Was für ein Schwimmbad?

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
xxx_Marco_xxx
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2008, 19:43

Was für ein Schwimmbad?

Beitrag von xxx_Marco_xxx »

Hallo,
ich bin neu hier und ich wollte fragen, weil wir machen uns ein Schwimmbad.
Mein Papa ist ofenbauer und kann man des alleine machen oder wie ist des?
Was ist des beste, es soll halt insgesamt nicht mehr wie 9000 euro kosten.
Es soll ca. 6 mal 3 meter groß sein und 120 tief oder so, ein rechteckbecken.
Es soll schon was gescheides und so sein. Außerdem soll es entweder eine römische oder eine ecktreppe haben.
Bitte um Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Marco
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo marco,

treppe ist ein problem ....
sonst wäre wohl ein ISOSTONE oder isopool bausystem mit dazugehöriger 0,6 oder 0,8 mm folie am einfachsten zu realisieren.

mit der technik zusammen seit ihr dann noch unter euren budget.

mit freundlichen grüßen
Axel
xxx_Marco_xxx
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2008, 19:43

Beitrag von xxx_Marco_xxx »

ok danke. Aber kann man des alleine bauen oder eher nicht.
Wir haben mal www.schwimmbad-rs.de angeschaut, waren auch schon dort, ist aber leider über unserem budget.
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Mit dem Budget läßt sich am besten ein Stahlwandbecken alleine in Eigenleistung herrichten. Bedenke daß die Technik wie Filter, evtl. Solar, Abdeckung und am dollsten wohl die Gestaltung drum herum mal schnell 3-4000 € kosten. Dazu kommen Bagger, evtl Abtransport und Betonplatte mit rund 1500 €.
Dann kannst dein Becken auch ne Nummer größer machen, vorallen Dingen in der Tiefe. Du wirst es bereuen, wenn du nur 1,20 statt 1,50 m tief machst.
Also, ich habe ein Stahlwandbecken kompl. mit meinem Schw-Vater (beide im Metallbereich tätig) in Eigenleistung gebaut. (kompl. eingelassen und 7,25x4,60 x1,50 groß (40 m³)) Es ist zwar komplett in allen Belangen gelungen (außer bei der Folie hab ich ein paar Falten), jedoch fand ich diese Herausforderung kompliziert und teilweise haarstreubend genug. Wenn wir es gemauert hätten, wären wir wohl ans Schleudern gekommen, ohne ein Mann vom Fach. (Mann vom Bau).

Natürlich kenn ich eure Qualitäten nicht, daher mußt du schon selbst wissen, was man sich zutraut. Ein Selbstgänger wird´s aber nicht.
Überlege dir das mit der Tiefe auf jeden Fall. Es wird dir bei einem Stahlwandbecken mit allem Drum und dran (auch tiefer baggern) rund 700 € mehr kosten. Da ich beide Tiefen sehr gut kenne (mein Bruder hat auch eins) sind es verdammt gut angelegte 700 €.
xxx_Marco_xxx
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2008, 19:43

Beitrag von xxx_Marco_xxx »

Also ich habe jetzt mal den ovalpool von active pool im auge, allerdings als komplettset.
Taugt die Pumpe und der Filter und so was oder soll man des lieber einzeln nehmen.
Sieht der skimmer auch schön aus.
Was würdet ihr an meiner stelle machen.
KOmplettset? ja oder nein
nur poll, alles extra nehmen?
oder komplettset und ein paar sachen extra?
Mit freundlichen Grüßen
Marco
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

wie sollen wir darauf antw. wenn du das Set nicht verlinkst?
Komplettsets sind OK haben aber im Normalfall qualitative Unterschiede wie z.B. keine Markenpumpe o.ä.
xxx_Marco_xxx
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2008, 19:43

Beitrag von xxx_Marco_xxx »

ok sorry.
Aber ich hab da noch was gefunden.
Also unter der http://www.zodiac-kern.de/produkte/prod ... uct%5D=196
Des zwite set von oben mit 623cm mal 3 meter oder so.
Taugt des was und ist des becken auch gut. Der Händler ist direkt in meiner nähe.
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

meines Erachtens zu teuer und kaum Angaben über die Filteranlage. Du solltest zumindest wissen, was die Pumpe leistet,
wie der Durchm. des Kessels ist, wieviel Sand und die Stromaufnahme (Stromverbrauch ist non plus ultra)
Bei Stromverbr. muß man aber meistens per Mail nachfragen, da es selten angegeben ist.
Ich hab dann den Stromverbrauch immer mit Markenprodukten mit gleicher Leistung verglichen.

was hälst denn hiervon?? 500 € weniger und größer und tiefer!!! bei gleicher Quali
und ne Leiter ist auch schon dabei



http://www.schwimmbadtechnik-fkb.de/cat ... :2790.html

oder, wenn´s unbedingt nur 1,20 tief sein soll (rund 1100 € weniger)

http://www.schwimmbadtechnik-fkb.de/cat ... :2786.html

Über die Nachteile eines Komplettsets hab ich dir ja eine PN zukommen lassen.
xxx_Marco_xxx
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2008, 19:43

Beitrag von xxx_Marco_xxx »

Ok danke für die schnelle Antwort.
Diese Pumpe kostet im Katalog fast 100 euro, hat 50 kilo sand un geht bis zu 60m³.
Ich weiß halt net, ob es nicht besser ist, wenn ich es bei mir in der nähe kaufe als wie im internet.
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Diese SPK 4010 kostet im WWW im Schnitt 850 €. Darum ist auch das Paket so teuer. Eine gute Pumpe für dieses Becken sollte für 500 € zu verwirklichen sein.
Wenn du ein Problem damit hast, im WWW zu kaufen, OK, dann geh zum Händler um die Ecke. Nur da bezahlst du eben mehr.
Das muß jeder selbst entscheiden. Ich hatte da keine Bedenken und kann mich auch nicht beklagen.
Wenn was falsch geliefert wird oder kaputt ist, wirds auf deren kosten per Retourschein zurückgeschickt und innerhalb 48 Std. gibt es Ersatz. So war es zumindest bei mir.
camel380
Beiträge: 29
Registriert: 29.08.2008, 16:45
Wohnort: Kaarst

Beitrag von camel380 »

Du solltest die verschiedenen Varianten Alu, Stahl, Beton etc. direkt bei renomiereten Herstellern anfragen.

Dann bekommst du einen Eindruck über Preise, Qualitäten und die kleinen feinen Unterschiede.
mit freundlichen Grüßen

camel380
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Beitrag von McMuler »

camel380 hat geschrieben:Dann bekommst du einen Eindruck über Preise, Qualitäten und die kleinen feinen Unterschiede.
Richtig, Eindruck über Preise....
Meistens muss ich anfangen zu lachen wenn ich im sogenannten "Fachhandel" nach Preisen und Informationen frage....

1. Problem: Erstmal einen "Fachhandel" finden indem die Leute auch Fragen beantworten können
2. Problem: Mehrere davon ausfindig machen um Preise VERGLEICHEN zu können.

Ich wende mich mit meinen Fragen gerne weiterhin an Axel ;-)
(Ich glaube ich muss ihm langsam mal einen ausgeben...)
Fatal error: Call to undefined function Denken() in /srv/www/httpd/phpbb/web/forum/showtopic.php on line 358
Warning: include(signatur.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

..... mach das .... :D

Axel
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Beitrag von McMuler »

Axel Zdiarstek hat geschrieben:..... mach das .... :D

Axel
Ich denke spätestend wenn ich dich besuchen komme um das Harz abzuholen ist dazu Gelegenheit ... :D
Fatal error: Call to undefined function Denken() in /srv/www/httpd/phpbb/web/forum/showtopic.php on line 358
Warning: include(signatur.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

na dann ....


mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten