Magerbetonhinterfüllung und Garantie?

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

pauli
Beiträge: 37
Registriert: 27.02.2008, 08:07

Magerbetonhinterfüllung und Garantie?

Beitrag von pauli »

Hallo,
ein sehr informatives Forum hier :mrgreen: :mrgreen:.
Auch ich habe mich entschlossen, einen Pool aus Stahlwand mir anzuschaffen. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und der Pool ist auch schon auf dem Weg.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, was die Isolierung angeht. Der Hersteller schreibt ja eine vor, nur was für eine leider nicht. Ich habe hier gelesen, dass Styropor nicht geeignet sein soll, wie ist es denn mit dem Vlies, der für den Unterbau erforderlich ist, aus?
Wie ist es denn mit der Garantie, wenn man da überhaupt nichts davor macht?
mfg pauli :?:
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo pauli,

warum soll da eine isolierung hinter ?
generell braucht keine hinter ( egal welche begründung ).

garantie .... der stahlblechmantel hält bestimmt 2 jahre - länger reicht die garantie nicht.
der folie ist es egal ob außerhalb der stahlwand was verbastelt wurde .... ( glaubs mir, hab schon viele folien gefragt ... )

mit freundlichen rüßen
Axel
pauli
Beiträge: 37
Registriert: 27.02.2008, 08:07

Beitrag von pauli »

Ok danke.
pauli
Beiträge: 37
Registriert: 27.02.2008, 08:07

Wohin mit dem Filter und Pumpe?

Beitrag von pauli »

Mein Pool wird ebenflächig eingebaut, nun bin ich mir nicht sicher, wo ich den Filter und Pumpe platzieren soll. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke schon mal.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo pauli,

... da wo du platz hast ...
am geeignetsten wäre natürlich ein gartenhäuschen.

mit freundlichen grüßen
Axel
pauli
Beiträge: 37
Registriert: 27.02.2008, 08:07

Beitrag von pauli »

Das wäre machbar (Garage), ich hatte gedacht, dass der Filter auf gleicher Höhe mit dem Beckenboden sein müsste.
Danke.
pauli
Beiträge: 37
Registriert: 27.02.2008, 08:07

Beitrag von pauli »

Was für Schläuche müssen da eigentlich dran, im Lieferumfang waren sie bei mir nicht vorhanden?
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo pauli,

in jedem fall musst du vor und hinter der filetranlage ein kugelventil in die verrohrung einbauen.
schläuche ( also die blauen 38 mm dunger ) reichen nicht weiter wie vielleicht 3 - 4 m. wenn der abstand zum gartenhäuschen länger ist, solltest du rohr 50 mm nehnmen.

mit freundlichen grüßen
Axel
pauli
Beiträge: 37
Registriert: 27.02.2008, 08:07

Beitrag von pauli »

Ok, ist wahrscheinlich dafür gedacht, dass man an de Filteranlage arbeiten kann, danke für den Tip und auch für den anderen.
pauli
Beiträge: 37
Registriert: 27.02.2008, 08:07

Beitrag von pauli »

Muss jetzt nochmals nachfragen. Ich habe ja ein Pool aus Stahlwand (5m x 1.20m) und bin mir nicht sicher, ob da ein Bodenablauf nötig ist. In meiner Anleitung ist da nichts von zu lesen, ich habe aber schon eins gesehen, das solchen hat, nun weiß ich nicht, was ich machen soll.
Sorry, wenn ich hier solche Fragen stelle, aber es ist mein erster Pool. :?
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo pauli,

muss nicht - kann.
der erleichtert das wasserabsenken im herbst und ist für das betreiben einer heizung fast unerlässlich.

mit freundlichen grüßen
Axel
pauli
Beiträge: 37
Registriert: 27.02.2008, 08:07

Beitrag von pauli »

Ok danke,
zur Absenkung hätte ich noch meine Haswasserversorgung, womit ich bislang ein mobiles Pool mit ausgepumpt habe und eine Heizung habe ich auch nicht vorgesehen(noch). Werde drüber mal nachdenken.
Schönen Sonntag noch.
MFG pauli
pauli
Beiträge: 37
Registriert: 27.02.2008, 08:07

Beitrag von pauli »

Muss denn eigentlich Folie unter die Betonplatte und muss die runde Platte eingeschalt werden, denn runde Schalungsteile habe ich leider nicht zur Verfügung?
Wie bekomme ich die Platte eingermaßen in waage?
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo pauli,

keine folie und den beton über einige latten abziehen reicht aus.
die betonplatte kann - soll ! - größer sein wie das nennmaß des schwimmbeckens.

mit freundlichen grüßen
Axel
pauli
Beiträge: 37
Registriert: 27.02.2008, 08:07

Beitrag von pauli »

Danke Axel :D .
Antworten