Beckengröße

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Moos
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2008, 12:21
Wohnort: Bühl-Moos

Beckengröße

Beitrag von Moos »

Frage 1: Wir haben gemäß Angebot eines Schwimmbadbauers ein ISO-Becken in Auftrag gegeben mit der Größe 6,50x3,50x1,50m. Nach der Fertigstellung des Beckenkörpers stellte sich heraus, dass das Becken ein Größe von 6x3m hat, d.h., die angebotenen Maße sich auf die Außenabmessungen beziehen. Wird bei der Beckengröße nicht von der nutzbaren Wasseroberfläche ausgegangen ? Gibt es da eine klare Regelung ?
Frage 2: Das Becken ist mit 2 Skimmer ausgerüstet, je einer am Ende der Längsseiten. Die Skimmer sind mit einer Höhendifferenz von ca. 15mm montiert. Ist diese Höhendifferenz für eine gleichmäßige Wasserableitung von großer Bedeutung ? Kann dies akzeptiert werden ?
Im Vorraus Danke für eventuell nützliche Antworten.
Richard
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Ich habe, bis ich das jetzt hier gelesen habe, auch immer gedacht, daß es sich um die nutzbare Fläche handelt. Würde mich sehr wundern, wenn es anders wäre.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Richard

interessante Frage.
Kaufe ich mir ein Auto, das 5 m misst, gehe ich davon aus, dass das das Außenmaß ist.
Kaufe/miete ich eine Wohnung, so gehe ich davon aus, dass die m² ohne Wände sind.

Bei einem Becken würde ich auch annehmen, dass 6,5 x 3,5 sich auf die Innenmaße bezieht.
Wenn im Vertrag nichts steht und kein Zeuge was dazu sagen kann > pech gehabt.

Kannst ja mal bei 10 Herstellern ein 6,5 x 3,5 Becken anfragen. Nach Erhalt der Antworten stellst du dann noch die Frage ob es sich um Innenmaße handelt.
Wenn alle 10 Innenmaße bestätigen :D
Wenn 5 Innen und 5 Außen bestätigen :evil:

15mm Höhenversatz ist unschön, wird aber funktionieren.

Gott erschuf die Welt und alle waren glücklich.
Da sagte Gott: "Freut euch nicht zu früh und erschuf auch noch die Handwerker."

MfG
uwe

Sind aber nicht alle so. :roll:
Antworten