Bodenfliesen

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
nirak
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2005, 13:10

Bodenfliesen

Beitrag von nirak »


Hallo, ich bin erst seit heute Mitglied in diesem Forum und erhoffe mir hier ausführliche Antworten auf mein Prolem zu bekommen.
Ich bin gelernter Maurer und habe seit geraumer Zeit festgestellt das mein Pool (11 Jahte alt Stahlbeton)Wasser verleirt ab einer bestimmetenWasserhöhe.
Ich kaufte mir blaue Fliesen von der Fa. Blink GmbH 56235 Ramsbach-Baumbach die ich am Boden verlegen will.
Frage: Ich habe das Becken dieses Jahr mit Kronalux- Chlorkautschuk Farbe von der Fa. Jaeger GmbH gestrichen.Was für eine Vorbehandlung benötige ich?Welcher Kleber hält auf diesem Untergrund? Was für ein wasserdichter Fugenmörtel ist angebrcht?
In der Hoffnung eine erschöpfende Antwort zu erhalten bedanke ich mich im Voraus,einen schönen 2.Advent
nirak

[/url]
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo Nirak,

wenn ich es richtig verstehe willst du Fliesen auf Chlorkautschukfarbe kleben. Ich fürchte, das wird nichts, weil Chlorkautschukfarbe organische Lösungmittel (Öle) enthält. Da haftet kein mineralischer Kleber (ich kenne jedenfalls keinen) und vermutlich auch kein Epoxydharzkleber

Wenn also Fliesen rein sollen muß vorher die Farbe raus, und zwar komplett bis auf den Betonuntergrund. Da das Becken außerdem nicht dicht ist muß vor dem verfliesen eine Abdichtungsschicht rein (z.B. PCI Seccoral 2K oder Schomburg Aquafin 2K). Fliesen und Fugen sind grundsätzlich nicht wasserdicht. Ein undichtes Becken kann man nicht durch Fliesen abdichten.

Bitte vorher prüfen, ob die Undichtigkeit tatsächlich am Beckenkörper und nicht vieleicht an der Verrohrung oder an den Einbauteilen liegt. Die Abdichtungsschicht kostet richtig Geld (ist teurer als die Fliesen).

Wenn du nicht nur den Boden sondern auch die Beckenwände verfliesen willst gilt dort natürlich das gleiche.

Viel Erfolg,
Andreas
nirak
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2005, 13:10

Beitrag von nirak »



Hallo Amateur,
danke für die Hinweise.An der Verohrung liegt es nicht das habe ich schon geprüft.Wenn ich auf die Farbe eine Bitumensperrung aufbringe oder mit Schwarzen Blocker-Schutzlack streiche müßte es doch gehen ?
Die Farbe bekomme ich doch schwer runter.
Mit freundlichen Grüße
nirak.
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo Nirak,

Fliesen direkt auf Bitumen geht auch nicht (Schwarzer Blocker enthält auch Bitumen). Die Oberfläche muß fettfrei und rauh sein, sonst hält der Fliesenkleber nicht. Um Bitumen zu verputzen gibt es aber spezielle Quarzbrücken, eine Art Kleber mit Quarzsand drin. Die funktionieren vieleicht sogar direkt auf der Kautschukfarbe. Ist aber alles nicht für Schwimmbäder zugelassen, d.h. könnte gehen, hat aber noch keiner überprüft.

An deiner Stelle würde ich da nicht noch mehr Zeugs draufpappen, sondern in den sauren Apfel beißen und die Farbe mit einer Flex runterholen. Es gibt spezielle Scheiben, die mit grobem Hartmetallsplit besetzt sind und sich nicht zusetzen, z.B. diese: http://www.sfw-online.com/sfw/content/b ... ory/15/29/. Für den Einsatz am Boden gibt es dort auch eine größere Maschine. Die Geräte kann man auch ausleihen. Ich habe mal mit so einer ähnlichen Maschine alten PVC-Boden entfernt. Ging ganz gut runter. Mit Chlorkautschukfarbe habe ich es aber noch nicht ausprobiert.

Willst du wirklich nur den Beckenboden sanieren und die Wände so lassen? Ist das ein Innen- oder Außenbecken?

MfG.
Andreas
nirak
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2005, 13:10

Beitrag von nirak »


Hallo Amateur,
ich danke Dir für die guten Ratschläge!Mein Pool befindet sich im Freien und ist mit einer Schiebeüberdachung versehen.
Die Wände habe ich seinerzeit mit Quarzsand und PZ verputzt,sie sind noch makellos.Nur am Boden sind stellenweise Risse am Wandanschluß.Ich habe damals Estrich auf eine Foliesperrung aufgebracht.Darunter ist eine Heißteerpapp-Sperrung.Außerdem habe ich unter dem Becken eine Dränage eingebracht da damals das Grundwasser hoch stand.
Ich dachte auch schon an Abschleifen und Du bestätigst mir die Richtigkeit
meines Vorhabens.Der Boden insgesamt ist ja rißfrei.Darauf werde ich dann die "PCI Seccoral 2K-Schlämme aufbringen.
Ich bin überzeugt das Becken dann dicht zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
nirak.
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo Nirak,

ich denke, das ist die beste Lösung. Beim Fliesen musst du hohlraumfrei arbeiten (kombiniertes oder buttering-floating Verfahren) sonst sprengt dir der Frost die Fliesen von der Wand. Außerdem musst du bei Abdichtung mit Seccoral die Einbauteile mit einem Klebeflansch versehen. Zu dem Thema gibt es schon einige Beiträge. Geh mal oben auf "Suchen" und such nach Autor "Amateur".

viel Erfolg,
Andreas
nirak
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2005, 13:10

Bodenfliesen

Beitrag von nirak »

:lol:

Hallo Andreas,
danke für die Hinweise.Meine Fliesen habe ich stets auch auf dem "Rücken"mit Kleber versehen egal ob im Bad oder auf der Terrasse,daß hat den Vorteil das sie vollflächig geklebt sind was allerdings etwas mehr Kleber kostet was mir aber die Sache wert ist.
Mein Abfluß aus CrNi-Stahl liegt etwas über dem Boden und ist im Beton mit einer angeschweißten Manchette versehen.
Deinen Beitag an hanselmann hebe ich gelesen trifft mein Problem.
Also nochmals Dank,ein gesundes besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute wünscht Dir und Deiner Familie
nirak.
Antworten