Hallenbaddecke 1972 renovieren?

Beratung, Planung, Projektierung, Bauablauf, Kosten, etc.

Moderator: Amateur

Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo Uwe,

ich rechne viel mit K für Excel von Karena
Ist zwar eigentlich Shareware, aber bisher haben sie jedesmal ein Update herausgebracht, bevor die Demoversion abgelaufen war. :wink:

viele Grüße,
Andreas
hotte
Beiträge: 97
Registriert: 24.03.2006, 10:44
Wohnort: im Westerwald

Beitrag von hotte »

Hallo fjs,
Dampfbremse und Dampfsperre unterscheiden sich etwas in den Diffusionswerten.

@Uwe:
Auch wenn ich 'schon mal geübt' habe, sind meine Weisheiten nicht verbindlich, sondern lediglich Ergebnisse eines gefährlichen Halbwissens - also laß Dich nächstens nicht abhalten .... 8)

@fjs
Die Bauplatten sind vermutlich konzipiert für Feuchträume wie Bad, da sind die ausreichend diffusionshemmend. Im Schwimmbad würde ich persönlich doch auf Alu setzen. Falls Du das 'andere' Forum kennst, da hatten wir eine ähnliche Diskussion bzgl. Isolieren zw. Pool und Kellerwand. (darf man hier einen Link dahin setzen ???)
Zum Wohnraum hin wird wegen des kleinen Temperaturgefälles weniger Isolierung nötig - mal sehen, was Uwe ausrechnet. Wegen der geringen Raumhöhe bei uns habe ich ein wenig getrickst und vor dem Anbringen der Lackspanndecke noch schnell ein paar Styropor-Reste AUF die Dampfsperre darunter geklebt. Sind halt nochmal 1.5cm Dämmung in dem Bereich :roll:
Unsere Fenster sind eigentlich grottenschlecht Ug 1.3 :? Das war seinerzeit ein guter Wert und bezahlbar. Ich hab mir Angebote eingeholt für Umrüstung Ug ca. 0.6, aber für das Geld kann ich lange heizen .....
Erstaunlicherweise ging es letzten Winter, Wasser kondensiert am Glas eigentlich nur bei Saunabetrieb oder im unteren Bereich bei einer strengen Frostnacht. (Vielleicht liegt es aber nur an der Einblasschiene vor den Scheiben.)
Uwe hat vor kurzem umgerüstet - vielleicht sagt er noch was dazu.

@Andreas :
Falls Du mitliest - hast Du mal die Wirkungsgrade Deines Luft-WT gemessen (trocken). Würd' mich mal interessieren, weil ich grad da dran bin.

Gruß,
Horst
fjs77
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2008, 22:57

Beitrag von fjs77 »

Moin zusammen!
@hotte: hast du mir eventuell ein paar Bilder von deinem Schwimmbad? Wie verhält sich eigentliche die Decke in Bezug auf Schall?
Ich denke, wenn das ganze Holz weg ist und unter der Spanndecke nur die Hohlkörper sind, hallt es wahrscheinlich mehr wie jetzt oder?
Hab ein Angeobt für eine Lackspanndecke- 80€ komplett verlegt pro m², das wäre schon günstiger.

Bis jetzt war unser Becken nicht abgedeckt, wißt Ihr wie sich die Verdunstung reduziert mit einer Folie?

Beste Grüße und schönen Sonntag!
FJS
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Horst,

bei Taupunkten rechne ich nur für mich. Da ist es bei mir noch nicht einmal Halbwissen. :cry:

Bin gerade dabei mit einem IR-Thermometer die bei uns kritischen Stellen zu untersuchen.

Unterschied zwischen Sperre und Bremse. :?:

Beim Auto tut sich mit einer Wegfahrsperre garnichts. Beim Bremsen wird es immer langsamer, irgendwann bleibt es aber auch stehen. >>> Je brems, desdo langsam. :roll:

Bei unseren neuen Fenstern ( Alu und 3,0 >>> Kunststoff und 1,1) habe ich die gleichen Erfahrungen. Kondensat unten im Bereich Rahmen/Ecken. Allerdings auch keinen richtigen Winter.
Wie bereits geschrieben, hätte ich gewusst, dass 3-fach nur 20€/m² Aufpreis kosten kann, wäre 0,6er eingebaut worden.

Du wolltest den hier
http://www.pooldoktor.net/forum/isolier ... t7540.html
Bisher gab es nie eine Anmerkung zu solchen Links 8)

@ fjs

Verdunstung reduziert sich deutlich.
Um wieviel hängt von der Art der Abdeckung ab. Rolladen weniger als Plane. (Martin hat hier was dazu geschrieben)
Dann kommt hinzu wie oft pro Tag aufgedeckt wird, oder wie das Nutzungsverhalten ist.

Bei uns gehen je Tag ca. 10 Personen dezent rumplätschern. >>> Verdunstung 2l/m² und Tag ohne jegliche Abdeckung.

MfG
uwe
fjs77
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2008, 22:57

Beitrag von fjs77 »

Hi Uwe.
Ich denke, bei uns wäre das Becken ca. 12h abgedeckt, welche preisgünstigen Möglichkeiten gäbe es da? Sind das dann so Dreischichtfolien (70€/m²)-auch nicht gerade günstig
:shock:
Was verdunstet ca. bei einem 50m² Becken pro Stunde- ist 60g/m²h bei Ruhe und 220g/m²h bei Badebetrieb reell? Das wären dann bei 3h Badebetrieb und 19h Ruhebetrieb 112l, d.h. pro h müssen 4,6l entfeuchtet werden?

LG
FJS
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo fjs,

wenn du bei dir Öffnungs- und Ruhezeiten hast und nur in den Ruhezeiten abgedeckt wird, reicht eine einfache Plastikplane die man abends über das Becken deckt und morgens wieder runter. Kostet fast nichts, macht nur Arbeit.
Ich kann mir vorstellen, morgens geht jemand in die Halle, rollt die Abdeckung zusammen und verstaut sie, schaut nach dem Wasser und hängt das Schild "geöffnet" an die Tür. Abends kommt wieder jemand, schaut nach dem Wasser und rollt die Abdeckung wieder auf das Becken.

Eine Wärmedämmung für das Wasser brauchst du nicht, da die Luft wärmer als das Wasser ist.

Könnte auch noch so funktionieren, wenn Gäste nur nach Anmeldung in das Becken können.

Je automatischer und schöner eine Abdeckung ist, um so teurer wird sie.

Bei den Verdunstungswerten gibt es Richtwerte. :!: :?:

:idea: Bei unserem Becken habe ich gemessen. Automatische Wassernachspeisung zu. Lineal an den Beckenrand geklebt (Doppelseitiges Klebeband). Wasserstand abgelesen. Jeden Tag erneut abgelesen. Nach einer Woche um 14 mm gesunken >>> 2l/m²24h.
Das wären dann bei 3h Badebetrieb und 19h Ruhebetrieb 112l, d.h. pro h müssen 4,6l entfeuchtet werden?
Nicht ganz. Die Entfeuchtung müsste auf den Badebetrieb ausgelegt sein. 220gr/m²h x 50m² = 11l pro h, sonst läuft das Wasser von den Wänden wenn eine Jugendfussballmanschaft 1h im Becken war, wenn es nicht ohnehin von den Wänden läuft :roll:

MfG
uwe
fjs77
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2008, 22:57

Beitrag von fjs77 »

Hallo Uwe,
bei uns gehts eigentliche relativ "gesittet" zu, da unser Haus nur 25 Betten hat und eher "ältere Semester" ist doch eigentlich die Verdunstung nicht so hoch.
Muss die Plane auf dem Wasser liegen oder könnte man auch vom Rand her abdecken, d.h. zwischen Folie und Wasser 25cm Luft?
12h Abdeckung wäre ja schon eine enorme Ersparnis- da käme man dann ja schon fast auf 2,5l/h...

LG
FJS
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo fjs,

meiner Meinung nach ist zwischen auf dem Wasser liegen und auf dem Rand liegen kein wesentlicher Unterschied.

MfG
uwe
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo Hotte,
hast Du mal die Wirkungsgrade Deines Luft-WT gemessen (trocken).
Na ja, ich hab mal was gemessen. Bei 20° Temperaturdifferenz über dem Tauscher liegt die Zuluft rund 1,5° unter der Abluft. Ergibt einen zuluftseitigen Temperaturwirkungsgrad von etwa 90%. Mangels geeigneten Messgeräten (vor allem genaues Anemometer) ist das aber eher eine grobe Schätzung. Differenzen der Zu- und Abluftströme (Unbalance) haben im trockenen Betrieb einen starken Einfluss auf die Temperaturen.

viele Grüße,
Andreas
hotte
Beiträge: 97
Registriert: 24.03.2006, 10:44
Wohnort: im Westerwald

Beitrag von hotte »

Hallo fjs,
hast du mir eventuell ein paar Bilder von deinem Schwimmbad?
schau mal unter http://www.pooldoktor.net/forum/album_p ... er_id=2135, oder sag mir was Dich speziell interessiert, ich hab mehr als 'ein paar' Bilder :lol:
Wie verhält sich eigentliche die Decke in Bezug auf Schall?
Ich denke, wenn das ganze Holz weg ist und unter der Spanndecke nur die Hohlkörper sind, hallt es wahrscheinlich mehr wie jetzt oder?

Könnte passieren :? Es gibt auch Folien mit einer Mikroperforation, die haben einen anderen Frequenzgang (bessere Dämpfung). Die Folie sollte sich m.E. wie ein Tiefpaß verhalten, also zur Not unter der Folie eine schallschluckende Schicht ..!?
Bis jetzt war unser Becken nicht abgedeckt, wißt Ihr wie sich die Verdunstung reduziert mit einer Folie?

Mächtig :twisted:
Also wenn irgendwie machbar, würde ich abdecken. Folie ist effizient, sieht aber in meinen Augen nicht so prickelnd aus. Rolladen sieht besser aus, ist aber teuer und nicht so dicht (entspricht 80-90% Vollabdeckung)

Gruß,
Horst
fjs77
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2008, 22:57

Beitrag von fjs77 »

Uwe Kreitmayr hat geschrieben:
@ fjs

Bist du sicher, dass unter dem Estrich keine Dämmung ist, auch keine Trittschalldämmung?

Warum hält die Holzdecke nicht mehr, Schadensursache?

MfG
uwe
...Hallo Uwe, die Betondecke hat auf der Außenseite eine Schweißbahn (Dampfsperre), dann 10-15cm Styrodur , dann der normale Estrichaufbau-Folie, Styropor zum ausgleichen und Trittschall, Randstreifen und dann der Estrich.

Am Anfang wurde die Halle nur be- und entlüftet (Zuluft beheizt, Abluft rausgeblasen). Das war wohl nicht richtig dimensioniert-laut meinem Vater war zu der Zeit ein mords "Dampf". Dann wurde 1980 eine Happel F2 Luftentfeuchtung eingebaut, seit dem gehts mit der Feuchte. Ich denke, dass nach 37 Jahren halt einige Nägel der Schalung nicht mehr halten oder abgerostet sind oder auch die Dachlatten an einigen Stellen etwas morsch sein könnten. Daher will ich die ganze Sache wegreißen, dass man sieht was unten zum Vorschein kommt.

Zur Abdeckung: HAb ich das richtig verstanden: Um für ein Innenbecken die Verdunstung zu minimieren genügt eigentlich schon eine PE Folie, die man aufrollen könnte? Bei 12h Abdeckung minimiert sich die Verdunstung dann um die Hälfte?

LG
FJS
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo fjs

bei dem Deckenaufbau (Schwimmhalle gegen Wohnraum) sehe ich keine Notwendigkeit eine zusätzliche Dämmung anzubringen.

Da soll Andreas was dazu sagen :roll:
einigen Stellen etwas morsch
Das wäre sehr übel und ein schwerer Baumangel wäre anzunehmen. Glaube ich daher nicht.

Auch an Rost glaube ich nicht.
HAb ich das richtig verstanden
Ja. Wenn du irgendwie die Verbrauchswerte der Halle festhalten kannst, versuch es einfach mal mit einer Siloabdeckfolie aus dem Landhandel aus.

MfG
uwe
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo,

rechnerisch ist der Aufbau ok. Man braucht keine zusätzliche Dämmung und auch nicht unbedingt eine Dampfsperre, vorausgesetzt es gibt keine üblen Wärmebrücken. Aber das sieht man ja, wenn die Schalung runter ist.

MfG,
Andreas
fjs77
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2008, 22:57

Beitrag von fjs77 »

Hallo zusammen.
Was haltet ihr von folgendem Sanierungsplan:
1. Entfernen der gesamten Holzdecke (damit ich sehe, was darunter los ist)
2.Im vorderen Teil isolieren mit Styrodur (ca. 2-3m, da obendrüber Terrasse)
3.komplette Decke mit Dampfsperre abdichten, PE-Folie und Anschluss an die Wände
4.Lackspanndecke drunter
Preis ca. komplett die Hälfte von der Polystyrol & Gipskombination

Liebe Grüße
FJS :!:
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Ich würde es so ähnlich machen:

1. Entfernen der gesamten Holzdecke (damit ich sehe, was darunter los ist)
2. Rohdecke durchgehend mit 2-3cm alukaschierten PU-Platten bekleben. Stöße etc. mit Aluband abkleben.
3. Lackspanndecke drunter

Es gibt alukaschierte PU-Platten mit genarbter Oberfläche. Die lassen sich gut mit geeignetem Fliesenkleber (z.B. PCI Nanolight) vollflächig verkleben. Gips geht in einer Schwimmhalle sowieso nicht.

MfG,
Andreas
Antworten