Pool tiefer machen/Plane am Rand verlängern?

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
webersens
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2007, 11:47

Pool tiefer machen/Plane am Rand verlängern?

Beitrag von webersens »

Ich hab da mal ne etwas ungewöhnliche Farge.
Ich hab günstig einen älteren gebrauchten Pool aus einer ehemaligen Sauna/Fitness/Wellnesanlage erworben.Es ist ein oberirdischer rechteckiger sehr stabiler Holzpool mit Gegenstromanlage ca 6x3 m mit einer Wassertiefe von leider nur ca 1 Meter.
Dieses Becken möchte ich nun bei mir im Garten aufbauen und gerne etwas tiefer machen.Dafür möchte ich einen Ringanker aus Schalsteinen auf meine Grundplatte mauern und dann darauf das Becken aufstellen.
Natürlich ist dann meine Plane ( 1,5 mm Gewebefolie geschweißt-Alkorplanfolie oder sowas ähnliches) am Rand nicht mehr hoch genug.
Da die Folie noch in einem recht guten Zustand ist habe ich mir gedacht ich könnte doch oben rum die Folie verlängern indem ich einen Streifen längs anschweiße bzw schweißen lasse.
Meine Frage-geht das überhaupt oder kann man nur neue Folie schweißen?
Geht das eventuell auch nur mit Quellschweißmittel?-Das würd ich mir zutrauen.Das schweißen mit einem Leister stelle ich mir nicht so einfach vor.
Da ich den Folienhersteller nicht kenne-würde vielleicht auch eine Folie eines anderen Herstellers sich mit meiner vertragen?
Hat ggfs noch jemand ein Reststück Folie über,das er mir verkaufen möchte?

Was haltet ihr allgemein von meiner Idee das Becken tiefer zu machen?

Ich freu mich über Vorschläge und Anregungen.
Christian
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Christian,

da es möglich ist einen Riss oder ein Loch in einem Folienbecken zu flicken, sollte auch dein Vorhaben möglich sein.

Die Flicken, die ich bisher verklebt habe, haben nicht so gut gehalten.

Der Versuch einen 20cm x 120cm Streifen am Beckenrand anzukleben ist total gescheitert, war eine alte Folie.
Was haltet ihr allgemein von meiner Idee das Becken tiefer zu machen?
Wenig, lass das Becken wie es ist, oder bau ein Neues.

MfG
uwe
webersens
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2007, 11:47

Beitrag von webersens »

Naja tiefer machen möchte ich es auf alle Fälle....
Das Becken ist ja zur Zeit garnicht aufgebaut sondern liegt in Einzelteilen bei mir zu Hause und ich bin noch in der Planungsphase.Ist also so,wie wenn man ein neues Becken baut ;)
Ich werde die Grundplatte und den Ringanker wohl soweit in der Erde versenken,das man davon nichts sieht-also oberirdisch nur der schöne Holzpool sichtbar ist.
Mit der Folie hab ich mir schon fast gedacht,daß das nicht so gut funktioniert.Ist denke ich so wie bei fast allen Kunststoffen,daß da mit der Zeit die Weichmacher ausdunsten und die Folie auch nicht mehr ganz so sauber ist wie eine Neue -dann haut das mit dem Kleben bestimmt nicht mehr so gut hin.
Nachdem ich gestern meinen Beitrag geschrieben habe ist mir auch eingefallen,daß dann natürlich auch die bereits vorhandenen Löcher für Einlaufdüsen,Scheinwerfer und Gegenstromanlage ja auch nicht mehr an ihrem Platz säßen.Dann wäre die Folie nachher ein einziger Flicken.....
Also werd ich wohl eine neue Folie haben müßen.
Mein Becken hat ein Innenmaß von 6x3 Metern-dafür gibt es auch fertige Folien in 0,6 oder 0,8mm zu kaufen.Diese sind mit ca.700 Euro bedeutend günstiger als eine Alkorplanfolie-die ich dann ja auch noch schweißen (lassen?) müßte.
Ist so eine fertige Folie eine gute Alternative oder eher Schrott?
Ich denke zwar kostenbewußt möchte aber auch nicht am falschen Ende sparen...
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Christian

Code: Alles auswählen

ist mir auch eingefallen,daß 
Das wäre nicht das Problem, wenn du unten abschneidest und anklebst. :roll:

Fertige Folie in 0,8mm hält nach meiner Erfahrung mindestens 10 Jahre.
Gut ist schon einige Zeit her. Ob heute bei den Folien auch Schrott verkauft wird weiß ich nicht.

MfG
uwe
webersens
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2007, 11:47

Beitrag von webersens »

O.K. ,unten abschneiden wäre eine Alternative-
und wenn ich richtig verstanden habe,dürfte schweißen im Gegensatz zu kleben immernoch problemlos funktionieren-oder?
Dann werd ich das wohl erstmal probieren-eine neue Folie kann ich dann ja immernoch kaufen...
Dann muß ich nur noch jemanden finden der mir günstig ein ca 30 cm breiten Reststreifen verkauft.
Sowas müßte doch öfter mal bei 1,20 m tiefen Becken über bleiben-oder?
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Christian,

frag mal bei einem der Becken verkauft.

Nimm erst mal kleine Stücken zum üben.

Deine Folie wird 0,8 mm oder dünner sein, da soll schweißen (Heißluft) von Hand nicht mehr funktionieren.

MfG
uwe
webersens
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2007, 11:47

Beitrag von webersens »

Hallo Uwe-da hast du aber nicht richtig gelesen :wink:
Meine derzeitige alte Folie ist eine gewebeverstärkte 1,5mm Folie....
Werd aber mal beim örtlichen fragen-vielleicht kann ich mir da ja auch den Heißluftapparat ausleihen,oder er kann mir das günstig schweißen.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Christian

:shock: :shock:
( 1,5 mm Gewebefolie geschweißt-Alkorplanfolie oder sowas ähnliches)
:cry: :wink:

Kannst ja auch mal bei einem Dachdecker nachfragen wegen dem Föhn.

MfG
uwe
webersens
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2007, 11:47

Beitrag von webersens »

Na das ist ja mal ne gute Idee!!! :!: :idea: Ich hab einen Dachdecker in meinem Freundeskreis-der kann mir das sicher auch schweißen..Da wär ich jetzt von alleine ja nie drauf gekommen-benutzen die denn die gleichen Geräte zum Dachbahnen verschweißen?
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Christian,

ein Dachdecker der es kann, kann es 8)
Der hat dann auch einen
http://www.google.de/search?hl=de&q=lei ... %3Dlang_de

Es hat nur noch nicht jeder Dd Kunststoffbahnen verlegt.

MfG
uwe
Antworten