Stahlwandpool Untergrund

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
tommy0815
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2006, 14:29

Stahlwandpool Untergrund

Beitrag von tommy0815 »

Hallo.

Nachdem wir uns nun entschlossen haben unseren Teich zurückzubauen (wegen des Ärgers mit den Nachbarn in Bezug auf Frösche) spielen wir mit dem Gedanken, das Loch für einen Pool herzunehmen. Wir dachten an einen ovalen Stahlwandpool. Meine Frage ist nun, müssen wir unbedingt eine Bodenplatte gießen? Unser Teich hatte ca. 28 m3 und eine Fläche von ca 20m2. Der Boden ist gewachsen und auf dem Mutterboden befinden sich ca. 10 cm Sand (der dürfte nun auch schon verdichtet sein) und eine 3mm Folie. Meine Idee war nun ( mal ganz naiv gedacht), auf dem Sandboden 2 lagen Styroprplatten (a 5cm) im Verbund zu verlegen und darauf den den Stahlwandpool zu stellen. Die Seiten würde ich dann mit Betonsteinen stabilisieren und hinter die Steine dann Magerbeton verfüllen. Was haltet Ihr davon? :oops:

Gruß Tommy
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Ich habe auch ein Ovalbecken. So wie Du die Sache angehst sparst Du am falschen ENDE.
Ovalbecken. Bodenplatte aus Beton danach an den geraden Seiten Stützmauern mit Bewehrung die mit der Bodenplatte verbunden ist und die Rundungen mit Magerbeton hinterfüllen. Aber nicht das Becken stellen und gleich komplet Wasser rein nein immer nur max. 50cm Wasser und von außen max. 50cm Magerbeton an den Rundungen der nicht verdichtet werden darf also kein Stampfbeton oder mit dem Flaschenrüttler verdichten. Soll schon welche gegeben haben die das Becken so zerstört haben.

Wenn Du es machst bitte gleich richtig man ÄRGERT sich sonst SCHWARZ

MfG Andy
tommy0815
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2006, 14:29

Ok, soweit kann ich das nachvollziehen, aber...

Beitrag von tommy0815 »

in manchen Aufstellanleitungen ist angegeben, dass man den Pool auch auf gewachsenen Boden stellen kann. Wenn der eben ist und der Pool dann eingebuddelt ist sollte er doch nicht mehr weg können.
Was müsste man denn für so eine Bodenplatte anlegen? Bin da etwas unbedarft.
:?
Gruß Tommy
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Was ich vor 3Jahren mal bezahlt habe keine Ahnung waren so um die 6m3 Beton für die Bodenplatte der Rest für die seitlichen Stützmauern und die Rundungen wurde mit der GUTEN ALTEN Mischmaschine gemacht. 1. sieht der Boden im Becken immer TOP aus da man keine Dellen in den Boden LATSCHT. 2 sollte man die Rundungen was man auch machen kann mit Mutterboden wieder auffüllen kann es einen passieren das wenn man das Wasser mal komplett ablässt einen die Wände entgegen kommen da der Gegendruck vom Wasser nun fehlt und es ja kein gewachsener Boden ist.

So ein Pool ist eben nicht ganz billig :? und es macht auch sehr viel Arbeit bevor man das 1 mal schwimmt.

MfG Andy
tommy0815
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2006, 14:29

Beitrag von tommy0815 »

Yo. Das kann ich nachvollziehen und ist auch logisch.
Du sagtest, dass Du einen Stahlwandpool hast / hattest. Bei der Lebensdauer scheiden sich offensichtlich die Geister. Wie ist denn Deine Erfahrung? Ich denke, bei guter Pflege und richtigem Aufbau sollte das Teil doch schon mind. 10 Jahre halten (mal eine gute Qualität des Pools selbst vorausgesetzt) oder?.

Gruß Tommy
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Die Garantie auf die Folie ist bei meinen schon 10 Jahre. Und bei richtigen Aufbau was soll da passieren.
Ich gabe hier im Forum schon beiträge gelesen da waren die Becken noch älter. http://www.aquapool.de/bb/ftopic532.html :shock:

MfG Andy
Antworten