Seite 1 von 1

Fremdkörper (Kiesel, Steine o.ä.) unter der Folie

Verfasst: 25.05.2006, 21:46
von juerg47
Vor drei Tagen wurde in meinem neuen Betonbecken (7x3,50x1,50) die Folie verlegt. Nachdem nun den zweiten Tag das Becken mit Wasser gefüllt ist, habe ich gesehen, dass auf dem Boden an zwei unterschiedlichen Stellen Erhöhungen unter der Folie zu sehen sind. Man kann den Eindruck haben, dass es Fremdkörper wie Kiesel sind, die vor dem Verlegen der Folie nicht richtig entfernt wurden und sich jetzt in die Folie hineindrücken. Diese Erhöhungen haben auch unter Berücksichtigung der Verzerrung durch das Wasser bestimmt einen Durchmessen von mehr als 1 cm. Wenn man mit dem Kescher darüber streicht, spürt man den Widerstand, es ist also keine optische Täuschung.

Fragen:

1. Gibt es eine irgendeine Norm, welche die Qualität der Folienverlegung spezifiert, z.B. ob und wie große Fremdkörper unter der Folie zulässig sind?
2. Gibt es eine Reparaturmöglichkeit, die nicht sofort sichtbar ist?
3. Hat jemand schon einmal ähnlichen Ärger mit seiner Schwimmbad-Firma gehabt?

Vielen Dank fürs Lesen!

Verfasst: 25.05.2006, 22:40
von Uwe Kreitmayr
Hallo jürg

zu 1 glaub ich nicht

zu 2 glaub ich nicht

zu 3 glaub ich schon

Hast du schon alles bezahlt.
Gab es eine Abnahme.
Wenn du es als Mangel empfindest reklamiere es. Hör die an was die Firma dazu sagt.

MfG
uwe

Verfasst: 26.05.2006, 12:03
von juerg47
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Antwort. Ich sehe dieses Problem übrigens nicht nur als Schönheitsfehler, denn ich glabue, dass langfristig an dieser Stelle die Folie mit Sicherheit undicht wird (und für die Füße ist es auch nicht so angenehm, wenn man auf einem Kiesel steht ...).

Bezahlt habe ich noch nicht, und eine formale Abnahme gab es auch nicht. Was der Schwimmbadbauer sagt, werde ich am Montag sehen (wobei ich überhaupt kein Freund von irgendwelchen Streitereien mit Lieferanten oder Herstellern bin).

Schönes Wochenende!

Jürgen

Verfasst: 26.05.2006, 13:13
von Uwe Kreitmayr
Hallo Jürgen,

Problem eines Schadens sehe ich nicht so dramatisch.
Das liegt aber daran, dass ich den Mangel überhaupt nicht sehen kann, im gegensatz zu dir :roll:

Was hast du für einen Untergrund, welche Folie, wurde Fließ verlegt?

Wie hoch ist die Unebenheit, welcher Durchmesser zeichnet sich ab, ist der Körper unter der Folie eher rund oder spitz.

Carsten hat ein ähnliches Problem
http://www.pooldoktor.net/forum/viewtop ... ght=#14025


Frage zur Norm
http://www2.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=43796

Notfalls muss halt das Wasser noch mal raus und die Folie auch noch mal raus.

Am Montag weißt du mehr, lass es uns wissen, was dabei herausgekommen ist.


MfG
uwe

Verfasst: 26.05.2006, 17:02
von juerg47
Tja, man sollte mit dem Forum richtig umgehen können ... Ich hatte vorher zu diesem Thema gesucht, aber nichts gefunden, sonst hätte ich mich dort an der Diskussion beteiligt.

Bei mir sind es übrigens keine kleinen Sandkörnchen sondern eher kleine Kiesel, d.h. durchmesser mehr als 1 cm. Diese Kiesel sind nicht spitz, eher rund (wie es eben Kiesel sind). Der Schwimmbadbauer hat eindeutig den Untergrund (Betonplatte) nicht richtig gesäubert, bevor er Vlies und Folie verlegt hat. Wenn ich dann noch daran denke, dass wir extra auf seine Empfehlung hin den Boden schön mit einer Ausgleichsmasse haben spachteln lassen, damit ja keine Unebenheit vorhanden ist ...

Was ich nicht machen möchte, ist das Aufsetzen / Aufschweißen eines Flickens, dann ist die Optik gleich dahin, aber vielleicht fällt dem Schwimmbadbauer ja noch etwas ein. Auf jeden Fall berichte ich hier darüber.

Viele Grüße aus einem total verregneten Bayern.

Jürgen

Verfasst: 03.06.2006, 20:33
von juerg47
Das Problem wurde vom Schwimmbadbauer beseitigt. Dazu musste das Wasser abgelassen werden, und anschließend wurden die Verschraubungen des Bodenablaufs und eines Scheinwerfers gelöst. Dann konnte man die Kiesel unter der Folie entfernen. Aufwand ca. 1 h Arbeit, Wasser ab- und wieder einlassen und neue Chemie einfüllen. Wichtig war uns, dass kein Flicken auf die Folie kam, und das wurde realisiert.
Die Kosten dieser Aktion (Wasser, Chemie, Arbeitszeit etc.) hat mein Schwimmbadbauer klaglos getragen (zumindest hat er nicht offen seinen Unmut geäußert ...).

Zumindest ist die Firma in dieser Hinsicht durchaus empfehlenswert (auch wenn es besser gewesen wäre, das Problem wäre gar nicht erst entstanden).

Noch ein schönes Wochenende!