Indoor Pool im Anbau als Schwimmhalle bauen

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Spuckey
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2010, 22:19
Wohnort: Hamburg

Indoor Pool im Anbau als Schwimmhalle bauen

Beitrag von Spuckey »

Hallo ihr,

ich hoffe ihr könnt mir einige Fragen beantworten. Ich bendanke mich schon mal im vorraus bei euch.

Undzwar plane ich einen Anbau angrenzend am Haus, welche ich als Schwimmhalle nutzen möchte. Somit habe ich mir schon weitere Gedanken gemacht. Schon mit eingeplant ist ein Technikraum, sowie noch ein wenig platz um sich am Pool auf eine Liege zu legen. Ich möchte mein Vorhaben ersteinmal gut Geplant haben, bevor ich dann dieses umsetzt. Zu den Kosten kann ich nur sagen, dass sie ersteinmal keine Rolle spielen. Doch ich denke es wird schon ein nettes Sümmchen zusammenkommen. Der Pool sollte so lange wie es geht halten. Also könnt ihr mir gerne eher zu teureren Mitteln raten, wenn diese dann mein Vorhaben gut unterstützen können.Kleine Skizze folgt unten damit man sich das eine bisschen besser vorstellen kann.

Die Maße sind der Schwimmhalle soll 5x14m betragen
Der Pool wird ca. 3,50x9,00x (b, l)
Die Tiefe soll unterschiedlich sein, und zwar soll der Pool an der linken Seite ca. 1,50m tief sein und wir dann zur rechten Seite hinüber auf ca. 1,80m hier gibt es dann auch die Rohrverbindungen zum Technikraum, damit man den Pool auch gut mal entleeren kann.
_____________________________
|...._______________............... |.........|
|....|..................................|...............|.........|
|....|..................................|................|.........|
|....|_______________|...............|.........|
|.......................................................|..........|
|________________________|____|

inneres Rechteck ist der Pool
rechts ist der Technikraum
unterhalb des Pools, sowie am rechten Rand kann man längsgehen, bzw. sich hinlegen

Jetzt kommen wir auch langsam zu meinen Fragen...

Geplant ist die Fläche der Schwimmhalle auf eine Tiefe von ca. 2,60m auszuheben. Dann wollte ich den Boden soweit mit Kieß (20cm hoch) o.ä. verdichten, sodass ich einen brauchbaren Untergrund habe. Dann folgt eine Betonfundament, welches die Außenmaßen der Halle hat. Diese sollte so um die 20-30cm hoch sein. Reicht das oder höher? Dann wollte ich die Außenmauern mit 25-30cm breiten Steinen hochmauern, so dass ich auf Bodenniveau komme (ca. 2,10m hoch) komme. Sodass der Pool dann auch an die 2m tief auf der rechten seite sein kann. Den Technikraum würde ich natürlich schon abtrennen und zwar so, dass ich einen Bereich auf Poolboden Ebene habe und dann noch einen halbhohen Bereich für Filteranlagen, Pumpe etc. damit man im Notfall immer noch an die untersten Wasserrohre zum abpumpen kommen kann. Falls diese mal verstoft sein sollten o.ä. (sollte nicht schaden oder??)

Dann wäre die grobe Schwimmhalle soweit im untergrund fertiggebaut. Die Rohre vom Ablauf werden verlegt und dann bin ich mir nicht so sicher, wie ich weiter vorgehen:

1. a) Endweder ich Mauer meinen Pool mit steinen ink. eisenelementen zur stabilität
b) oder ich nehme die Iso Massiv bausteine, die wären wohl besser geeignet oder??

Das ding ist ja nur, dass ich praktisch gesehen zur hinteren Außenwand nur einen halben Meter benötige, da der Pool ansonsten so sdickenchmal werden würde und es mir reicht, wenn ich vorne hin und her laufen kann (Das Grundstück ist so, das die Schwimmhalle nicht breiter werden kann). Das heißt also, dass ich hinten eine Außenwand habe und ca. 30cm davor dann schon die hintere Schwimmbadmauer haben. Diesen Zwischenraum wollte ich dann eig. Mit Beton Außgießen lassen oder gibt es eine bessere Alternative? Deswegen habe ich ja praktisch gesehen eine Poolwandstärke von ca, 50cm, das ist ja ne ganze menge oder nicht? und noch vorne gesehen sind es ca. 1m. deswegen könnte gemauerte wände doch auch reichen oder nicht? zwischen den wänden kommt natürlich noch die isolierung wegen der wärmeverluste. Doch die sollten doch eigentlich auch nicht so hoch sein bei so einer mauer/beton/mauer schicht sein oder??

Nachdem diese Probleme gelöst, bzw. geklärt wären würde ich natürlich noch die restlichen Rohre vom Pool zum Technikraum verlegen (2xAblauf [einmal für den wärmetauscher etc., und noch einmal für Wassererwärmungsplaten fürs Dach ], 2xZulauf, 2xSkimmer) EIn Rohr mehr kann ja net schaden oder macht das kein sinn?

Die schrädung im Innenbereich des Pools wollte ich dann einfach mit Beton und den nötigen abschalungen außgießen, sodass ich links auf eine tiefe von ca. 1,50m und rechts auf ca. 2,00m komme. Muss man da noch was beachten? wenn ich die linke seite zum teil mit 50cm "auffülle" (Außer natürlich abstützen der Schalen) Also sollte ich da noch ne paar Gittereisen oder ähnliches mit einbetonieren??

Dann ist das Grundgerüßt des pool und der ebenerdigen Schwimmhalle soweit fertig. Dann habe ich eine Ebene auf Erdniveau die mit beton gegosen ist. Frage: macht es sinn, gleich eine Fußbodenheizung mit zu integrieren oder eher nicht??

Die Schwimmhalle wird an der hinteren Seite komplet hochgemauert auf eine höhe von ca.2,30m (ohne Fenster, da dort hinten das Nachbargrundstück ist). Die Rechte Seitte (Technikraum) wird auch hochgemauert, wobei ich hier ein kleines Fensten integrieren wollte. zur lüftung. dann mauer ich die linke seite teilweise hoch, sowie vorne kleine stücke von einer breite von 20-40cm inkl. Stahlträger. Dazwischen wollte ich bodentiefe Glasscheiben einbauen. Vorne ist die Schwimmhalle ca. 2,50-2,60 hoch. reicht das?? somit habe ich ein gefälle für das dach welches nach hinten geht. dieses ist ganz nett, passt ins gesamtgebilde und an der vorderen seite habe ich eine terasse, von der man dann gut die Schwimmhalle betrachten kann.

so nun zum "innenaußbau" des raumes: Das Schwimmbecken, sowie der Boden werden mit Fliesen versehen. Der Boden ist leicht in die richtung zum Pool geneigt, so kann das wasser zurücklaufen. Die wände wollte ich halb bis ganzhochverfließen, was ratet ihr?? Die Decke werde ich mit kunststoffplatten verkleiden, welche nicht wasserempfindlich ist. zudem wollte ich vorne (am höchsten punkt von innen) noch eine lüftung installieren, welche das raumklima verbessern soll.

Dann bin ich soweit auch "schon" mit meiner vorläufigen planung durch. Wenn ihr irgendwelche anderen guten ideen haben solltet, oder ihr der meinung seit, das ich da irgendwas falsch mache, dann sagt mir bitte bescheid. denn ich habe bisher zwar ne menge gelesen, doch ihr versteht sehrwarscheinlich noch ne ganze menge mehr von dieser materie.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
Christoph

PS: sry das ich so viel geschrieben habe :)
Spuckey
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2010, 22:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spuckey »

Ich habe für euch mal ein paar Planungsbilder, welche ich am PC erstellt habe. Durch das 3D-Modell könnt ihr mein vorhaben euch sicherlich deutlich besser vorstellen:

1. Fertige Außenansicht, so soll meine Schwimmhalle später mal aussehen

Bild


2. Grundrisse der Schwimmhalle mit Technickraum (rechts)

Bild

3. Pool - Mauer ansicht von der Seite

Bild

Die Bilder sollten euch ein wenig Helfen können :D

Liebe Grüße,
Christoph
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Christoph,

wie ist denn bei dir das Baurecht. Geht das ohne Genehmigung. Muss da nicht ein Planer einen Plan einreichen.

MfG
uwe
Spuckey
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2010, 22:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spuckey »

Hallo Uwe,

also ersteinmal sind das ja nur Planungen. Dazu müsste ich mir dann eine Baugenemigung holen, welche man aber in der Regel in meiner Region bekommt. Das einzige was eng werden könnte, ist der Abstand zum Nachbargrundstück, doch das sind immerhin noch ca. 2m und ich habe mich beim Baurecht schon ein wenig informiert, man muss ne abstand von 1-1,5m haben. Deswegen sollte das soweit eigentlich gehen. Das einzige Häckchen ist höchstens, dass man mit dem Pool zusammen Solarzellen sich aufs Dach legen muss (soweit ich weiß). Doch das wollte ich ja eh machen, deswegen ist das ja auch kein problem :)

konntet ihr mir vielleicht irgendwelche Tips oder änderung bei der Planung meiner Schwimmhalle mit Pool vorschlagen??
in für alles offen und habe noch nicht so das know how, danke. :)
Liebe Grüße,
Christoph
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Christoph,

ich schätze mal vom Bauen hast du nicht viel Ahnung.
Betonfundament, welches die Außenmaßen der Halle hat. Diese sollte so um die 20-30cm hoch sein. Reicht das oder höher?
Da sollte ein Fachmann ran. Wenn du den zur Zeit noch nicht willst würde ich einen großen Teil deiner Fragen in einem Bauforum stellen.


Ein paar Anmerkungen. Die Idee die Pumpen hoch zu stellen ist nicht schlecht.

Eine Fußbodenheizung halte ich für überflüssig, da das Becken 28°, die Luft 30 °C, somit die Bausubstanz auch nicht viel kälter ist. Ein Boden der, sag ich mal 26° hat, braucht nicht mehr beheizt zu werden.

Bei deinen Überlegungen vermisse ich Gedanken zur Wärmedämmung, zum Feuchteschutz und zur Lüftung.

Ein Gefälle des Bodens zum Becken halte ich für nicht sinnvoll. Das zurückaufende Spritzwasser würde dann alle Ablagerungen (Reste von Reinigunsmittel usw.) auf dem Umgang in das Becken spülen.


MfG
uwe
Spuckey
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2010, 22:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spuckey »

Hallo Uwe,

Also von Bauen habe ich teilweise Erfahungen schon sammeln können. Trotzdem sind es nicht die vom Fachmann. Doch das muss ja auch nicht sein. Das ganze Bauvorhaben muss ich eh davor mit ein paar Statikern und Fachmännern klären, wie man die Schwimmhalle genau baut. Also sprich, welche Betonbodenplatenstärke etc...Das stelle ich hier mal hinten ran. Denn die umsetzung hat ja noch zeit.
Der Tip fürs Bauforum ist nicht schlecht, kennst du zufälligerweise gute? Bzw. kennt ihr? :)

Wie hoch sollte ich die Pumpen denn max. hochstellen, bzw. minimal? ich bin noch am überlegen, endweder ich stelle sie fast ganz auf nach oben sprich ca. 1-2m hoch vom Poolboden. Oder ich gieße mir nur einen Sockel, welchen ich denn aber nur ca. 30-50cm hoch haben möchte. Denn ich denke mal, dass ich den Technikraum aus Platzgründen lieber dierekt neben der Poolwand haben möchte. So sind zum 1. Die Rohrwege nicht ganz so lang und 2. kann dadrüber gleich noch der Liegebereich sein.

Hat jemand hierfür vielleicht noch irgendwelche Ideen oder gute Vorschläge, wie man denn praktisch neben den Pool und über den Technikraum eine Brauchbare und voralledem eine Belastbare Decke/Boden hinbekommt. Ich denke im moment an eine art Betondecke, aber weiß wegen dem nötigen know how nicht, ob das eine gute idee ist und ob dieses auch so umsetzbar ist...

Das mit der Fußbodenheizung ist dann ja wirklich quatsch, das habe ich ganz vergessen :)
Aber eine größere Wandheizung wollte ich schon im Anbau integrieren. So eine, die man gut im Badezimmer zum Handtuchtrocknen benutzen kann. Diese mit den Rundenstangen, wisst ihr?
Denn wenn ich den Pool mal ablassen sollte, weil irgendwas sein sollte, dass brauche ich ja schon eine Heizung für den Raum.

Die Wärmedämmung wollte ich rundums Becken, sowie an den Außenmauern vornehmen und den Zwischenraum wollte ich mit Beton o.Ä. ausfüllen. Habt ihr da eine Idee, was das beste wäre? Gedämmt wäre dann soweit ja alles. Und ne Dampfsperre sollte natürlich auch unten und oberhalb des Pools rein. Eben im ganzen Gebäude.

Das mit dem Spritzwasser wollte ich dann einfach zu nem abfluss leicht abschrägen, sodass dann das "dreckige" Wasser weg ist. Gibt es da evt. eine gute alternative bzw. Lösung, dass man das wieder ins Poolwasser integriert oder macht das eher kein sinn? Also das man das irgendwie durch den Filter mitlaufen lassen könnte o.Ä. Wobei ich denke mal, so viel Wasser wird dann da auch nicht bei rauskomme oder? macht das sinn oder eher nicht?

Liebe Grüße,
Christoph

PS: ab morgen für die nächsten zwei wochen im Urlaub :D
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo spuckey,

ich denke auch im augenblick gehst du da sehr blauäugig ran.

es fängt beim bauwerk an.
schwimmbadbodenplatte .. darauf stehen die schwimmbadwände.
wenn du finanziell luft hast mache einen beckenumgang für verrohrung und be-, und entlüftung / feuchtung.
becken dann aus beton, alles andere geht bei den maßen nicht !
möchtest du mit überlaufrinne und schwallwasserbehälter oder ein skimmerbecken.
dann tiefe liegende einlaufdüsen zur (fast) optimalen wasserumwälzung.
entsprechend deiner wahl folgt dann die filtertechnik .... ( später mehr ).

die schwimmhalle braucht eine sehr gute wärmedämmung, eine genauso gute wasserdampfsperre und und und.

du solltest dir da einen fachmann heranziehen. meist ist ein architekt nicht der richtige.
frage mal schwimmbadbetriebe ob sie sich mit hallenbau , entfeuchtung und wärmedämmung auskennen .....

mit freundlichen grüßen
Axel
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo Christoph,

ich habe eine ähnliche Schwimmhalle, wie du sie planst, nur im Gebäude integiert und nicht freistehend. Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten, die Konstruktion so einfach und homogen wie möglich zu gestalten:

- Die Halle als ganz normales, voll unterkellertes Gebäude ausführen, also 2 Meter Keller und 3 Meter Erdgeschoss. Der ganze Keller ist Technikraum.

- Bodenplatte, Kelleraußenwände, Beckenkörper und Kellerdecke aus Beton. Keller mit üblicher Perimeterdämmung. Die Kellerwände bilden an zwei Seiten die Beckenwände. Überlaufrinne an den anderen beiden Seiten. Schwalltank vor dem Betonieren der Kellerdecke einbringen. Lichtschacht vorsehen für Lüftungsanlage.

- Schwimmhalle gemauert mit Außendämmung und Dampfsperre innen. In einer Ecke einen Installationsschacht vorsehen (Lüftungsrohre, Solaranlage etc.). Die "Türmchen" zwischen den Fenstern würde ich zu Gunsten einer kompletten Fensterfront weglassen. Kanäle für Lüftungsschienen im Estrich vor der Fensterfront nicht vergessen

- Pultdach aus Sandwich-Trapezblech mit raumseitiger Schalung wg. Optik.

- Fußbodentemperierung im Beckenumgang würde ich vorsehen.

So weit die Grobplanung. Die Details richten sich dann hauptsächlich nach dem persönlichen Geschmack.

viel Erfolg,
Andreas
Antworten