Pool im Schatten bauen????

Beratung, Planung, Projektierung, Bauablauf, Kosten, etc.

Moderator: Amateur

Antworten
unzinn
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2010, 15:53

Pool im Schatten bauen????

Beitrag von unzinn »

Hallo,

wir möchten uns auch einen Pool bauen. Problem ist das der optimale Platz im Garten komplett im Schatten liegt.....

Kann man den trotzdem hier bauen und beheizen? Es soll ja eine angenehme Wassertemperatur sein. Und wenn ja, was für eine Beheizung wäre dann sinnvoll?

Besten dank für Eure Antworten.
Gruß Unzinn
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo unzinn,

das ist kein unsinn ... das geht mit solarkollektoren oder mit der hausheizung, oder mit einer wärmepumpe ( luft / wasser WP ).

kollektoren gibts in verschiedenen formen und für verschiedene aufstellungsvarianten.

aufs dach, an die wand, auf die erde legen oder stellen ......


mit freundlichen grüßen
Axel
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Das geht. Jedes Hallenbad (auch meins) liegt im Schatten. Die Kollektorfläche muss dann etwas größer sein als bei einem besonnten Becken. Ich habe Absorberfläche = Wasserfläche und konnte in wenigen Tagen von 16° auf 30° hochheizen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bartimaus
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2009, 09:56
Wohnort: 413**

Beitrag von Bartimaus »

Moin,

Unsere Quickies standen ab nachmittag immer im Schatten. Somit kamen wir über eine durchschnittliche Wassertemperatur von 23°C nicht hinaus.

Unser neuer Pool steht den ganzen Tag in der Sonne und hat im Schnitt 27-28°C Temperatur. Alles ohne Zusatzheizung, Kollektoren etc.

Nur mal so als Hinweis auf Wirkung der Sonneneinstrahlung......
Benutzeravatar
Ponsirius
Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2013, 22:48

Re: Pool im Schatten bauen????

Beitrag von Ponsirius »

Wenn dort der optimale Platz ist, macht das doch! Unser Pool ist auch überwiegend im Schatten, Temperatur ist meistens so bei 23/24° Celsius, da wir ihn über Solarmatten vom Dach beheizen. Das ist natürlich auch eine gute option für euch.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Pool im Schatten bauen????

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo Ponsirius,

der Fred ist von 2010 :!: :!: :!:


Axel
Benutzeravatar
Ponsirius
Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2013, 22:48

Re: Pool im Schatten bauen????

Beitrag von Ponsirius »

Oh upps :lol:
Ich bin seit ungefähr einer Woche angemeldet und habe noch kein einziges Mal auf das Datum geachtet ^^
Aber jetzt weiß ich, dass ich das tun werde. Ich hoffe das hat jetzt nicht zu sehr gestört.
Surempe
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2014, 21:29

Re: Pool im Schatten bauen????

Beitrag von Surempe »

:D mach dir nichts draus das kann jedem mal passieren. Ich finde es gibt schlimmeres. Also Kopf hoch hier haut dich keiner. Woher ich das weiß? Ganz einfach ich lese hier schon einige Zeit mit und habe es noch nie gelesen das einer dem anderen den Kopf runterrupft.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Pool im Schatten bauen????

Beitrag von Axel Zdiarstek »

@ surempe,

auch dir ... das ist von 2010 :!:


Axel
Advesed
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2014, 10:11

Re: Pool im Schatten bauen????

Beitrag von Advesed »

Ist doch nicht schlimm, wenn nur ein Schattenplatz zur Verfügung steht. Beheizen kannst du den Pool mit Wärmekollektoren. Die kann man Platz sparend an der Wand befestigen ( Schuppen oder so ). Und schon kann man auch im Schatten einen beheizten Pool nutzen.
Rusoody1967
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2014, 19:38

Re: Pool im Schatten bauen????

Beitrag von Rusoody1967 »

Der Thread ist von 2010, ich habe es gesehen, aber es sind wertvolle Tipps drin und deshalb habe ich hier gelesen. Wieso schreibst du eigentlich wie alt der Beitrag ist? Das sieht man doch oben. Ich finde es ist egal, von wann der ist es kommt auf den Inhalt an und wenn mir nun noch jemand antwortet, ob das so geht wie ich mir denke, dann habe ich auch bald einen kleinen Pool.
TorstenW.
Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2014, 17:11

Re: Pool im Schatten bauen????

Beitrag von TorstenW. »

Hallo. Klar kannst du deinen neuen Pool im Schatten aufbauen. Haben wir auch so gemacht, da kein anderer Platz zur Verfügung stand. Wir haben auf unser Gartenhäuschen einfach Solarkollektoren angebracht, mit denen wir unseren Pool beheizen. Ist auch von den Kosten überschaubar. LG
Sisi36
Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2016, 16:10

Re: Pool im Schatten bauen????

Beitrag von Sisi36 »

Hallo,
natürlich, der Pool im Schatten geht auch. Am wichtigsten, dass Du überhaupt den Platz für Gartenschwimmbecken hast ;-) Solarkollektoren sind eine ideale Lösung, wenn es um Beheizung geht.
Überdachungen auch – sie erhöhen die Wassertemperatur. Das ist eine Investition, aber macht sich bezahlt. Schau dich polnische Hersteller wie dieser in Opole an, sie sind ein bisschen billiger, aber von guter Qualität. Grüße
catalina
Beiträge: 13
Registriert: 14.08.2015, 07:22

Re: Pool im Schatten bauen????

Beitrag von catalina »

Du kannst deinen neuen Pool im Schatten aufbauen, warum denn nicht.
Aber dann brauchst du aber gute Solarkollektoren oder stärke Wärmepumpe um den Pool zu beheizen.
Wen du ein richtig qualitatives Produkt kaufen möchtest, dann musst du viele Fragen zu den Hersteller stellen. Guck nicht nur auf die niedrige Preis, weil sehr oft etwas das billig ist hat keine Qualität.
Sisi36
Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2016, 16:10

Re: Pool im Schatten bauen????

Beitrag von Sisi36 »

Catalina – natürlich, der Preis ist nicht das Wichtigste… es geht nicht nur um Qualitat, sondern auch die Beratung, fachmännische Hilfe und dann Service
Antworten