Schwalldusche an Poolpumpe

Beratung, Planung, Projektierung, Bauablauf, Kosten, etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Sasasue
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2021, 23:39

Schwalldusche an Poolpumpe

Beitrag von Sasasue »

Hallo Zusammen,
wir planen gerade unseren 1. Pool (also wirklich blutiger Anfänger :-))
Wir würden gerne eine Schwalldusche direkt an den Pumpenkreislauf anschließen, also keine separate Pumpe.
Jetzt sind bei den Plänen im Internet die Wege klar, also Verrohrung einerseits zu den ELD andererseits weiter zur Schwalldusche. Das müsste jetzt ja mit Hilfe eines Kugelhahns verstellt werden, je nachdem ob die ELD das Wasser kriegen sollen oder die Schwalldusche.
Meine (vermutlich sehr blauäugige) Frage ist jetzt, wie ich das umstellen kann. Die Verrohrung ist ja unterirdisch. Wie komme ich da also da hin um das manuell umschalten zu können?
Oder muss ich direkt von der Pumpe weg 2 separate Leitungen zu ELD und Schwalldusche legen um das regeln zu können?
Ich hoffe, Ihr könnt mir hier das Brett vom Kopf nehmen und würde mich über Hilfe sehr freuen! Vielen Dank.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3846
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Schwalldusche an Poolpumpe

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo,

na ja .... viel Wasser kommt ja dann nicht heraus.

Also die Verrohrung hinter der Filteranlage teilen und jede Leitung zu den Einlaufdüsen und der Dusche
mit einem Kugelhuhn versehen.


Axel
Sasasue
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2021, 23:39

Re: Schwalldusche an Poolpumpe

Beitrag von Sasasue »

Wieso kommt dann nicht viel Wasser raus?
Wie könnten wir es besser machen?
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3846
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Schwalldusche an Poolpumpe

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo,

vielleicht ist Schwalldusche nicht gleich Schwalldusche.
Die, die ich kenne brauchen schon mind. 30 m³/h, besser 40 m³/h.


Axel
Antworten