Stahlwandpool Ebenerdig einbauen

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
drama-queen
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2010, 12:45

Stahlwandpool Ebenerdig einbauen

Beitrag von drama-queen »

Hallo Ihr lieben,

wir haben vor uns einen Pool zu kaufen, er wird 5 m mal 1,20 Tief sein und rund. Nun meine Fragen, wir sind leider totale Laien und ich weiss auch nicht ob zu den Pool eine einbauanleitung dazu ist.

Wir wollen Ihn ebenerdig versenken, es ist aber möglich das wir beim ausgraben auf Lehm stoßen. Hat jemand eine möglichst Detailierte Beschreibung wie wir von Anfang an vorgehen müssen, sprich mit allem drum und dran.

Ich habe gelesen man benötigt eine Bodenplatte aus Beton.
Wie hoch muss die sein und aus was muss die gemischt sein?
Könnte der Lehm uns Probleme bereiten?
Und wie kriegen wir den Beton exakt gerade?
Wie Tief muss das Loch sein wenn wir ringsrum noch Pflastern wollen? (Wir wollen keine Beckenrandsteine, sondern normale Pflastersteine)

USW.....zu viele Fragen :)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Lg Mandy
elvis
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2009, 15:17
Wohnort: Leonding, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von elvis »

Hallo! Ich kann Dir eine Kurzbeschreibung abgeben, wie wir es gemacht haben, eine fachmännische Beschreibung ist das aber nicht. Aber vielleicht mal ein bisschen ein Überblick ...
Grundsätzlich wir haben bei uns auch reine Lehmerde. Für den Untergrund hatten wir 15 cm Rollierung (also Kieselsteine), komplette Verrorhung für den Bodenablauf, darauf ein Baustellengitter und dann noch eine 15 cm Trockbetonschicht, die wir mit einer laaaaangen Wasserwage glatt und gerade gezogen haben, man wird da ziemlich dreckig dabei ...

Bild
Bild

Der Beton kam mit einem großen Mischfahrzeug direkt aus dem Werk, wenn Du selbst mit der Mischmaschine und Trockenbeton anfängst ist das sehr mühselig hat man mir gesagt. Beim Hinterfüllen des Beckens mit Trockenbeton ist das dann besätigt worden, das hängt sich ziemlich an ...

Auf den getrockneten Beton das Vleiß drauf und dann den Stahlmantel + Folie.

Bild

Rundherum eine Dämmschicht, damit das Wasser nicht so schnell abkühlt

Bild

Danach wird alles mit Trockbeton hinterfüllt. Wir waren quasi dazu gezwungen, den Pool 40 cm über Erdniveau stehen zu lassen, weil uns eine Gasleitung an einer Komplettversenkung gehindert hat. Daher mußten wir noch mit Schalsteinen aufmauern.
War zwar ein bisschen teurer, jetzt im Nachhinein gesehen eigentlich eine tolle Sache, weil zum einen ist das recht einzigartig und wie ich meine ganz hübsch, zum anderen hab ich nie ein Problem beim Rasenmähen, da nie Schnittgut reinfällt.

Bild

Wir haben Mitte September 2009 begonnen, waren mit dem Großteil Anfang November 2009 fertig. Dieses Jahr war im Prinzip nur noch die Gartenneugestaltung dran, zumal der Bagger eine Wüstenlandschaft hinterlassen hat.

Ich hoffe, soweit mal geholfen zu haben ... Technikschacht, Elektrik, Scheinwerfer, Skimmer, Einlaufdüsen, Pumpe, Verrohrung, etc. ist wiederrum ein eigenes recht umfangreiches Kapitel ...

Liebe Grüße und viel Spaß beim Poolbau ...
BEWARE OF PRETTY FACES THAT U FIND, A PRETTY FACE CAN HIDE AN EVIL MIND!
drama-queen
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2010, 12:45

Beitrag von drama-queen »

Wow das klingt kompliziert und sehr langwierig :)

Ich hab nochmal Recherchiert und würde das jetzt so handhaben:

1. Loch mit Bagger ausheben, Breite 5,30 m, Tiefe 1,40 m
2. Magerbetonschicht 3:1 ca. 20 cm dick, daraif das Schutzvließ
3. ein Wochenende warten, dann Becken reinsetzen, aufbauen, etc. und mit Wasser komplett befüllen
4. ca. 40 cm Magerbeton Hinterfüllen (aber wie lange warten bis zur nächsten Schicht?)
5. die nächsten 40 cm Magerbeton
6. dann als letztes nochmal ca. 20 - 30 cm Magerbetonschicht

um den Pool soll auch nochmal Beton und Natursteine oder Pflaster als Weg um den Pool, deshalb die letzte Schicht nur 20 - 30 cm würde ich denken. Würde das so gehen?
Und wie lange muss die Hinterfüllung trocknen bis man den Pool nutzen kann?
Und was ist wenn die Bodenplatte ungleichmäßig ist, kann man die dann noch irgendwie ausgleichen?

Wir wollten das mit nem Handmischer machen, hatten letztes Jahr auch nen 15 qm Zimmer mit Beton (denBoden) ausgefüllt nachdem wir die Bodenheizung installiert haben. Ich denk das geht.
drama-queen
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2010, 12:45

Beitrag von drama-queen »

Achso Abfluss unter dem Pool hab ich nicht eingeplant und sollte man nun mit Styropor ringsrum dämmen? Hab ein paar mal gelesen das dies nicht unbedingt nötig sei.
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

@ Elvis

man(n) das sieht ja toll aus ! Hattest wohl die Nase voll vom Quickie ?

Wieviel Jahre hattest du den ? War er fertig oder warum gabs den neuen ?

Toll wäre wenn du mir die ungefähren Kosten nennen könntest ( evtl. per PN) ich werde mich im nächsten Jahr auch anders orientieren !
drama-queen
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2010, 12:45

Beitrag von drama-queen »

Hab da gleich noch ne Frage und zwar bei der GRöße des Pools (5 m x 1,20 m) wieviel Kubikmeter Kies (unter dem Beton) muss in die Grube (die dann 5,20 betragen soll) und wieviel Kubikmeter Magerbeton?
Ich hätte jetz mit 2,5 Kubikmeter Magerbeton gerechnet aber so die Ahnung hab ich nicht.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

also 20 cm dicke betonplatte muss nicht sein ... schon garnicht 1:3 sondern 1:6 und dann 10 cm.
loch 30 cm größer als schwimmbeckenmaß.
Styro um die stahlwand herum ist überflüssig.

aufbauanleitung aus der praxis findest du auf meiner HP.../ tips zum bauen.

mit freundlichen grüßen
Axel
elvis
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2009, 15:17
Wohnort: Leonding, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von elvis »

@drama-queen
Eine Profianleitung findest Du wohl wirklich eher auf der HP von Axel Zdiarstek. Ich hab ja wie gesagt nur meine Erfahrungen im Kurzformat niedergeschrieben.
Allerdings zwecks Umrandung mit Styro, der Pool meiner Mutter hat keine Styro rundherum - mir kommt vor, er kühlt schneller ab als unserer, ist aber rein subjektive Betrachtung.

@spinexfix
Den Quick Up hatten wir zwei Jahre, ich war ansich auch immer ganz zufrieden damit, hatte aber immer leichte Bedenken, daß es ihn irgendwann zerrreißt beim Reinspringen :lol: Ich hab sozusagen meine Poollehrzeit mit dem Quicky gemacht ... hinsichtlich Wasserpflege, Pumpe, etc.
Prinzipiell war es aber schon immer mein Wunsch, einen "richtigen" Pool zu haben.
Zu unserer Hochzeit haben wir von den Eltern dann einen solchen als Geschenk bekommen, daher kann ich zu den Kosten auch nichts konkretes sagen. Soweit ich aber weiß hat der Pool selbst wohl um die € 2.000,-- gekostet, ohne Technik + Aushub + Beton + Schlasteine + natürlich jede Menge Nerven ...

lG
Elvis
BEWARE OF PRETTY FACES THAT U FIND, A PRETTY FACE CAN HIDE AN EVIL MIND!
Benutzeravatar
Bartimaus
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2009, 09:56
Wohnort: 413**

Beitrag von Bartimaus »

Moin,

wir haben auf die Bodenplatte noch eine Styrodurschicht (4cm) gelegt, und darauf das Vlies. Rundherum dann 4cm Styropor.
Bevor Du aber die Wände mit Magerbeton hinterfüllst, sollte der Pool schon mit Wasser gefüllt sein, da sonst der Magerbeton beim reinschütten die Poolwände eindrücken kann.

LG
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo barti,

warum das alles ????
auf dem boden hast du bald ( in 2 oder 3 jahren ) ein decoratives muster, weil styro schrumpft.
rundherum ist auch nix, weil 90% der energie über die oberfläche verdunstet.


mit freundlichen grüßen
Axel
Benutzeravatar
Bartimaus
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2009, 09:56
Wohnort: 413**

Beitrag von Bartimaus »

Hi Alex,

erstens habe ich jetzt schon ein leichtes Muster :D , zweitens ist es weicher unter den Füßen und somit etwas angenehmer. Die Stahlwand ist so von aussen auch noch ein wenig geschützt. Gegen die Verdunstung hilft ne Solarfolie.

Habe immer noch 23°C (zumindest an der Oberfläche, tiefer sind es vielleicht noch 20°C) im Pool, obwohl gestern 9°C war, und heute auch max. 18°C. Zusatzheizung (Solar o.ä.) habsch nisch.

Isolierung ist heute im Häuslebau und Pool einfach alles.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

.... und demnächst hast du auch noch einige tierchen im styro .... ameisen.
wenn du ein 560 gr/m² vließ verwendet hättest würde es auch weich am fuß sein :twisted: .



mit freundlichen grüßen
Axel
Benutzeravatar
Bartimaus
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2009, 09:56
Wohnort: 413**

Beitrag von Bartimaus »

Och, ab und zu etwas Chlorwasser überschwappen lassen..... aber dennoch ein interessanter Aspekt.

Habe Tips vom Kumpel befolgt, der seinen Pool vor 8 Jahren so gebaut hat, und keine Probleme bis dato diesbezüglich hatte.
Antworten