Seite 1 von 1

Risse im Mosaik

Verfasst: 23.05.2006, 23:22
von Happy
Hallo!
Bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch Neuling beim Thema "Schwimmbad"...... :?

Wir haben im Februar ein Haus gekauft mit einem ovalen, 20jährigen Betonschwimmbad (5x10x1,80m3), das mit kleinen Glasfliessen ausgekleidet ist.
Nun haben wir das Winterwasser abgelassen, alles schön geputzt und die Kalkablagerungen entfernt. Bevor aber neues Wasser eingelassen werden kann, müssten ein paar Fliessen, die herausgefallen sind, wieder eingeklebt werden. Ausserdem hat der Pool mehrere (untiefe) Risse, die sogar einige Fliessen zerbrochen haben. (Soweit ich das beurteilen kann ist er aber dicht).

Der Vorbesitzer sagte uns "einfach alles mit weissem Silikon zuschmieren". Man könne auch die Fliessen wieder damit einkleben.... Allerdings sind gerade die Fliessen, die er selbst so repariert hatte, zu allererst rausgeflogen, als wir geputzt haben....., das scheint mir also nicht unbedingt die beste Methode zu sein....

Der Baumarkt, den ich deshalb um Rat fragte, sagte "Fugenmörtel, wie man sie in Badezimmern benutzt"....., aber würden die halten, wenn man sie so auf alte Mörtelreste verstreicht? Und würden die dem Wasser und dem Frost standhalten......??

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?? Bin für jeden Rat dankbar!!

Verfasst: 24.05.2006, 10:21
von Amateur
Hallo Happy,

wenn ich so lese, was Silikon alles können soll frage ich mich immer, warum es überhaupt noch andere Baumaterialien gibt. Im Schwimmbad ist es höchstens zum Ankleben der Handtuchhalter brauchbar (auch dafür gibt es besseres). Im Baumarkt kann man billig einkaufen, wenn man genau weiß, was man braucht. Wer Beratung möchte ist dort falsch.

Zum Einsetzen der herausgefallenen Fliesen zunächst alten Kleber und Fugenmasse herauskratzen, und zwar so tief, bis man eine feste, tragfähige Oberfläche hat. Alles, was rieselt, bröselt oder abblättert muß weg. Wenn es eine Abdichtungsschicht gibt (glaube ich bei einem 20 Jahre alten Becken eher nicht) aufpassen, dass man diese nicht zerstört.

Dann die Fliesen mit einem schwimmbadzugelassenen Kleber (gibt es im Baustoffhandel oder beim Fliesenleger, nicht im Baumarkt) hohlraumfrei einsetzen. Badezimmermaterial geht nicht. Hohlraumfrei heißt, Kleber vollflächig auf Wand und Fliese. Nicht die übliche Zahnspachtelmethode. Fliesen sind nicht wasserdicht! Es darf sich kein Wasser hinter den Fliesen sammeln können, sonst fliegen die beim ersten Frost wieder von der Wand.

Anschließend mit einer schwimmbadzugelassenen Fugenmasse verfugen, am Besten in der gleichen Technik wie die Originalfliesen. Die Farbe wird man allerdings kaum exakt hinbekommen.

Als Kleber habe ich bei der Komplettsanierung meines Beckens PCI FT-Flexmörtel http://www.pci-augsburg.de/site_fixes/d ... _d/130.pdf mit Lastoflex vergütet verwendet. Die Fugenmasse war Ultracolor von Mapei.

Viel Erfolg,
Andreas

Verfasst: 24.05.2006, 20:51
von Happy
Vielen Dank für diese ausgiebige Antwort!!
Wir werden die Ratschläge dankbar befolgen, ich habe gerade mal nachgeschaut und denke, dass ich diese Produkte auch hier in der Schweiz bekommen kann!
Heute habe ich schon alle Kacheln, die unser Vorbesitzer mit viel Silikon "geklebt" und bestrichen hat..., wieder herausgezogen, damit wir auch siewieder ordentlich befestigen können. Mein Sohn hat derweil die leeren Stellen mit dem Bohrschleifer bearbeitet.....
Herzliche Grüsse vom Genfer See,
Happy