Von Einhängefilter umrüsten auf Sandfilterpumpe????????????

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Jubi Gti
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2008, 23:43
Wohnort: NDS/Göttingen
Kontaktdaten:

Von Einhängefilter umrüsten auf Sandfilterpumpe????????????

Beitrag von Jubi Gti »

Hallo

Ich hätte da mal ne frage und zwar haben ich mir bri uns aussem Baumarkt ein Stahlwandbecken gekauft in den Maß: 360x90cm dort war ein Einhängefilter Typ Skimmy 2 dabei der hat mich bis jetzt nicht so besonders überzeugt.

Habe mir gedacht eine Sandfilteranlage zu holen doch jetzt kommt meine eigentliche frage bei mir in becken waren keine Auschnitte für ein anschluss der Schläuche für ne Sandfilteranlage !!!!

Kann ich da jetzt einfach 2 löcher reinmachen in die Stahlwand für ein Ein und Ausgang zur pumpe oder würde das die Konstruktur des becken beeinträchtigen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg Michael
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Michael,

ich sehe kein Problem, wenn du in die Beckenwand Öffnungen für Skimmer und Rücklaufdüse schneidest.

MfG
uwe
camel380
Beiträge: 29
Registriert: 29.08.2008, 16:45
Wohnort: Kaarst

Beitrag von camel380 »

Es gibt auch sehr Leistungsstarke Einhängefiltersysteme.

Der Vorteil ist das man keine Weiteren Leitungen an Kanal ziehen muss.

Ein Sandfilter sollte nach Möglichkeit Frostsicher stehen. Die Anschlussleitungen müssen auch einen gewissen Druck aushalten.

Also geh in den F A C H H A N D E L und lass dich beraten. Nicht immer ist der Sandfilter die Lösung.
mit freundlichen Grüßen

camel380
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo michael,

die stahlwand sollte ( bei baumarktbecken kann man das allerdings nicht von allen bahaupten ) das skimmerloch aushalten.
der einhängeskimmer hat doch nur diese schaumstoffplatten die groben dreck rausfiltern, mehr wird wohl nicht.

eine sandfilteranlage kostet meist mehr wie das gesamte schwimmbecken.
ist aber auf die dauer gesehen die besserer reinigungsvariante.
der einbauskimmer ( miniskimmer ) mit 18 x 15 cm ist leicht zu montieren. etwas seitlich und in der höhe versetzt sollte die e-düse eingebaut werden. hierbei sind die hinterbaudüsen am geeignetsten.
die filteranlage kann meist dicht am becken stehen und bedarf keiner kanäle und langen leitungsführung.
eine entwässerungsmöglichkeit solltest du schon vorsehen.

mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten