Frage zum Pooleinbau

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Herbert65
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2007, 10:15
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Frage zum Pooleinbau

Beitrag von Herbert65 »

Hallo Leute,

bin gerade beim stöbern auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet. Ich habe schon einiges an Infos bekommen, echt klasse.

Dennoch habe ich ein Problem.
Ich habe an meinem Haus eine Terasse, die 1 m angeschüttet ist. Momentan besitze ich noch einen Quickpool, eigentlich mehr für die Kid´s zum Planschen. Jetzt ist aber der Wunsch entstanden, einen festen Pool zu bauen. Es soll ein Stahlwandbecken werden, Rund 6 x 1,5. Das Problem was ich habe ist, ich möchte das Becken direkt an die Terasse bauen, d.h. dass ich mit Fundament nur etwa 70 cm auschachten müsste. Nur wie stütze ich das Becken dann zum Garten ab? Reicht es, wenn ich da den Rest mit Steinen Hochziehe, oder sollte es schon Magerbeton sein?
Kreativvorschläge sind willkommen.
Ich versuche mal ein paar Bilder einzufügen, vielleicht ist es etwas verständlicher.

Danke schon mal
Gruß
Herbert

PS: Der Pool soll etwa dahin, wo die Schwengelpumpe zu sehen ist.

Bild

Bild

Bild
Herbert65
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2007, 10:15
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Pooleinbau

Beitrag von Herbert65 »

Hm, war wohl ein Fehler drin.

PS: Der Pool soll etwa dahin, wo die Schwengelpumpe zu sehen ist.

Bild

Bild

Bild
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo herbert,

warum abstützen ? versteh ich net.

mal andersherum ... deine 150 cm hohe stahlwand hat bei 0,7 mm wandstärke etwa 8,4 cm² querschnitt ... wenn ads auch nur st 38 ist ist die zugfestigkeit irgendwo über 3 t.
also warum abstützen oder ähnliche spielchen.
wenn du später mal erde aus dekorativen gründer gegenschütten möchtest solltest du magerbetn vorlegen.

mit feundlichen grüßen
Axel
Antworten