Welchen Wandanstrich für Schwimmbad??

Beratung, Planung, Projektierung, Bauablauf, Kosten, etc.

Moderator: Amateur

Antworten
rusei
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2006, 18:49

Welchen Wandanstrich für Schwimmbad??

Beitrag von rusei »

Hallo Profis!

Ich habe jetzt endlich die Latexfarbe in meinem Schwimmbad von der Wand gekratzt und festgestellt, dass die "Blasenbildung" wohl nur eine Unverträglichkeit der Farbe mit dem alten Untergrund war.

Nun stellt sich mir die Frage mit welcher Farbe die Wände optimal gestrichen werden. Was nimmt man als Grundierung? An einen Teil der Wand spritzt immer wieder Wasser, wenn einer ins Becken springt und die Kids plantschen. Wird also immer wieder mal richtig feucht.

Was empfehlt ihr da?

Danke & Grüße
Rudi
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo rusei,

ich habe für meine Schwimmhallenwände das gleiche Material genommen, das im Fassadenbereich für Wärmedämm-Verbundsysteme benutzt wird. Ist diffusionsoffen, stabil, algen- und schimmelfeindlich und wasserfest. Braucht allerdings (wie alle anderen Beschichtungen auch) einen tragfähigen Untergrund, d.h. alles was abblättert, bröselt, rieselt oder sandet muß weg.

Ich habe das Material von Sto benutzt. Putzgrund als Grundierung gestrichen, dann Armierungsmörtel mit Gittergewebe als Tragschicht und Stolit-MP als Endbeschichtung. Schichtdicke ist mit Armierung insgesamt etwa 3-4 mm. Wenn die Wand schon glatt ist und keine Risse zu befürchten sind kann man den Armierungsmörtel und das Gewebe auch weglassen.

viel Erfolg,
Andreas
Sledge Hammer
Beiträge: 45
Registriert: 06.07.2006, 07:48
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Sledge Hammer »

Schau mal bei poolbau.24.de

oder ähnlichen

Beim Googlen nach Pool und Selbstbau hatte ich mal eine Seite eines Farbenhauses, die selbst gebaut haben, leder find ich die nicht wieder :-)

Mfg s.Hammer
Antworten