Stützmauern beim 1,5m Pool verstärken

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Wasserratte
Beiträge: 1
Registriert: 08.11.2005, 15:20

Stützmauern beim 1,5m Pool verstärken

Beitrag von Wasserratte »

Hallo,
Ich habe mir diesen sommer ein schwimmbecken aufgebaut (8m x 4m x 1,5m), habe allerdings noch ein grosses Problem:
Der Pool ist nur ca. 1m im erdreich versenkt, d.h. 50 cm stehen über.Die Längsseiten habe ich mit einer Mauer ( höhe ca.1,40 m) aus 24er KS-Steinen verstärkt.(Streifenfundament ist vorhanden)
Nun meine eigentliche Frage:
Muss ich die überstehenden 50 cm der Mauer noch zusätzlich verstärken??
Viele raten mir dazu,einfach den Rest mit Mutterboden aufzufüllen, finde ich allerdings nicht so gut, da ich rechts und links vom Pool nicht mehr viel Platz habe ( Weg und Gartenhütte).Würde im Notfall zwar gehen, ich tendiere jedoch eher dazu eine Schalung vor die wand zu setzen und diese mit Beton auszufüllen.Jedoch weiss ich nicht, wie dick diese sein muss und ob ich noch Verzugsmatten mit einsetzen muss.
Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und die wand hält von alleine.(ohne die o.g. Massnahmen)
Da ich die steine allerdings dieses Jahr noch fliesen will, wäre ich sehr dankbar wenn jemand mir einen Rat geben kann, denn das schlimmste wäre wenn mir die Mauer ( mit oder ohne Fliesen) reisst.

Ach ja.....hätt` ich das loch nur tiefer gegraben............

Vielen Dank im voraus
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Wasserratte,

deine Angaben sind etwas ungenau.

Becken 1,5 tief,
1 m im Boden 0,5 m schaun raus,
Mauer 1,4 m hoch gemauert???

8 mal 4 wäre ja Rechteck

Längsseiten gemauert, was ist mit dem Rest.???

Hast du keinen Ringanker???

Aber zu deiner Frage. Die 24 Mauer soll also einem Wasserdruck von 40 cm Wasserhöhe standhalten.

Tut sie es oder nicht???

Im Falle eines Hochwassers würde man bei 40 cm sich mit Sandsäcken begnügen.

Wenn Sandsäcke reichen, reicht die 24 Mauer aus meiner Sicht auch.


Du schreibst etwas von Fliesen.

Soll das Becken innen gefliest werden????

Wenn du nicht die absolut Ahnung hast, oder der der es machen soll, geht das in die Hose.
Aus deiner Frage schließe ich, dass du vom Bauen nicht so ganz tiefgreifende Kenntnisse hast.


MfG
uwe
Antworten