Unterbau für Poolüberdachung

Beratung, Planung, Projektierung, Bauablauf, Kosten, etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Tintenfisch100
Beiträge: 50
Registriert: 24.05.2005, 08:44
Wohnort: D- 16259 Bad Freienwalde

Unterbau für Poolüberdachung

Beitrag von Tintenfisch100 »

Hallo Gemeinde,

bei uns soll nun eine Teleskop- Poolüberdachung mit einseitiger Schiene her. Nach einigen Gesprächen und eigener Recherche im Netz ist aber immer noch unklar, welcher Betonunterbau ratsam ist. Teils wird empfohlen, unbedingt ein frostfreies Streifenfundament herzustellen, woanders reicht ein 20 cm dicker Betonstreifen. Ich selbst würde lieber sicher gehen mit dem Streifenfundament, wenn auch sehr viel aufwändiger, was meint ihr ? Wer hat Erfahrungen ?

Grüße TF
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Unterbau für Poolüberdachung

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo,

ein Streifenfundament ( 80 cm ) sollte schon sein.
Ich kenne es auch so, nach einigen Herstellern.
Ich habe auch schon " abgesackte " fundamente gesehen, das läuft dann alles nicht mehr.

Axel
Tintenfisch100
Beiträge: 50
Registriert: 24.05.2005, 08:44
Wohnort: D- 16259 Bad Freienwalde

Re: Unterbau für Poolüberdachung

Beitrag von Tintenfisch100 »

Hallo Axel, Danke für deine Auskunft.
Ich war mir nur nicht ganz sicher, weil sogar ein Verkäufer von Überdachungen meinte, 20 cm Beton ist mehr als ausreichend. :shock:
Ich würde vorzugsweise auch große Granitplatten 50 X 50 cm für die Bahn verlegen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, so einen breiten "Panzerblock" zu betonieren. Meine Vorstellung ist, 5 cm grüne Schaumstoffplatten an die Beckenaußenwand + 25 cm Streifenfundament frostrei = 30 cm , 20 cm von den Platten liegen dann allerdings nach außen frei.
Gibts vielleicht irgendwo Zeichnungen, wie das fachgerecht ausgeführt wird ?
Danke im Voraus, Grüße
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Unterbau für Poolüberdachung

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo,

also 30 cm ist nicht " Frostfrei " !
Die Styroplatten kannst du weg lassen - bringt nichts.
Du solltest bei den Maßen der Streifenfundamente der Überdachung berücksichtigen.
Weil die Rastermaße der Überdachung beachtet werden müssen, also nicht die Überdachung nach den Streifenfundamenten anfertigen lassen.

Axel
Tintenfisch100
Beiträge: 50
Registriert: 24.05.2005, 08:44
Wohnort: D- 16259 Bad Freienwalde

Re: Unterbau für Poolüberdachung

Beitrag von Tintenfisch100 »

Hallo,

mit 30 cm meinte ich die Breite, ansonsten 80 cm tief. Überdachung ist noch nicht entschieden, warten wäre wahrscheinlich sinnvoll.

Grüße
Antworten