Sanierung eines Außen-Betonbeckens

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
P.K.J.
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2010, 14:06
Wohnort: Bremen

Sanierung eines Außen-Betonbeckens

Beitrag von P.K.J. »

Hallo liebes Forum!

Unser Außenbecken (Maße ca. 5x9 m, Höhe ca. 180 cm) ist aus Beton. Boden und Wände des Beckens sind stark beschädigt durch Abblättern der Schwimmbadfarbe, weil unter der Farbe Haarrisse im Beton der Seitenwände und des Bodens sind. Durch diese Haarrisse dringt offensichtlich Feuchtigkeit ein und drückt die Farbe ab.
Eine professionelle Sanierung würde ca. 10-12 Tausend Eurochen kosten, was wir nicht stemmen können. Wer hat Erfahrung mit Sanierungsarbeiten, die auch eine Laie durchführen kann. Vor allem sind wir für Hinweise auf die zu verwendenen Materialien dankbar. :idea:
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

erzähl mal was über die profis und deren arbeit.
ich hätte da noch ein oder zwei ideen .....


mit freundlichen grüßen
Axel
P.K.J.
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2010, 14:06
Wohnort: Bremen

Sanierung eines Außen-Betonbeckens

Beitrag von P.K.J. »

Danke für Antwort!

Was kann ich über die Profis und deren Arbeit erzählen?! Leider nichts, weil ich - wie gesagt - solche Arbeiten an meinem Schwimmbecken in Form von GFK-Beschichtung oder Einspritzungen in den Beton (Verkieselung ?) aus Kostengründen nicht vornehmen lassen kann. Aus diesem Grund wurde nun schon über Jahre hinweg mit meinen sehr laienhaften Möglichkeiten gespachtelt und mit Schwimmbadfarbe gestrichen, was leider immer nur sehr kurze Zeit hält.

M.f.G.
P.K.J.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

gfk ist eine gängige variante zur schwimmbeckengestaltung.

verkieselung kannst du vergessen, genau wie PU "bespritzungen" auch.
aber es geht noch anders .. eine 1,5 mm folie einbringen ( lassen ).
oder ( geht aber nur bei quadratischen / rechteckigen schwimmbeckenbauwerke ) du lässt dr eine 0,6 mm folie für dein schwimmbecken anfertigen. du musst dem händler deines vertrauens alle maße ( beide langseiten-, beide kurzseiten-, die tiefe-, und beide diagonalenlängen ) geben.
das ganze mit einer keiliese und einem entsprechenden keilbiesenprofil.

die wände des bauwerkes sollten ziemlich eben sein und auf den boden legst du ein 560 gr/m² unterlegvließ.

mit freundlichen grüßen
Axel
P.K.J.
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2010, 14:06
Wohnort: Bremen

Beitrag von P.K.J. »

Danke für den Tip. Unser Becken hat abgerundete Ecken, somit käme die von Dir empfohlene 1,5 mm Folie in Frage.
Wir werden also mal versuchen, uns beim Fachhandel darüber schlau zu machen und Preise recherchieren.

M.f.G.
P.K.J.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo pkj

wie rund sind deine Ecken?

Wie ausgeprägt sind deine handwerklichen Fähigkeiten?

Zu Preisen kann dir Axel sicher auch etwas sagen.

MfG
uwe
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

die "runden " ecken sind kein problem bei den arbeiten, bzw der spannung der folie.



mit freundlichen grüßen
Axel
P.K.J.
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2010, 14:06
Wohnort: Bremen

Beitrag von P.K.J. »

Meine handwerklichen Fähigkeiten sind leider nicht sehr ausgeprägt; zwar waren sie ausreichend für die bisherige Spachtelung und Anstriche des Beckens, bei Anbringung von Folie hört's dann sicherlich auf :cry:
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

ja für das folienverlegen gehen menschen mehrere tage auf lehrgang.


mit freundlichen grüßen
Axel
flosse
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2011, 13:04
Wohnort: Baden

Beitrag von flosse »

Also.........

bei so ibem tollen Pool ( ausmaße !!) l würde ich mich da auch reinlegen betr. Renovierung, Falls nicht shcun erledigt würde ich mal Kontakt aufnehmen mit der Frima SIKA, ob eine Beschichtung Dir den gewünhten Dichtungdserfolg bringt, die haben so was zum spachteln. Vor 14 Jahren selbst benützt, Ruf einfach an, habe ich auch gemacht.

Toi toi toi
Antworten