ich hoffe ihr könnt mir einige Fragen beantworten. Ich bendanke mich schon mal im vorraus bei euch.
Undzwar plane ich einen Anbau angrenzend am Haus, welche ich als Schwimmhalle nutzen möchte. Somit habe ich mir schon weitere Gedanken gemacht. Schon mit eingeplant ist ein Technikraum, sowie noch ein wenig platz um sich am Pool auf eine Liege zu legen. Ich möchte mein Vorhaben ersteinmal gut Geplant haben, bevor ich dann dieses umsetzt. Zu den Kosten kann ich nur sagen, dass sie ersteinmal keine Rolle spielen. Doch ich denke es wird schon ein nettes Sümmchen zusammenkommen. Der Pool sollte so lange wie es geht halten. Also könnt ihr mir gerne eher zu teureren Mitteln raten, wenn diese dann mein Vorhaben gut unterstützen können.Kleine Skizze folgt unten damit man sich das eine bisschen besser vorstellen kann.
Die Maße sind der Schwimmhalle soll 5x14m betragen
Der Pool wird ca. 3,50x9,00x (b, l)
Die Tiefe soll unterschiedlich sein, und zwar soll der Pool an der linken Seite ca. 1,50m tief sein und wir dann zur rechten Seite hinüber auf ca. 1,80m hier gibt es dann auch die Rohrverbindungen zum Technikraum, damit man den Pool auch gut mal entleeren kann.
|....|_______________|...............|.........|
|.......................................................|..........|
|________________________|____|
inneres Rechteck ist der Pool
rechts ist der Technikraum
unterhalb des Pools, sowie am rechten Rand kann man längsgehen, bzw. sich hinlegen
Jetzt kommen wir auch langsam zu meinen Fragen...
Geplant ist die Fläche der Schwimmhalle auf eine Tiefe von ca. 2,60m auszuheben. Dann wollte ich den Boden soweit mit Kieß (20cm hoch) o.ä. verdichten, sodass ich einen brauchbaren Untergrund habe. Dann folgt eine Betonfundament, welches die Außenmaßen der Halle hat. Diese sollte so um die 20-30cm hoch sein. Reicht das oder höher? Dann wollte ich die Außenmauern mit 25-30cm breiten Steinen hochmauern, so dass ich auf Bodenniveau komme (ca. 2,10m hoch) komme. Sodass der Pool dann auch an die 2m tief auf der rechten seite sein kann. Den Technikraum würde ich natürlich schon abtrennen und zwar so, dass ich einen Bereich auf Poolboden Ebene habe und dann noch einen halbhohen Bereich für Filteranlagen, Pumpe etc. damit man im Notfall immer noch an die untersten Wasserrohre zum abpumpen kommen kann. Falls diese mal verstoft sein sollten o.ä. (sollte nicht schaden oder??)
Dann wäre die grobe Schwimmhalle soweit im untergrund fertiggebaut. Die Rohre vom Ablauf werden verlegt und dann bin ich mir nicht so sicher, wie ich weiter vorgehen:
1. a) Endweder ich Mauer meinen Pool mit steinen ink. eisenelementen zur stabilität
b) oder ich nehme die Iso Massiv bausteine, die wären wohl besser geeignet oder??
Das ding ist ja nur, dass ich praktisch gesehen zur hinteren Außenwand nur einen halben Meter benötige, da der Pool ansonsten so sdickenchmal werden würde und es mir reicht, wenn ich vorne hin und her laufen kann (Das Grundstück ist so, das die Schwimmhalle nicht breiter werden kann). Das heißt also, dass ich hinten eine Außenwand habe und ca. 30cm davor dann schon die hintere Schwimmbadmauer haben. Diesen Zwischenraum wollte ich dann eig. Mit Beton Außgießen lassen oder gibt es eine bessere Alternative? Deswegen habe ich ja praktisch gesehen eine Poolwandstärke von ca, 50cm, das ist ja ne ganze menge oder nicht? und noch vorne gesehen sind es ca. 1m. deswegen könnte gemauerte wände doch auch reichen oder nicht? zwischen den wänden kommt natürlich noch die isolierung wegen der wärmeverluste. Doch die sollten doch eigentlich auch nicht so hoch sein bei so einer mauer/beton/mauer schicht sein oder??
Nachdem diese Probleme gelöst, bzw. geklärt wären würde ich natürlich noch die restlichen Rohre vom Pool zum Technikraum verlegen (2xAblauf [einmal für den wärmetauscher etc., und noch einmal für Wassererwärmungsplaten fürs Dach ], 2xZulauf, 2xSkimmer) EIn Rohr mehr kann ja net schaden oder macht das kein sinn?
Die schrädung im Innenbereich des Pools wollte ich dann einfach mit Beton und den nötigen abschalungen außgießen, sodass ich links auf eine tiefe von ca. 1,50m und rechts auf ca. 2,00m komme. Muss man da noch was beachten? wenn ich die linke seite zum teil mit 50cm "auffülle" (Außer natürlich abstützen der Schalen) Also sollte ich da noch ne paar Gittereisen oder ähnliches mit einbetonieren??
Dann ist das Grundgerüßt des pool und der ebenerdigen Schwimmhalle soweit fertig. Dann habe ich eine Ebene auf Erdniveau die mit beton gegosen ist. Frage: macht es sinn, gleich eine Fußbodenheizung mit zu integrieren oder eher nicht??
Die Schwimmhalle wird an der hinteren Seite komplet hochgemauert auf eine höhe von ca.2,30m (ohne Fenster, da dort hinten das Nachbargrundstück ist). Die Rechte Seitte (Technikraum) wird auch hochgemauert, wobei ich hier ein kleines Fensten integrieren wollte. zur lüftung. dann mauer ich die linke seite teilweise hoch, sowie vorne kleine stücke von einer breite von 20-40cm inkl. Stahlträger. Dazwischen wollte ich bodentiefe Glasscheiben einbauen. Vorne ist die Schwimmhalle ca. 2,50-2,60 hoch. reicht das?? somit habe ich ein gefälle für das dach welches nach hinten geht. dieses ist ganz nett, passt ins gesamtgebilde und an der vorderen seite habe ich eine terasse, von der man dann gut die Schwimmhalle betrachten kann.
so nun zum "innenaußbau" des raumes: Das Schwimmbecken, sowie der Boden werden mit Fliesen versehen. Der Boden ist leicht in die richtung zum Pool geneigt, so kann das wasser zurücklaufen. Die wände wollte ich halb bis ganzhochverfließen, was ratet ihr?? Die Decke werde ich mit kunststoffplatten verkleiden, welche nicht wasserempfindlich ist. zudem wollte ich vorne (am höchsten punkt von innen) noch eine lüftung installieren, welche das raumklima verbessern soll.
Dann bin ich soweit auch "schon" mit meiner vorläufigen planung durch. Wenn ihr irgendwelche anderen guten ideen haben solltet, oder ihr der meinung seit, das ich da irgendwas falsch mache, dann sagt mir bitte bescheid. denn ich habe bisher zwar ne menge gelesen, doch ihr versteht sehrwarscheinlich noch ne ganze menge mehr von dieser materie.
Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße
Christoph
PS: sry das ich so viel geschrieben habe