Poolzubehör abzugeben wie Pumpe und Hubdach etc

Beratung, Planung, Projektierung, Bauablauf, Kosten, etc.

Moderator: Amateur

Antworten
micha1201nrw
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2011, 12:20
Wohnort: Lünen bei Dortmund

Poolzubehör abzugeben wie Pumpe und Hubdach etc

Beitrag von micha1201nrw »

Hallo Gemeinde.

Meine Eltern wollen ihren Pool loswerden. Und ich wende mich hier mal an Euch, da es hier scheinbar von Selbstbau-Profis wimmelt ;-)

Grund für die Aufgabe des Pools: Es gibt voraussichtlich eine Undichtigkeit im Bereich der unter der Erde verlaufenden Zu- und Ableitungen. Permanent muss Wasser nachgefüllt werden und die Folie sieht auch nicht mehr schön aus.
Da der Pool seit Jahren einfach nur noch Kosten verursacht und so gut wie nie genutzt wird, haben sie sich halt entschlossen, ihn zuzuschütten/ abzureissen.

Verschiedene Elemente sind neuwertig, andere schon in die Tage gekommen. Hier mal eine Übersicht:

Es handelt sich um eine Sandfilteranlage (Baujahr 1/08 laut Typenschild, 13m³/h) von Behncke, Typ Christall 600. Neupreis lag bei zirka 1000 €. Rechnung liegt vor. Die Pumpe wurde nur ungefähr 1/2 Jahr benutzt, da ab dann die Undichtigkeiten auftauchten. Zeitschaltuhr der Filteranlage ist leider defekt, Thermostat wurde vor knapp 2,5 Jahren erneuert.

Es ist eine Drehstrompumpe-Gegenstromanlage vorhanden, die zirka 30 Jahre alt ist. Sie ist aber funktionsfähig. Ob die Gleitwellendichtungen noch 100% dicht sind, kann nicht gesagt werden. Beim letzten Test vor 2 Jahren funktionierte die Anlage einwandfrei.

Ein Wärmetauscher aus Edelstahl ist vorhanden, zirka 12 Jahre alt.

Die Abdeckung des Pools hat die Außenmaße 4,41 m x 7,85 m. Es handelt sich um ein Aluminium-Trapezdach, welches zirka 30 Jahre alt ist. An der Unterkonstruktion des Daches wurden vor 10 Jahren sämtliche Holzbalken gegen Alu-Träger ausgetauscht und im Außenbereich zwei zusätzliche Stahlträger eingesetzt. 4 Drehstrommotoren (knapp 22 Jahre alt) heben das Dach an Ketten hoch. Die Höhe der Pfeiler beträgt zirka 2,65 m. Außen befindet sich eine Hartholzumrandung, die sicherlich instandgesetzt werden sollte. Der Preis einer solchen Abdeckung samt Hubmotoren liegt heute im mehrfachen 5-stelligen Bereich.

Ich werde mal versuchen einige Fotos anzuhängen, die aussagekräftig sind. Es ist im Grunde genommen alles, was den Pool betrifft abzugeben. Ich bin mir nicht sicher, ob es möglich ist, die zirka 30 mm starke Granit-Umrandung heile abzubekommen. Wer es probieren möchte, bitte.

FAZIT: Es ist alles an SELBSTABHOLER UND SELSTABBAUER abzugeben. Aber halt nicht kostenlos!!! Falls Interesse besteht, sendet ihr mir bitte eine Nachricht mit Preisvorstellung. Und bitte keine Angebote wie 10 € für die Pumpe, damit wir sie nicht entsorgen müssen, ok?

Der Pool befindet sich in 44534 Lünen, knapp 20 km von Dortmund entfernt. Bis auf wenige Meter kann man an den Bereich des Pools heranfahren. Der Pool und das Zubehör kann nach Absprache gerne besichtigt werden.

Es folgen nun die Bilder. Allgemeine Fragen bitte hier im Thread, Preisvorschläge NUR privat.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

MfG.

Michael
Antworten