ein leidiges thema...solarheizung

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Der Jan
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2007, 17:55

ein leidiges thema...solarheizung

Beitrag von Der Jan »

trotz aller kritik habe ich heute mal einen feldversuch gemacht!
man nehme eine pumpe (500l/H) pumpe sie durch einen 20m 1/2" gartenschlauch lege diesen übers dach (ca 10m rest ging wegen höhe drauf) und messe mit einem digitalthermometer ein- und ausgangsthemperatur.
bei nur diesem weg und leichter sonne (war gegen spät nachmittag wo die sonne nicht mehr intensiv war) erzielte ich eine erwärmung von 0,7°C. so wie schon oft geschreiben und kommentiert möchte ich nun einfachen schwarzen pvc schlauch übers dach verteilen. die frage ist:
bekommt man pumpen, die max 800-1000l/h machen und gleichzeitig eine förderhöhe von mindestens 6 m haben bzw welche fördermenge ist sinnvoll um noch eine erwärmung zu spüren ? ich habe mir nen wolf gesucht doch leider nichts gefunden. vielleicht hat einer erfahrung und kann man tipps geben. besten dank gruß jan

edit: alternativ würde mir auch eine angabe über schlauchlänge bei zb 3000l/h fördermenge um eine gute erwärmung zu haben
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo Jan,

ich will dir ja nicht dein Weltbild zerstören, aber nach den Zahlen deines Feldversuchs hast du mit deinem Gartenschlauch 3200 W/m² geerntet. Die Sonne scheint aber nur mit 1300 W/m², und das auch nur Mittags am Äquator. Das würde mir zu Denken geben.

viele Grüße,
Andreas
Der Jan
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2007, 17:55

Beitrag von Der Jan »

hmm kam mir auch schon extrem viel vor nur ich kann mir nicht vorstellen dass das thermometer kaputt war. aber was solls sonst sein?
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Jan,

die Liter/h

MfG
uwe
Antworten