Seite 1 von 1

Nachrüstung Hallenbad mit solarenergie

Verfasst: 27.03.2006, 14:29
von Agnès
Hallo,
Ich bin an Projekten interessiert die öffentliche (bzw. grosse) Schwimmbäder mit Solarenergieanlagen nachgerüstet haben. Dabei insbesondere Warmwassererzeugung durch Sonennkollektoren und Luftkollektoren zur Heizung der Luft.

Wozu?

Es handelt sich um einen Investorengruppe 8) für Erneubare Energien dass sich gerade in Frankreich zusammenbildet unter http://www.photeus.info/spip/

Vor allem wonach ich suche, sind energetische und finanzielle Bilanzen solcher Anlagen.

Wie ich mir es vorstelle würde die Gruppe für die Studien, dem Einkauf, Montage, Wartung der Sonnenanlage die Kosten übernehmen und durch Geldeinsparrung des Betreibers (eventuelle auch über CO2 Zertifikat, wenn möglich) Erträge erzielen.

Auch Infos über finanzielle juristische Montage (PPP?) dafür, nehme ich gerne an.

Vielen Dank um das weiterlinken von relevanten Infos, Betreiber, etc darüber.
Agnès

Verfasst: 28.03.2006, 16:34
von Uwe Kreitmayr
Hallo Agnés,

hatte mich vor etlichen Jahren (1993) mal mit der Thematik beschäftigt.
Unterlagen sind jedoch bereits entsorgt.

Goggle unter Freibad + Solarenergie und du findest reichlich.

Fand noch einen Bericht "Erfahrungen mit Solarbeheizten Schwimmbädern" -EG und BMFT-Demonstrationsprogramm.

Nimm Kontakt mit

BINE

auf.

www.bine.info

oder

bine@fiz-karlsruhe.de

Experten-Hotline

0228 923 79 44

Büro
Tel. 0228 923790

Deren Unterlagen sind recht gut.

MfG
uwe

Verfasst: 28.03.2006, 18:52
von Agnès
Danke um die Info, das ist ein bisschen anders was ich vorhabe.

Ich habe unter Bine nur wenig Sachen gefunden.

Für mich geht es um Hallenbäder, öffentlich oder privat betrieben jedoch grosse Becken. Was mich sogar eher interessiert sind Luftkollektoren um LufterwÄrmung (Vor-Heizung) nebensächlich oder ergänzend Wassererwärmung.

Es existieren in Ingolstadt und Mainz Beispiele, bisjetzt habe ich aber keine genaue Hinweise über die Kosten solcher Anlage (inkl. Planung, Installieren).

Ungefähr wieviel Energie eingesparrt/produziert werden kann habe ich schon, Wartung soll sehr günstig sein.

Danke jedenfalls für die Info.

Agnès

Verfasst: 28.03.2006, 23:42
von Uwe Kreitmayr
Hallo Agnés,

meine persönlichen Erfahrungen sind die, dass sich Absorber bei Freibädern rechnen.

Wenn du noch keine Anlagen für Ganzjahresbäder gefunden hast, ist dies für mich ein Indiz, dass sich Solarwärme da nicht rechnet.

Ich vermute, dass ausgeführte Anlagen nur mittels massiver Fördergelder realisiert und leben können.

Bei BINE must du schon anrufen und nach Projekten fragen.

Wenn du nähere Info zu solar beheizten Schwimmhallen gefunden hast, wäre es schön es uns wissen zu lassen.

Vielleicht hat sich ja die letzten 13 Jahre was getan.

MfG
uwe

Verfasst: 29.03.2006, 08:08
von Agnès
Danke Uwe,

Näheres zum thema habe ich hier: http://www.klimastaffel.de/klimaschutz/ ... hessen.htm
hier:
http://bine.info/pdf/publikation/pro020201.pdf
und hier:
http://www.aee.at/index.htm?publikation ... ichnis.php (da muss man ein bisschen suchen wegen frames

Also die Projekte sind unter anderem in Mainz, Fürth und Ingolstadt.

Das Problem ist wirklich da: Co2 technisch lohnt es sich bestimmt, aber da muss es sich auch finanziell rechnen (gegebenfalls auch durch CO2 Zuschüsse).

In Frankreich haben wir viel weniger Freibäder. Wir haben Hallenbäder (öffentlich oder privatbetrieben), die oft das ganze Jahr über betrieben werden und die meistens ausreichend freiraum in der Umgebung haben, sodass die Nachrüstung raümlich gut erfolgen kann.

Das Probleme mit Warmwasserkollektoren in Freibäder, ist auch dass die Anlage nur im Sommer betrieben wird und die "Rendite" nur auf ein paar Monate im Jahr beschränkt ist.

Schöne Grüsse, ohne Sonne heute

Agnès