Hilfesuche bei Pool-Selbstbau

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Eisern
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2009, 12:58

Hilfesuche bei Pool-Selbstbau

Beitrag von Eisern »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Hilfe bei der Erstellung eines Pools.

Als erstes geht es mir um ein Becken von ca. 600x300cm und 120-150cm Tiefe. Da ich von den Aufstellbecken absolut nicht überzeugt bin, würde ich gern ein wenig Individualität einbringen. Zum Beispiel würde ich gern eine Treppe einbauen anstatt einer Leiter, bei der Form bin ich noch unentschlossen ob es ein Rechteck oder ein Ovalbecken sein sollte, Rechteck liegt rein optisch ein wenig vorn. Ansonsten in den Boden eingelassen (mit ca. 30cm aus dem Boden als Rand).

Bei meiner Suche bin ich derzeit auf folgendem Stand:


1. ca. 30cm mit Betonstahl und Estrichmatten armierte Bodenplatte
2. Hohlmauersteine mit Beton und Stahl als Seitenwände
3. Außen verputzen und mit Bitumen abdichten

Nun meine Fragen:

F1: Lohnt der Aufwand oder sollte ich doch irgendwie ein Stahlwand oder andere Werkstoffe erwerben und einlassen?
F2: Wie die Innenwände des Pools bearbeiten? Putz bröckelt?
F3: Was muss in Bezug auf Versorgungsleitungen und Entwässerungen beachtet werden?


Kennt jemand generell "günstige" Fertiglösungen welche eingelassen werden sollten um soweit eine gute Qualität aufweisen?

Was habe ich sonst noch nicht bedacht? Was wäre ca. die Unterhaltskosten / Jahr?

Vielen Dank für jegliche Hilfe, auch im Namen meiner Kinder welche der ausschlaggebene Punkt für dieses Projekt sind.

MfG aus Berlin, Tom
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Tom

http://rz-home.de/~fkiesow/

Zu F1: kommt darauf an.
Zu F2: siehe Link, kann passieren.
Zu F3: Querschnitt, Gefälle, Frostsicherheit

Unterhalt siehe Link

MfG
uwe
Antworten