Seite 1 von 1

Rundpool eingraben

Verfasst: 23.01.2008, 08:22
von christina1212
Hallo ich bins nochmal,

hab gestern noch mit einem "Poolbauer" telefoniert und der sagte mir, dass ein Rundpool mit Tiefe 1,50 m immer mindestens 50 cm eingegraben werden soll. Weil er so viel sicherer steht und nicht platzen kann. Auch dann, wenn in der Gebrauchsanweisung steht, dass er frei stehen kann.
Jetzt ist das ja noch ein größeres Problem.
Wie sollen wir die gegossene Betonplatte wieder rausbringen????? Mit dem Hang wäre das Problem zwar dann gelöst, da wir den Pool dann ein Stück nach vorne setzen würden, aber die Betonplatte??? Keine Ahnung.
Hab natürlich jetzt schon Angst, wenn ich mir vorstelle, das der Pool platzt?!!

Vielleicht könnt ihr mir nochmal weiterhelfen.

LG
Christina

Verfasst: 23.01.2008, 13:05
von Uwe Kreitmayr
Hallo Christina,

wenn der Hersteller sein Pool für den ebenerdigen Aufbau zulässt, würde ich diesem vertrauen.
Welche Ausbildung hat dein "Poolbauer", kann es sein, dass er als ehemaliger Bäcker nach einer Mehlstauballergie auf "Poolbauer" umgesattelt hat.

Wenn du trotzdem Bedenken hast, kaufe ein paar Meter Stahlseil und wickele dieses stramm um das Becken, oder betoniere auch die Hangseite 50 cm hoch unter Einsatz von Baustahl.

MfG
uwe

Verfasst: 26.01.2008, 22:14
von Axel Zdiarstek
hallo christina,

stahlwandbecken mit 0,7 mm stahlwand steht absulut sicher .... da reißt nix..... auch nicht wenn er durchfriert.

mit freundlichen grüßen
Axel

Verfasst: 18.04.2008, 15:08
von Olmohi
Meine Freundin hat Ihr Becken ebenfalls zur hälfte eingegraben - soweit sogut.

Jedoch jammerte sie letztes Jahr darüber daß das Wasser endlos lange brauchte um warm zu werden .

Unser bleibt deswegen "überirdisch".

Verfasst: 18.04.2008, 15:37
von Uwe Kreitmayr
Hallo Olmohi,

das Erdreich rund um das Becken wirkt als Wärmedämmung und als Wärmespeicher.

Ein freistehendes Becken kann vergleichsweise schneller warm werden, dafür bleibt ein Eingegrabenes länger warm. :roll:

Die Effekte werden sicher messbar sein, ob sie jedoch signifikant spürbar sind bezweifle ich.

MfG
uwe

Verfasst: 19.04.2008, 16:40
von Mosch1
]Meine Freundin hat Ihr Becken ebenfalls zur hälfte eingegraben - soweit sogut.

:shock: :shock: Du bist mir ja ein Kavalier, wie geil ist denn das???? :D :D :D