Im Gartenteich schwimmen

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

schwimmbadfrau
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2013, 10:57

Im Gartenteich schwimmen

Beitrag von schwimmbadfrau »

Hallo meine Lieben,

ich hätte eine Frage bezüglich des Schwimmens. Und zwar geht es darum, dass ich momentan nur einen Teich in meinem Garten stehen habe und der noch verfügbare Platz für ein zusätzliches Pool nicht ausreichen dürfte. Jetzt wollte ich gerne von euch wissen, ob das Wasser im Teich - wenn ich mir eine Teichpumpe und einen Teichfilter kaufe - ausreichend Qualität besitzt, so dass man darin auch schwimmen kann. Würde mich über verschiedene Meinungen freuen.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Im Gartenteich schwimmen

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo,

ein klares NEIN.

Teichfilter funktionieren auf einem anderen Prinzip als Schwimmbadfilter.

Es kommt auch auf die Nutzungsdauer und die Größe des Teiches an.


Axel
swimmingismylife
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2013, 12:10

Re: Im Gartenteich schwimmen

Beitrag von swimmingismylife »

Hallo,
ich habe ein änliches anliegen. Zur zeit besitze ich einen Gartenteich. Diesen möchte ich umbauen bzw. anderweitig als Pool nutzen. Funktioniert das? welche materialien muss ich dafür verwenden? Wieviel wird es kosten? danke im vorraus.

würde auch ein bild des Teiches hochladen weis jedoch nicht wie das funktioniert.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Im Gartenteich schwimmen

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo,

also ein Bild wäre icht schlecht ..

hier unten ist eine Scahltfläche " Dateianhang hochladen "
Da rauf klicken und durchsuchen .... und dann abschicken ...

ist ein bisschen wage deine Anfrage.

Axel
swimmingismylife
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2013, 12:10

Re: Im Gartenteich schwimmen

Beitrag von swimmingismylife »

Hallo,

die Datei ist zu groß, und kann deswegen nicht versendet werden.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Im Gartenteich schwimmen

Beitrag von Axel Zdiarstek »

.... dann mach sie kleiner ...


Axel
Benutzeravatar
Spongie
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2014, 12:58

Re: Im Gartenteich schwimmen

Beitrag von Spongie »

Also benötigen würdest Du dichtenden Schwimmbadfarbe, Skimmer, e-düsen, Filteranlage ...
Vielleicht auch Schwimmbadfolie und Teichvlies.
Einfach so lässt sich ein Gartenteich leider nicht in ein Pool umfunktionieren... :wink:
Hast Du denn das Bild mittlerweile zuschneiden können?
Eventuell kann man doch noch helfen :)
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Advesed
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2014, 10:11

Re: Im Gartenteich schwimmen

Beitrag von Advesed »

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, im Gartenteich schwimmen zu gehen. Ich fände es aus hygienischen Gründen allein schon nicht gut. Für das Vorhaben bräuchte man aber bestimmt andere Filteranlagen und auch Chemikalien zum reinigen.
Rusoody1967
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2014, 19:38

Re: Im Gartenteich schwimmen

Beitrag von Rusoody1967 »

Wir haben einen sehr großen Teich im Garten. Das sieht zwar schön aus und es macht mir auch Freude die Fische anzusehen. Aber Schwimmen würde ich da nicht wollen. Die Fische werden gefüttert und machen dadurch Dreck, die Pflanzen verdecken einen Großteil der Wasseroberfläche und dann bilden sich da Algen.
Benutzeravatar
Nalle
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2014, 10:26

Re: Im Gartenteich schwimmen

Beitrag von Nalle »

Klar bilden sich Algen, wenn das Wasser zu viel Sonne abbekommt. Aber ich muss doch doof fragen. Ihr sagt hier alle klar nein zu der Frage. Wir haben eine ehemalige Kiesgrube (in der Nähe). Da zahlt man jetzt Eintritt, weil es als Naherholungszentrum ausgeschrieben wurde. Im Wasser gibt es Seerosen und Fische. Wasserski wird ebenfalls angeboten und ein Uferbereich wurde mit gelben Sand angereichert. Das ist doch nichts anderes als ein großer Gartenteich. Oder sehe ich das falsch?
TorstenW.
Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2014, 17:11

Re: Im Gartenteich schwimmen

Beitrag von TorstenW. »

Hallo. Im Teichwasser würde ich nicht baden, das finde ich schon aus hygienischen Gründen nicht gut. Richtig filtern kannst du es es mit der Teichpumpe ja auch nicht. Wenn dann würde ich ein richtiges Projekt daraus machen und einen neuen Pool bauen. LG
MichaelW
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2015, 12:34

Re: Im Gartenteich schwimmen

Beitrag von MichaelW »

natürlich nicht! vor allem, dass die Pools werden immer billiger :) Ich kaufte meinen günstig, in Polen
pr3000
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2015, 09:29

Re: Im Gartenteich schwimmen

Beitrag von pr3000 »

Dann maht kleine
RubenRuben
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2016, 15:24

Re: Im Gartenteich schwimmen

Beitrag von RubenRuben »

Das ist eine sehr interessante Idee, den Gartenteich in Pool zu verwandeln :-) Abgesehen davon, dass sie gar andere Funktionen erfüllen und dadurch auch technisch unterschiedlich konzipiert wurden, muss ich mit lakonischer Meinung von Michael zustimmen. Pools sind immer billiger, der Preis ist natürlich nicht das entscheidende Faktor, aber ich denke, diese „Verwandlung“ des Gartenteich in den Swimmingpool kann riskant sein… und noch teurer als ein neuer Pool :-)
Christian1985
Beiträge: 16
Registriert: 25.01.2016, 10:10

Re: Im Gartenteich schwimmen

Beitrag von Christian1985 »

Hallo,

die frage bliebt, Gartenteich in Pool zu verwandeln und was ist mit der chemischen Reinigung? Der pH wert und Chlor in einen Gartenteich geht gleich in die erde, Umweltverschmutzung!!!
Antworten