Einbau Stahlwandbecken - Stärke Betonhinterfüllung?

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
deane
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2008, 15:19

Einbau Stahlwandbecken - Stärke Betonhinterfüllung?

Beitrag von deane »

Hallo,

wir sind gerade dabei, einen Stahlwandpool 4,2m Durchmesser, 1,2m Höhe aufzubauen.
Der Pool ist ca. 1m tief eingegraben, er steht auf einer 15 cm Betonplatte, die wir mit Styrodur und Bodenschutzvlies ausgelegt haben.
Jetzt zu meinen beiden Problemen:

- während der Aufbauarbeiten fing es an zu regnen und jetzt ist das Vlies klitschnass - können wir trotzdem weitermachen, d.h. die Folie einhängen und Wasser einfüllen?

- der mit 15cm kalkulierte Rand für Styropor und Magerbetonhinterfüllung ist jetzt nur noch unregelmäßige 5-15cm breit.
Was passiert, wenn der Beton dünner ist oder wenn ich ihn ganz weglasse?
Reicht der Wasserdruck nicht aus um die Erde ringsum an Ort und Stelle zu halten (feste Gartenerde, die recht schwer auszugraben war) oder kann man nur den oberen Bereich anschrägen, dass hier ca. 10cm Betonhinterfüllung zustande kommen?

Ich habe schon verschiedene Einträge gelesen, aber niemand hatte bisher diese Probleme - und sorry, falls es zu ausschweifend ist - aber der geschenkte Glückspool entwickelt sich immer mehr zum Sorgenkind.

Warte gespannt auf Hilfe,

Grüße

deane
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
wenn du es so verwirklichst wie du es geschrieben hast wird es auch auf dauer dein Sorgenkind bleiben.

1. das gute ist du hast eine Bodenplatte :D
Ein Problem das ich sehe ist das du den Pool mit Styrodur ausgelegt hast :evil: da kannst du Später dann Schach drauf spielen,fazit also raus damit das bringt in den allermeisten fällen nur Ärger.
Das Schutzfließ kommt direkt auf die Bodenplatte und gut ist. :D

2. der Magerbeton kommt grundsätzlich um den gesammten Pool auch wenn es an einigen stellen halt nur 5 cm dick ist,das ist immerhin besser als gar nichts.
Das Problem wenn der Pool nicht mit Magerbeton umgeben ist,ist das wenn du das Wasser mal rauslassen mußt dir es passieren kann das alles an Erde rund um den Pool in diesen reinfallen kann da kein Gegendruck mehr vorhanden ist. :evil:
Also Magerbeton ringsum :) aber natürlich die Aussparungen für den Skimmer und Einlaufdüsen nicht vergessen auszulassen sonnst hast du ein Problem mehr.

Gruß Düse :D
Antworten