit den Begriffen Potentialausgleich Schwimmbecken.

Was hat es mit diesem Kupfersulfat auf sich? Ich kenne 2 Leute die nur damit Ihren Pool pflegen und das schon seit Jahren. Ist es für den Menschen ungefährlich?
Kommt wie immer auf die Dosis an. In kleinen Mengen sind viele Dinge genießbar, in Massen bringt es einen um.

Ich weiß, das es wohl nicht erlaubt ist wegen dem Abwasser aber die machen ja Ihren Pool so gut wie nie leer und die Qualität ist wirklich top.

Wenn es bei denen klappt, lass dich nicht abhalten. Die Mehrheit der Poolbetreiber nehmen es nicht her.

MfG
uwe
touringfan73
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2007, 23:01

Beitrag von touringfan73 »

Danke Uwe!

Jetzt mal noch ein, zwei Frage:

Der Pool wird ringsum "eingezäunt", selbstgebauter schöner Dichtzaun. An den Längsseiten und eine Querseite der Zaun und am anderen Ende steht auf mehr als der Gesamtbreite das Holzhäuschen. das ist auch gleichzeitig die Seite woher meist der Wind kommt. Jetzt die Frage. Lieber den Skimmer an das Holzhaus, sprich näher an die Pumpe-Filtereinheit und die Einlaufdüsen weiter weg, oder lieber die E-Düsen näher an die Pumpe-Filtereinheit und den Skimmer ans andere Ende. Ich denke mal Wind wird in diesem geschützen Bereich nicht großartig sein. Ich nenn Dir mal die Strecke. Der nahe Punkt entweder für E-Düsen oder Skimmer wäre so 3,50 Meter weg von der Pumpe und der weite Punkt wäre so um die 12,50 Meter von der Pumpe weg. Was soll nun wo hin? Und welche Verbindung kannst Du mir empfehlen? Beim Set dabei wird ja nur der dünne blaue Schlauch sein. Meine Schwiegereltern haben diesen dickeren grauen Schlauch. Wie tief muss der unter die Erde? Alles Wasser wird man doch da sowie so nie rausbekommen, oder?

Danke und Gruß
touringfan73
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo 73

aus meiner Sicht ist es gleich, welcher Anschluss an der längeren Leitung hängt.

Zu der Verbindung kann ich nichts sagen. Blau , Grau :?: :?:
Nimm das her was mitgeliefert wird. Sollte passen wenn sich Hersteller was dabei gedacht hat.

Schlecht wäre es nicht, wenn die Leitungen zur Überwinterung entleert werden können.
In deinem Fall also leichtes Gefälle zum Skimmer und ggf. Düsen.

MfG
uwe
touringfan73
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2007, 23:01

Beitrag von touringfan73 »

Hallo!

Na der blaue ist dieser relative dünne, aussen geriffelte der immer bei diesen Sets bei ist. Und dieser graue hat so um die 4 mm Wandstärke und fasst sich so glatt an. Richtig schwer ist der und mehr gummiartig, nicht so plastikartig wie der blaue.

Danke und Gruß
touringfan73
Antworten