Pool auf Betonplatte? Kies? Folie? Sauberkeitsschicht?

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
jbehr
Beiträge: 24
Registriert: 04.06.2007, 11:08

Pool auf Betonplatte? Kies? Folie? Sauberkeitsschicht?

Beitrag von jbehr »

Hallo Poolbau-Fachleute,

nach 3 Jahren Intex-Quick-Up-Pool ;-( habe ich nun endlich folgendes vor:
Stahlwandbecken mit eingehängter Folie, 4,5m Durchmesser, 1,2m tief, 0,7m teilversenkt im Erdreich

Am nächsten Montag kommt der Bagger und macht den Aushub.
Dann möchte ich in Eigenleistung eine 15cm starke, armierte Betonplatte (C20/25) als Fundament erstellen.
Beton lasse ich aus dem Mischfahrzeug liefern.

Nun meine konkreten Fragen zum Unterbau (damit alles möglichst "ewig" hält):
1. Brauche ich eine Sauberkeitschicht gegen das Erdreich? Kies? Folie? Kapillarsperre?
2. Wie muss diese ggf. ausgeführt sein? Material? Dicke(wegen Aushubtiefe)? Lose/verdichtet/gerüttelt?
3. Habt Ihr Tipps für Schalung, Armierung, ebenes Abziehen etc.
4. Spielt ggf. Schichtenwasser (extremer Lehmboden bei uns) eine Rolle, wenn es kein "echtes" Grundwasser ist?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Jürgen
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo jürgen,

so dick ist nicht notwendig. weil du ja etwa 2 t/m³ ausbuddelst und nur 1 t/m³ reinkippst .....
sauberkeitsschicht ... muss nicht sein .. aber eine drainageschicht schon. hilft aber nur wenn da irgendwo ein ablauf fürs ev. schichtenwasser vorhanden ist.
na ja ein mauerstein in die mitte und damm umlaufend eine abzugslatte befestigen und vom stein aus nach außen abziehen.


mit freundlichen grüßen
Axel
jbehr
Beiträge: 24
Registriert: 04.06.2007, 11:08

Beitrag von jbehr »

Hallo Axel,
super, vielen dank für die schnelle Antwort.
Naja, in anderen Foren liest man sogar von 20 cm Betonplatten, und das auch auf gewachsenem (und somit optimal verdichtetem Boden).
Und gerade im Punkt Verdichtung habe ich eben die Bauchschmerzen. Wenn ich noch eine Drainageschicht drunter mache, die das Ganze ja dann statisch eher wieder instabiler macht, als wenn der Beton direkt (oder mit einer dicken PE-Folie getrennt) auf dem gewachsenen Boden läge.
Muss ich den Kies dann extra verdichten?
Oder reicht es evtl. für die Drainagewirkung, wenn der Bagger mir einen kleinen Graben in die Fläche reinzeiht, der dann mit Kies gefüllt wird?

viele Grüße,
Jürgen
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo jüegen,

kies zur drainage ist nicht optimal, besser wäre dieser grobe recy betonbruch. da würde ich sieblinie irgendwas um 30 mm nehmen.


mit freundlichen grüßen
Axel
jbehr
Beiträge: 24
Registriert: 04.06.2007, 11:08

Beitrag von jbehr »

Hallo Axel,
wo bekomm ich den Betonbruch her?
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Grund in der besseren Verdichtungsfähigkeit liegt als beim Kies.
Aber muss ich denn nun die ganze Fläche damit bedecken und verdichten (Rüttler etc.)?
Oder reicht eben evtl. ein Drainagegraben?
Gruß,
Jürgen
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo jürgen,

woher ... bei mir wäre es der baustoffhandel ( nicht bauhaus ), wo bei dir ... weiß i net.

das zeugs soll wasser ableiten nicht unendlich verdichtet werden.

mit freundlichen grüßen
Axel
jbehr
Beiträge: 24
Registriert: 04.06.2007, 11:08

Beitrag von jbehr »

Hallo Axel,
vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Der Aushub lief gestern perfekt. Viel Lehm, ein bischen Wasser in der Grube.
Der Plan für die Drainage steht nun.
10 cm breite, ringförmige Kiesschicht um die Betonplatte herum.
In einer Ecke ne etwas tiefere Sickergrube mit Kies und nen 30cm Kunsttoffschacht für etwaige Pumpaktionen beim Entleeren des Beckens.
Gruß,
Jürgen
Antworten