Kartuschenfilter funktioniert nicht

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
jofalk
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2005, 16:07

Kartuschenfilter funktioniert nicht

Beitrag von jofalk »

Hallo, alle zusammen, ich hoffe, hier an die richtige Adresse gelangt zu sein. Problem: Ein Stahlwandbecken mit Kartuschenfilter und Pumpe. Beckengröße 3,60 m x 0,90 m. Solange die Filterkartusche im Skimmer ist, zieht die Pumpe nach wenigen Sekunden Luft, zu merken an nachlassender Leistung, aufsteigenden Luftblasen. Schließlich gar keine Wasserförderung mehr. Karusche entfernt - keine Luft mehr , aber eben auch keine Filterung. Was ist verkehrt. Die zum Pool gelieferte Pumpe hat 200 W und H MAX 3,5 m.
weil das nicht funktionierte und wir nicht wußten, ob diese Pumpe richtig ist, tauschten wir sie aus gegen eine mit den Werten 130 W, H MAX 1,5 m,
H MIN 0,15 m mit integrietem Kartuschenfilter. Auch bei dieser Konfiguration das gleiche Problem - Förderung von Luft. Was ist zu tun? Ich hoffe auf eure fachmännisch-kompetente Hilfe. Danke vorab. Jofalk
jofalk
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2005, 16:07

Beitrag von jofalk »

Danke für den Rat. Auf die Idee wäre ich selber auch gekommen. Hoffte jedoch auf eine kostengünstigere Lösung. Freundliche Wochenendgrüße Jofalk
Onkel Tom
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2005, 00:27
Wohnort: Oberasbach

Beitrag von Onkel Tom »

Bist du dir sicher, dass die Kartusche richtig eingelegt ist und das Gehäuse dicht schließt?
jofalk
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2005, 16:07

Beitrag von jofalk »

Hallo, Onkel Tom, schön dass du versuchst, zu helfen. Danke dafür. Möglicherweise habe ich die Filtereinrichtung falsch beschrieben. Das, was ich als Kartusche bezeichne, ist ein runder Filter und sieht fast aus wie ein Luftfilter bei manchen Autos. Der eine befindet sich oben im Einhängeskimmer, ist mindestens von 25 cm Wasser bedeckt und der andere, der fast genauso aussieht, ist unten in der dicht schließenden Pumpe. Das Becken steht oberirdisch und die Pumpe steht auf dem Erdboden daneben. Komisch ist nur, wenn ich den oberen Filter entferne, kommen keine Blasen mehr. Die Filterleistung ist dann aber auch nicht mehr zufriedenstellend. Verkehrt rum einbauen ist technisch gar nicht möglich. Grüße jofalk
Onkel Tom
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2005, 00:27
Wohnort: Oberasbach

Beitrag von Onkel Tom »

Ja, diese Teile heißen schon Filterkartuschen (Beispiel: http://cgi.ebay.de/INTEX-EASY-FRAME-POO ... dZViewItem ). Wenn ich das nun richtig verstehe, filterst du doppelt: Einmal über die Kartusche im Skimmer und ein weiteres Mal über die Kartusche in der Filterpumpe. Setze doch die Kartusche mal in den Skimmer ein, schalte die Pumpe an und schau dabei in den Skimmer: Sinkt nach dem Einschalten der Wasserspiegel im Skimmer unter die Oberkante der Filterkartusche? Dann hast du vermutlich zu wenig Wasser im Becken und die Kartusche lässt die Pumpe Luft ansaugen. Ist mir nämlich schon mal so gegangen. Der Wasserspiegel sollte sich beispielsweise bei meiner Anlage auf halber Höhe der Skimmeröffnung befinden. Ist deine Kartusche oben geschlossen oder offen wie das Beispiel auf dem o. g. Link?

Wo ist denn die schlaue Antwort zwischen deinen beiden Beiträgen hingekommen? Sollte wir da etwa dem Administrator dafür danken?
Antworten