Seite 1 von 1

Heizleistung

Verfasst: 02.04.2004, 21:46
von Volker
Hallo an Alle,
ich bin neu in diesem Forum und bin dabei Informationen zu sammeln, damit mein, noch im Rohbau stehendes Hallenbad, kein Flop wird.
Eine Frage, die mir bis jetzt niemand beantworten konnte ist, wieviel Heizenergie benötigt mein Becken?
Die Frage ist deshalb wichtig, weil ich es mit einer Wärmepumpe beheizen will, und Leistung und Temperatur nicht im Überfluß (Öl- oder Gasheizung mit 70°C oder mehr) zur Verfügung steht.

Die Daten sind:
Beckengröße 4 x 8 x 1,5 m.
Wassertemperatur 25°C
Lufttemperatur 28°C

Die Wärmeabgabe über die Wände und Boden sind kein Problem, Wärmebedarfsberechnungen über k-Wert sind mir geläufig, aber welche Energie geht durch Verdunstung mit bzw. ohne Abdeckung verloren??

Wer kann mir sagen, wieveil Watt bzw. kW Energie muß ich ansetzen, oder wie kann ich es berechnen?

verdunstung

Verfasst: 03.04.2004, 08:03
von Axel Zdiarstek
hallo volker,

die verdunstungenergie ist 690 W / liter wasser.
bei 25° wassertemperatur und 28° lufttemperatur mit einer rel Luftfeuchte von 50% r.F. 5,1 Ltr./d bei 60% r.F. 4,5 Ltr/d

ich würde meinen temperaturbereich planungsmäßig nach oben erhöhen
da man(n) älter wird und die jetzt angenehmen 25° dann aufeinmal als kalt empfunden werden.

ein abgedecktes schwimmbecken benötigt durch die wesendlich geringere wasseroberfläche weitaus weniger "erhaltungsenergie. aber das wasser muss ja ersteinmal aufgeheizt werden und dafür einen zeitraum von 14 tagen oder gar einen monat anzusätzen ist auch nicht realistisch.
dieses ist aber meineserachtens die hauptenergieabnahme ( größte energiemenge ) die in einem relativ kurzen zeitraum derbereitgestellt werden muss. dagegen ist der laufende bedarf sehr gering.

ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.

mit freundlichen grüßen
Axel Zdiarstek

Verfasst: 03.04.2004, 17:12
von Volker
Herzlichen Dank, Axel. Du hast mir sehr geholfen.

Verfasst: 16.06.2007, 00:44
von die Badeente
und wenn man die in den pool wirft, erwärmt sich das wasser ? cool 8)