Projekt 2014: Aluminiumpool

Beratung, Planung, Projektierung, Bauablauf, Kosten, etc.

Moderator: Amateur

sibsemaus
Beiträge: 16
Registriert: 24.12.2013, 14:35

Projekt 2014: Aluminiumpool

Beitrag von sibsemaus »

Hallo zusammen,

wollte mir mal ein paar Tipps holen und hoffe, ich bin hier richtig. Wir planen für's Frühjahr eine Menge Arbeit :-) Wir haben seit 4 Jahren einen Billig-Baumarkt-Stahlwandpool, bei dem so langsam die Folie versagt. Jetzt muss was Neues und vor allem Besseres her. Wir haben uns für einen Alupool d=400cm von SCP entschieden mit allem Zubehör. Kosten: 4.500 Euro. Die Anschlüsse von Pool zur Technik werden vom Poolbauer gelegt.
Der 120cm tiefe Pool soll nur ca. 2/3 in der Erde stehen. Deshalb beginnen wir in Eigenleistung mit dem Erdaushub, dann 20cm Betonfundament mit Armierung inkl. Bodenablauf. Poolaufbau, Einbau von Skimmer, Düsen und Beleuchtung, und jetzt kommt meine Frage:
Seitlich Magerbeton in 3x30cm Schritten oder lieber Schalsteine? Wir würden alles gerne schön verkleiden. Zuerst dachten wir mit Basaltsteinen mauern (haben bereits einen runden Grillplatz so gemauert und würde gut dazu passen), aber was machen wir dann oben als Abschluss? Der Handlauf sollte bedeckt sein. Und die Treppe muss ja auch befestigt werden... Jetzt habe ich Eure Seite hier gefunden und ein wunderschönes Foto von elvis gefunden. Da ist die Umrandung richtig schön rund. Was sind denn das für Steine? Gibt es die auf Maß? Weil der Pooldurchmesser spielt hier ja auch eine Rolle.

Freu mich auf Eure Antworten :-)

Liebe Grüße
Sibse
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2014: Aluminiumpool

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo sibse,

habe hier keine Bilder von elvis gefunden.

Grundsätzlich kannst du die Magerbetonhinterfüllung in einem Zug machen, vorausgesetzt das Schwimmbecken ist fast voll mit Wasser.
Warum willst du eine 20 cm Betonbodenplatte mit Stahlarmierung machen ? Weil Wasser ist ja so schwer ? Überleg mal ... Wasser wiegt rund 1 t / m³; das Erdreich wiegt mind. 2 t / m ³ ....
Was jetzt die geplante Optik angeht kann dir wohl niemand so richtig helfen ....

Natürlich gehen auch " gemauerte Wände " als " Hinterfüllung " .... Der Aluminiummantel sollte ja auch als " freistehendes " Schwimmbecken genug Festigkeit haben damit der nicht reißt :twisted: .
Die Magerbetonhinterfüllung brauch ja auch nur bis zur Erdoberfläche reichen .... Die Edelstahlreppe wird hier in einer
äußeren Beton-, oder gemauerten Treppe oder Podest verankert.
Es geht natürlich auch eine Kombination aus Magerbetonhinterfüllung ( unten ) und einer gemauerten Wand ( oben ), damit du die Beckenrandsteine über den Handlauf verlegen kannst.

Was für einen Biese hat die Einhängefolie ?
Beim überbauen des Handlaufes solltest da eine Keilbiese sein, keine Einhängebiese.


Axel
sibsemaus
Beiträge: 16
Registriert: 24.12.2013, 14:35

Re: Projekt 2014: Aluminiumpool

Beitrag von sibsemaus »

Hallo Axel,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort :-) In den Montageanleitungen, die ich zu diversen Pools gefunden haben, wird überall ein Fundament empfohlen. Schon alleine wegen dem Bodenablauf denke ich, dass das sinnvoll und auch notwendig ist.

Ich setze mal die Fotos von elvis hier als Link: http://www.aquapool.de/bb/stahlwandpool ... t3250.html, sonst weiß ja niemand, von was ich rede ;-)

Die Schalsteine sind bestimmt besser zu handhaben als reiner Magerbeton, oder? Zudem kann man dann sicher auch die Verkleidung des oberen Drittels einfacher mauern, oder?
Das sieht richtig toll aus. Wo gibt es denn diese Steine?

Und gibt es eigentlich Vorteile bei einem Aluminiumpool gegenüber einem aus Stahl?

Die Biese heißt hier P3. Das ist ein Undercover-Handlauf, der angeblich einen komfortablen Wechsel der Einhängefolie unterhalb der Beckenrandsteine ermöglichen soll. Den Unterschied zwischen Keilbiese und Einhängebiese muss ich erst mal googeln...

Liebe Grüße
Sibse
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2014: Aluminiumpool

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo sibse,

ich hab ja nicht geschrieben ... du brauchst keine Bodenplatte - du brauchst eine ! aber nicht so ein Monstrum.

Stahlwandfertigteilschwimmbecken ( so die langbezeichnung ) ... das gleiche aus Alu ist bestimmt teurer als Stahl.
Eine " richtige " Stahlwand ist beidseitig 7-fach beschichtet - korrosionsgeschützt. Aluminium hat einen eingebauten eigenen Korrosionsschutz. Geht aber unter bestimmten Umständen auch kaputt.

Magerbeton muss für den Zweck " erdfeucht " :!: sein.
Aber klar du kannst auch Schalsteine ( Kellerschalsteine ) stapeln und mit Beton füllen.
Die bekommst du im Baustoffhandel.

zur Keilbiese guggst du hier ---> www.zdiarstek.de / kunststoff/saufstellen.html
noch etwas mehrfindest du hier -->www.zdiarstek.de/kunststoff/bauen/sbau_ferteil_ru.html

Axel
sibsemaus
Beiträge: 16
Registriert: 24.12.2013, 14:35

Re: Projekt 2014: Aluminiumpool

Beitrag von sibsemaus »

Hallo Axel,

das geht ja fix hier ;-) Deine Homepage habe ich bereits durchforstet, tolle Seite :-) Du schreibst dort, dass man jedes gemauerte Becken mit Kunststoff beschichten kann, und das dann bis zu 25 Jahre halten kann. Leider geht die Seite nicht: http://www.zdiarstek.de/Kunststoff/bauen/sbau_gfk.htm :-(
Wir haben eigentlich das Problem, dass die Rundpools alle 120cm tief sind, wir aber nur 90cm Tiefe haben wollen, damit auch unser Sohn (14 Monate) den Pool früher nutzen kann. Wenn wir nun auf das Fundament Kellerschalsteine setzen und mit Beton füllen, können wir das Beschichten, etc. selbst machen? Und ist das wesentlich teurer als ein Alupool?

Unser Angebot beinhaltet 17,5er Skimmer, 4 Einlaufdüsen, Bodenablauf, 1 LED RGB UWS mit FB, 0,8mm Folie, Boden-/Seitenwandvlies, 3kw Heizung, V4A-Leiter, Anlieferung, Verrohrung und Zubehör. 400 Euro davon sind für die Montage ab Einbauteile bis Filtertechnik, die wir den Poolbauer machen lassen wollten. Ich habe bereits das 4. Angebot und jedes Mal ist ein gravierender Fehler drin gewesen. So langsam verlieren wir die Geduld mit dem Laden :-( Auf Deiner Seite habe ich wesentlich mehr Informationen bekommen als im Fachgeschäft...
Zudem erhalten wir den Sonderpreis von 4.500 Euro nur, wenn wir bis 31.12. bestellen. Wenn wir bis dahin überhaupt ein korrektes Angebot vorliegen haben... Und dann 50% Anzahlung bei Bestellung...

Wir wollten das alles nicht über's Internet bestellen, weil wir auch einen Fachmann in der Nähe haben wollten, der uns bei Problemen oder auch Defekten helfen kann. Nur sind wir gerade nicht mehr so überzeugt von dem "Fachmann".

Unser Budget liegt bei 5.000 - 6.000 Euro. Oder gibt es noch andere Alternativen in dieser Preisklasse mit 90cm Tiefe?

Liebe Grüße
Sibse
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2014: Aluminiumpool

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo Sibse,

Eine GFK-Beschichtung kannst du preislich nicht mit einer Folie vergleichen, weil die Folie 0,6 mm bis 1,5 mm dick ist und die vor Ort Beschichtung ist ( bei mir ) 3,5 mm dick.
Die Haltbarkeit liegt auch, bei mir bekannten Schwimmbecken ( dieser Art ) bei z.Z. 45 Jahre ....

Vom " selber machen " würde ich dringend abraten ... Wissen und Arbeitsschutz.

Fachmann darf sich hier jeder Trollo nennen, weil es gibt keinen Wissensnachweis, oder Prüfung.

Von einem 0,9 m tiefen Schwimmbecken würde ich dringend abraten, denn was ist in 3 Jahren ? da kann euer kleiner Schwimmen und dann sind 80 cm Wassertiefe ziemlich wenig.
Euch dürften die 1,1m Wassertiefe besitmmt auch rech wenig sein.

Eine 50%ige Anzahlung bei Auftragserteilung ... würde ich ablehnen, bei der Lieferung von Material wäre das OK.
Was ist wenn der zu macht ? ist dein Geld weg ....
Frag mal deinen Schwimmbadfutzy ob er in Besitz einer Freistellung nach § 43 Absatz 1 Satz 1 nach EKStG ( Einkommenssteuergesetz ) ist ? Desweiteren erhälst du 5 Jahre Gewährleistung ? oder 2 Jahre Garantie ?

Andere BAuweisen, gibts natürlich auch .... aber welche ihr jetzt möchtet ... da kann ich euch nicht weiter helfen.
Preislich ist das so ( oder so ähnlich ) schon fast optimal.

Axel
sibsemaus
Beiträge: 16
Registriert: 24.12.2013, 14:35

Re: Projekt 2014: Aluminiumpool

Beitrag von sibsemaus »

Hallo Axel,

400cm Durchmesser sind zum Schwimmen sowieso zu wenig ;-) Bei unseren jetzigen 90cm Tiefe können wir uns schön im Knien abkühlen. 120cm ist eine doofe Zwischengröße, bei der wir weder knien noch stehen können, um ganz im Wasser zu sein... Aber die Pools gibt es ja leider nicht niedriger :-(

Falls er diese Freistellung besitzt, dürfte er ja aber eigentlich keine MwSt verlangen, oder?

Ich werde am Montag vorbeischauen und der Auftrag erteilen. Vorausgesetzt wir bekommen für die Anzahlung auch Material ;-) Und wegen der Gewährleistung werde ich auch nochmal fragen!

Vielen, vielen Dank für Deine Tipps :-) Ich werde berichten ;-)

Liebe Grüße
Sibse
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2014: Aluminiumpool

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo Sibse,

das mit dem § 48 ist was anderes ...
wenn er diese Freistellung nicht hat, musst du ( glaube ) 25% der Bruttorechnungssumme von der Rechnung abziehen und direkt an das zuständige Finanzamt überweisen. - Der würde kotzen !

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__48.html

Die Umsatzsteuer wird in jedem Fall fällig !


Axel
sibsemaus
Beiträge: 16
Registriert: 24.12.2013, 14:35

Re: Projekt 2014: Aluminiumpool

Beitrag von sibsemaus »

Hallo Axel,

achso, das ist ja dann nicht mein Problem, wenn er die Freistellung nicht hat ;-) Garantie gibt er grundsätzlich 2 Jahre, auf die Folie 8 Jahre. Und auf die Verrohrung, die er selbst montiert, gibt's 5 Jahre :-)
Gut, dass ich mir Deine Seite genauer angeschaut habe. Skimmer und Düsen hätten wir bei einem Folienwechsel auch austauschen müssen. Jetzt haben wir die bessere Variante genommen. Und leider kann man unseren Baumarktsandfilter nicht montieren, da er falsche Anschlüsse hat. Also haben wir jetzt noch einen 6-Wege-Filter mit 6m³/h mit rein genommen. (Erst wollte er uns einen schlechteren Filter anbieten, als wir ihn vom Baumarkt haben... *grummel*) Die Preisverhandlung läuft gerade auf Hochtouren ;-) Für 5.000 Euro statt 5.500 Euro bekommt er noch heute meine Bestellung. Mal sehen...
Und die 50% Anzahlung haben wir so abgeändert, dass wir das Material gleich bei sofortiger Lieferung bezahlen. Dann haben wir halt ne Europalette in der Garage stehen, aber haben auch was für unser Geld ;-)

Vielen Dank für Deine Tipps!

Liebe Grüße
Sibse
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2014: Aluminiumpool

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo Sibse,

nö,nö, da irrt das Cheffe .... 5 Jahre Gewährleistung sind für das gesamte Bauwerk fällig - laut BGB.

Na ja, der wird schon kotzen, wenn er 15% weniger Geld bekommt ( wegen keiner Freistellung ) :twisted:

kannst mich ja auf dem Laufenden halten, wäre interessant.

Wünsch euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Axel
Surempe
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2014, 21:29

Re: Projekt 2014: Aluminiumpool

Beitrag von Surempe »

Und wie läuft die Sache bei euch in der Zwischenzeit? Ein kurzer Bericht wäre echt toll da es sich wirklich spannend liest.
sibsemaus
Beiträge: 16
Registriert: 24.12.2013, 14:35

Re: Projekt 2014: Aluminiumpool

Beitrag von sibsemaus »

Hallo zusammen,
ich mache demnächst eine kleine Doku von unserem Poolbau :D Heute haben wir das Loch fertiggeschaufelt :-) Leider haben wir noch ein kleines Problem. Da wir den 120cm tiefen Pool nur halb versenken werden, soll später eine 60cm Mauer drumrum. Aber wie machen wir denn das mit dem Technikschacht? Der ist ja direkt daneben. Wie sollen wir denn ums Becken mauern, wenn da noch ein Schacht ist?? Ich kann ja nicht einfach ein Loch in der Mauer lassen... Der Schacht soll so ca. 1m x 1,50m werden. Da kommen dann Kellerschalsteine drumrum. Am Boden ist das Fundament, eine Fläche mit dem Poolfundament. Da muss dann ein Schaltschrank rein, Pumpe, Heizung, etc... Ich post mal ein Foto, wie es gerade aussieht. Der Schacht soll rechts oben hin, ungefähr da, wo die Setzlatten liegen.
Poolforum.jpg
Poolforum.jpg (327.7 KiB) 22425 mal betrachtet
Hat jemand eine Idee?

Grüßle
Sibse
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2014: Aluminiumpool

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo,

also ein Rundbecken steht auch ohne Hinterfüllung ( also Aufgestellt ).
Also unten bis zur Erdoberkante Beton hinterfüllen und dann Steine mauern....
Skimmer und E-Düsen kannst du beruhigt jeweils Löcher lassen.
Also kein Problem wenn der Technikraum da gegengemauert wird, oder im Bereich des Technikraumes garkeine Mauer ist.

Axel
sibsemaus
Beiträge: 16
Registriert: 24.12.2013, 14:35

Re: Projekt 2014: Aluminiumpool

Beitrag von sibsemaus »

Hallo Axel,

danke für Deine Antwort :D Wir haben heute das Loch für den Technikraum geschippt und ich hab jetzt gelesen, dass man die Rohre, etc. einbetonieren kann. Somit steht unserer gemauerten Umrandung des Pools nichts mehr im Wege :)
Technikraum fertig.jpg
Technikraum fertig.jpg (326.42 KiB) 22397 mal betrachtet
Grüßle Sibse
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2014: Aluminiumpool

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo Sibse,

das kannst du so machen ...


Axel
Antworten