Abkühlung des Badewassers

Beratung, Planung, Projektierung, Bauablauf, Kosten, etc.

Moderator: Amateur

Antworten
k_sven
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2006, 13:37

Abkühlung des Badewassers

Beitrag von k_sven »

Hallo,

ich möchte ausrechnen, wie sich das Wasser eines kleinen Hallenbades bei einer bestimmten Wasser- und Lufttemperatur und einer bestimmten Oberfläche abkühlt. Gibt es da eine Formel?

MfG

Sven
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Sven,

ja.

Such mal unter Verdunstung usw. hier im Forum.

MfG
uwe
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo sven,

je nach temperaturen kann zwischen 2 und 7 Ltr/m²/d verdunsten ....
jeder liter braucht 690 W .... energie ....
und wenn ich dir sage das du den ersten teil mit der magnusformel errechnen kannst ist dir dann geholfen ? bestimmt nicht.

mit freundlichen grüßen
Axel
k_sven
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2006, 13:37

Beitrag von k_sven »

Hallo Uwe,

ich habe deinen Rat befolgt, hab aber leider nichts passendes gefunden (vielleicht stell ich mich auch zu blöd an). Entweder werden auf ähnlich gestellte Fragen, irgendwelche Werte angegeben, wo ich aber keine Ahnung habe, wie derjenige auf die kommt (wahrscheinlich Erfahrungswerte, die ich aber leider nicht habe) oder aber es wird der Wärmebedarf, der durch die Verdunstung entsteht mit einbezogen.
Diesen kenne ich aber bereits. Mir geht es hier speziell darum, den Wärmebedarf durch den Wärmeaustausch zwischen Wasser und Umgebungsluft zu ermitteln. Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen.

MfG

Sven
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Sven,

gut, du weißt wieviel Wärme durch Verdunstung verloren geht, ist ja der größte Teil.
Weiter weißt du, wieviel durch die Beckenwände verloren gehen, ist der zweitgrößte Teil

Der Rest des Wärmeverlustes wird durch Strahlung und Wärmeübertragung erzeugt. Wenn du nun den Temperaturverlust des Beckens ermittelst, kannst du deinen gesuchten Wert auf diese Weise weiter eingrenzen.

Wobei der Wert dann negativ ist, da die Luft in der Regel beim Innenpool wärmer ist als das Wasser. Somit das Wasser keine Wärme abgibt sondern aufnimmt.

Oder rechne doch mit dem Wärmeübergangswert alpha i (Der reziproke Wärmeübergangswert beträgt bei den Innenflächen
1/α(i) = 0,13 m² K/W, außen 1/α(a)= 0,04 m² K/W, bei der Grundfläche 1/α(i)=0,17 m²K/W) leider fehlt der Wert für Deckenflächen.


Ich vermute, dein Rechenergebnis wird zeigen, dass die von dir gesuchte Größe belanglos ist im Vergleich mit Verdunstung und Wandverlust.

Wie du den Wärmeaustausch durch Strahlung ermittelst, willst du doch hoffenlich nicht wissen 8)

MfG
uwe
k_sven
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2006, 13:37

Beitrag von k_sven »

Hallo Uwe,

bei meinem Schwimmbad, was ich berechnen muss, ist die Wassertemperatur (35°C) höher als die Lufttemperatur (30°C), deswegen auch mein Interesse an der Abkühlung des Wassers. Aber ich glaube dir, dass die Verluste durch Verdunstung und durch die Beckenwand wesentlich höher sind und werde mich mehr darauf konzentrieren.
Vielen Dank für Deinen Rat.

MfG

Sven
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo sven,

bei den Temperaturen (und 60% Luftfeuchtigkeit) verdunsten im Ruhezustand pro Quadratmeter 3,7 Liter Wasser am Tag. Das frisst 100 Watt Wärmeleistung pro Quadratmeter. Bei Benutzung sind es sogar 300 Watt. Dagegen kann man die Transmissionsverluste fast vergessen.

viele Grüße
Andreas
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo andreas,

die verdunstung eines liters wasser bedarf doch 690 w .... diese energie muss doch auch wioeder zugeführt werden ( zum erhalt der wassertemperatur ).
bei der temperaturdifferenz sollte die verdunstung aber wesendlich höher sein.

mit freundlichen grüßen
Axel
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo Axel,

Um ein Liter Wasser pro Stunde zu verdunsten werden 690 Watt gebraucht. 3,7 Liter pro Tag macht 0,154 Liter pro Stunde. Die brauchen dann 690 * 0,154 = 100 Watt. Das ist die Heizleistung.

Für die Heizenergie muß man die Leistung mit der Zeit multiplizieren. macht bei 100 Watt 2400 Wh oder 2,4 kWh am Tag. Alles immer pro Quadratmeter, d.h. für ein kleines (16 m²) Becken sind es schon 38,4 kWh oder 3,8 Liter Öl oder ca. 2,50 EUR pro Tag. Macht im Jahr ca. 900 EUR um Wasser zu verdunsten, und zwar ohne das Becken zu benutzen!

Ansonsten sind die 3,7 Liter im Ruhezustand. Bei Benutzung ist es das dreifache. Passt doch ganz gut zu deinen o.g. "zwischen 2 und 7 Ltr/m²/d"

viele Grüße,
Andreas
Antworten