Bräunliche Verfärbung nach Überwinterung

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
reinhard78
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2017, 09:25

Bräunliche Verfärbung nach Überwinterung

Beitrag von reinhard78 »

Hallo liebe Forenmitglieder! Ich bin neu hier und freue mich "dabei zu sein" :)

Leider wegen einem Problem. Ich habe dieses Jahr den Fehler gemacht, den Pool über den Winter nicht abzudecken. Da ich jetzt ewig nicht Zeit hatte den Pool zu machen, haben sich jetzt im Frühjahr endlos viele Algen im Pool gebildet. Die Algen konnte ich aber gut entfernen.

Allerdings hat sich (speziell an den Wänden, am Boden eher nicht) auch eine bräunliche Verfärbung der Poolfolie eingestellt, teilweise mit schwarzen "Punktflecken". Es ist keine Korrosion irgendwelcher Metallteile aufgetreten. Wir haben das Ganze dann gestern mit Gel-Randreiniger zu entfernen probiert, und nach einer Nacht einwirken und Schrubben mit einem Schmutzradierer ist dies auch gelungen - allerdings ist es eine unglaubliche Arbeit und das Entfernen ist fast unmöglich.

Ich möchte fragen ob jemand die Flecken identifizieren kann und mir einen Tipp geben kann wie ich sie schneller / mit weniger Aufwand wegbekomme.

Siehe Fotos anbei (auf einem sieht man links auch die Stelle wo wir den Belag schon entfernen konnten)

Vielen Dank und liebe Grüße
Reinhard
Dateianhänge
Verfärbung.jpg
Verfärbung_GanzSchlimmeStelle.jpg
Verfärbung_EntfernteStelleLinks.jpg
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Bräunliche Verfärbung nach Überwinterung

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo,

das ist so schlecht zu sagen, kommt auf deine Wasserpflege im Herbst an.
Normaler Weise hätte ich gesagt das sind Metallablagerungen .... muss aber nicht.

Versuch mal einen saueren Reiniger. Entweder aus dem Schwimmbadhandel, oder einiges aggressiver Zementschleierentferner ( hier unbedingt eine Atemschutzmaske - keinen Staubschutz- verwenden), dazu damm Gummihandschuhe oder Latex / Vinylhandschuhe.

Axel
Antworten