Pool Untergrund

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Floechen
Beiträge: 20
Registriert: 25.06.2007, 11:53
Wohnort: Hagen

Pool Untergrund

Beitrag von Floechen »

Hallo,
wir haben uns einen Pool (Stahlwand), mit den Maßen 350x120cm Stahlwand 0,6, Folie 0,8, inkl. Sandfilter, Einbauleiter usw. gekauft. Der Pool wird nicht versenkt aber umbaut mit Hangflorsteine. Zwischen Pool und Umbauung kommt Styropor zum Schutz der Stahlwand. Da wir keine Betonplatte haben wollen, wissen wir nicht recht was wir als Untergrund nehmen sollen. Von Sand und Styropor hat uns der Verkäufer abgeraten, da es der Folie schaden würde. Eigentlich wollten wir :Erdreich mit Schotter eben gemacht,dann Sand darüber eine Folie gegen Unkraut, darauf ein Kunstrasen und auf den Kunstrasen das Poolvlies. Davon wurde abgeraten. Hat jemand noch eine Idee oder Erfahrung? Wir dachten eigentlich der Sand wäre gut zum Ausgleich aber er soll wohl der Folie schaden, genauso wie Styropor.
Überlege jetzt die ganze Zeit was ich noch nehmen kann.
Gruß
Tanja
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Re: Pool Untergrund

Beitrag von spinefix »

Floechen hat geschrieben:Hallo,
wir haben uns einen Pool (Stahlwand), mit den Maßen 350x120cm Stahlwand 0,6, Folie 0,8, inkl. Sandfilter, Einbauleiter usw. gekauft. Der Pool wird nicht versenkt aber umbaut mit Hangflorsteine. Zwischen Pool und Umbauung kommt Styropor zum Schutz der Stahlwand. Da wir keine Betonplatte haben wollen, wissen wir nicht recht was wir als Untergrund nehmen sollen. Von Sand und Styropor hat uns der Verkäufer abgeraten, da es der Folie schaden würde. Eigentlich wollten wir :Erdreich mit Schotter eben gemacht,dann Sand darüber eine Folie gegen Unkraut, darauf ein Kunstrasen und auf den Kunstrasen das Poolvlies. Davon wurde abgeraten. Hat jemand noch eine Idee oder Erfahrung? Wir dachten eigentlich der Sand wäre gut zum Ausgleich aber er soll wohl der Folie schaden, genauso wie Styropor.
Überlege jetzt die ganze Zeit was ich noch nehmen kann.
Bild
Shot
Floechen
Beiträge: 20
Registriert: 25.06.2007, 11:53
Wohnort: Hagen

Beitrag von Floechen »

Habe ich, aber leider nichts brauchbares gefunden. Ich habe zwar etwas für die Quick up Pools gefunden oder etwas für den kompletten oder teileinbau des Stahlwandbeckens, keider aber nichts für ein umbautes Stahlwandbecken . Eine Betonplatte kommt nicht in Frage. Irgendwelche Tips? Als Suche habe ich :Untergrund angegeben.
Gruß
Tanja
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
ihr müsst ja nicht gleich eine Betonplatte gießen wenn ihr das auf biegen und brechen nicht wollt.Seit wenigstens so schlau und nehmt euren Sand und vermischt ihn mit ein wenig Zement.So wird euer Untergrund wenigstens fest.Den so gemachten Untergrund kann man später ohne Probleme wieder entfernen.Bevor ihr das Gemisch aus Sand und Zement aufbringt solltet ihr den Untergrund etwas verdichten.
Gruß Düse
Floechen
Beiträge: 20
Registriert: 25.06.2007, 11:53
Wohnort: Hagen

Beitrag von Floechen »

Wir waren gerade bei unseren Nachbarn, der hat einfache Gehwegplatten genommen. Würde so etwas auch in Frage kommen?
Gruß
Tanja
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo tanja,

umbautes ??? stahlwandbecken heißt was ?

gehwegplatten sind nicht geeignet....
was spricht gegen eine magerbetonplatte ? zum spätern abreißen gehöhrt nicht viel ....

mit freundlichen grüßen
Axel
Floechen
Beiträge: 20
Registriert: 25.06.2007, 11:53
Wohnort: Hagen

Beitrag von Floechen »

Umbaut bedeutet wir haben auf 1,20m Höhe Hangflorsteine um den Pool, natürlich im größeren Durchmesser wie der Pool. Die Steine sind halbrund und innen mit Kies gefüllt. Dort wo die Einbauleiter hinkommt kommt Beton in die Steine. Zwischen Stahlwand und Steine kommt Magerbeton und zum Schutz der Stahlwand 2cm dickes Styropor. In Anlehnung wollen wir noch eine erhöht Holzterasse bauen. Die Betonplatte kommt nicht in Frage weil wir nicht tiefer ausschachten können und der Pool sonst zu hoch kommen würde. Es ist am Haus eine Einfahrt und schon eine riesen große Terasse vorhanden. Nach der Terasse geht sofort bergab. Von der jetzt vorhandenen Terasse (groß, da Mehrfamilienhaus)wollen wir in den Pool steigen. Würde es gehen wenn wir aus den wirklich festen Erdreich (haben wir auf einer Seite mit Kies eben gemacht) eine Folie legen und auf dieser Folie einen Kunstrasen (als "Polster"). Auf den Kunstrasen würde dann das Poolvlies kommen. Ich möchte halt nur nicht das der Kies sich nachher durchdrückt und suche daher einen geeigneten Untergrund. Von Sand und Styropor wurde mir abgeraten. Das soll der Folie schaden.
Gruß
Tanja
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo tanja,

das styro kannst du vergessen ... als schutz der stahlwand sowieso.
wenn diese mit beton hinterfüllt ist passiert da nichts mehr.

den kunstrasen kannst du ebenfalls weglassen.
dafür solltest du auf eine magerbetonplatte nicht verzichten.

mit freundlichen grüßen
Axel

PS: styro zum schutz der stahlwand, aber auf dem boden kann sie einknicken .... unlogisch.
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Floechen hat geschrieben:Umbaut bedeutet wir haben auf 1,20m Höhe Hangflorsteine um den Pool, natürlich im größeren Durchmesser wie der Pool. Die Steine sind halbrund und innen mit Kies gefüllt. Dort wo die Einbauleiter hinkommt kommt Beton in die Steine. Zwischen Stahlwand und Steine kommt Magerbeton und zum Schutz der Stahlwand 2cm dickes Styropor. In Anlehnung wollen wir noch eine erhöht Holzterasse bauen. Die Betonplatte kommt nicht in Frage weil wir nicht tiefer ausschachten können und der Pool sonst zu hoch kommen würde. Es ist am Haus eine Einfahrt und schon eine riesen große Terasse vorhanden. Nach der Terasse geht sofort bergab. Von der jetzt vorhandenen Terasse (groß, da Mehrfamilienhaus)wollen wir in den Pool steigen. Würde es gehen wenn wir aus den wirklich festen Erdreich (haben wir auf einer Seite mit Kies eben gemacht) eine Folie legen und auf dieser Folie einen Kunstrasen (als "Polster"). Auf den Kunstrasen würde dann das Poolvlies kommen. Ich möchte halt nur nicht das der Kies sich nachher durchdrückt und suche daher einen geeigneten Untergrund. Von Sand und Styropor wurde mir abgeraten. Das soll der Folie schaden.
Soll der Pool dann quasi gerade im Gefälle stehen ?!? Habt ihr das Gelände mit diesen Kiesel ausgeglichen ?
Du musst dir halt sicher sein, dass der Untergrund ca. 10 Tonnen Gewicht aushält sonst wird dir mit der Zeit der Boden wegsacken.
Du musst halt versuchen den Boden so fest wie möglich zu bekommen, wenn du keinen betonboden machst kann es halt sein dass du dir Dellen in den Boden drückst und wenn der Pool längere Zeit steht ( Jahre ?!?) wirst du dich ärgern , den reinigen , Bodensaugen ... wir schwerer. Ich habe einen Quicki der kommt im Winter weg und ist es nicht so tragich, aber bei einem festen :?
Floechen
Beiträge: 20
Registriert: 25.06.2007, 11:53
Wohnort: Hagen

Beitrag von Floechen »

Es ist kein Gefälle aber da das Haus Hanglage hat ist der Garten eine Ebene tiefer. Würden wir eine Betonplatte gießen wäre der Pool höher wie die Terasse und das sieht dann unmöglich aus.
Gruß
Tanja
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo tanja,

und bei 5 cm magerbeton ? mehr ist nicht notwendig . geht das nicht ?

mit freundlichen grüßen
Axel
Floechen
Beiträge: 20
Registriert: 25.06.2007, 11:53
Wohnort: Hagen

Beitrag von Floechen »

Gestern haben wir den Pool aufgestellt und die Folie eingehängt, etwas Wasser eingelassen. Tja, dann haben wir gemerkt das es ohne Bodenplatte einfach nur scheuslich ist. Jaja, ihr habt es ja sofort gewußt..... :roll: Jetzt wird alles wieder zusammen gepackt d.h. die Folie wieder vorsichtig eingepackt (hoffentlich bekommen wir sie mit den Löchern für Skimmer und den beiden Einlaufdüsen je wieder so eingehängt), Stahlwand zusammengerollt usw. Danach werden die Steine und der Schotter abgetragen, das ist bestimmt eine Woche Arbeit die man sich hätte sparen können! Die Bodenplatte wird dann größer, damit die Steine um den Pool auch auf die Bodenplatte können. Wie dick sollte die sein? Damit der Pool von der Terasse nicht so auffällt machen wir einen kleinen Mini Zaun. Mich ärgert es schon. Gleich werde ich die Pumpe ins Becken stellen und das Wasser abpumpen......... :oops:
Gruß
Tanja
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo tanja,

nur mal so angemerkt ... die foliendurchgänge / e-düsen / skimmer werden erst geschnitten wenn das wasser 5 cm unter den entsprechenden einbauteilen ist.
wenn ihr diese schon geschnitten habt wirds wahrscheinlich nicht mehr passen.

mit freundlichen grüßen
Axel
Floechen
Beiträge: 20
Registriert: 25.06.2007, 11:53
Wohnort: Hagen

Beitrag von Floechen »

Wasser war doch schon drin und wird jetzt wieder abgepumpt
Gruß
Tanja
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Hallo,

ich weiß nicht wo das Problem liegt. Unter meinem Pool liegt eine Teichfolie 0,5 mm stark, daruaf dann 5 cm Füllsand, eingeschlemmt. Darauf Teichvlies und darauf der Pool.

Funktioniert super, keine einzige Kuhle im Boden und der Pool steht gerade.
Antworten