WEKA Holzbecken

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
gero
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2006, 21:13

WEKA Holzbecken

Beitrag von gero »

Hallo Poolbesitzer und Experten,

bin absoluter Neuling auf dem Gebiet aber dennoch seit 2 Tagen Besitzer eines WEKA Holzbeckens, Typ Madeira, 18 cm³, Durchmesser ca. 5 m.

Beschreibung:
http://www.pooldoktor.at/link.php?url=b ... becken.htm

Die Einzelteile liegen noch in meiner Garage. Es handelt sich logischerweise um ein Aufstellbecken, da es wenig Sinn macht, Holz in der Erde zu versenken.
Als Standort soll der Pool meinen alten Gartenteich ersetzen, da dort den ganzen Tag die Sonne scheint, wenn sie denn scheint.
MeinTeich hatte eine Nierenform(tiefste Stelle 80 cm), die ich bereits mit dem alten Bodenaushub wieder verfüllt habe.
Nun mein Problem:
Wie verdichte ich den Boden am besten?
Reicht eine Rüttelplatte zum Verdichten?
Was kommt als nächste Schicht als Schutz vor Steinen?
Hat schon jemand Erfahrung mit einem Holzbecken?
Bin für jeden Ratschlag dankbar. Im Moment weiß ich nicht so recht weiter. :(

mit freundlichen Grüßen
Gero
tommy0815
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2006, 14:29

Beitrag von tommy0815 »

Hallo,

bin zwar auch Neuling was Pools betrifft, doch kann ich dir vielleicht weiterhelfen, was den Rückbau des Teiches betrifft, da ich das selbst schon hinter mir habe.

Da Du den Pool auf aufgeschütteten Boden stellen willst rate ich von einer Rüttelplatte ab. Es gibt (auch leihweise) Aufsitzverdichter, das sind kleine Fahrzeuge, die extrem schwer sind und mit denen sich aufgeschütteter Boden top verdichtenläßt. WICHTIG: Gut zwischenwässern, damit die Holräume besser verdichtet werden können.
Versuche am besten Lehmboden zu bekommen. Der ist von haus aus schwer und läßt sich gut verdichten und setzt sich dann nicht mehr.