whirlpool selbstbau planung und frage ob durchführbar!

Alle Fragen zu Whirlpool und Technik...

Moderator: Amateur

Antworten
orwell
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2007, 11:14

whirlpool selbstbau planung und frage ob durchführbar!

Beitrag von orwell »

Hallo Comunity!

Ich bin ganz neu hier im forum, und melde mich mit einem anlieben!

Hab mich mal ein wenig hier im Forum schlau gemacht, und mit der Planung für meinen Outdoor Whirlpool vor ca 2 wochen begonnen!

Hier mal meine Überlegungen!

1) vermessung: 8eckig, fussfläche 1,2 m², wasseroberfläche 1,68 x1,68, 30 cm über der oberfläche 90 cm unter der Bodenfläche, 30 cm hohes sonnendeck rund um den Pool (größe des sonnendecks ist noch nicht klar)

2) Aufbaumethode: Schalung mit wasserfesten Beton. modellieren der jeweiligen sitzgelegenheiten mit beton und Glasfaser einlagen

3) Ausenverkleidung des eigentlichen Pools mit Holz. (erste Frage: kann ich das Leitungssystem hinter dem holz verstecken)

4) frage: Wieviele Düsen soll ich dafür ca benutzen, und welche pumpenstärke?

5) frage: Kann ich das Pumpensystem unter dem Sonnendeck verstecken?

6) frage: Ist es günstiger das system mit einem sonnenkollektor zu beheizen oder besser mit einer durchlaufheizpumpe? (keine kollektoren vorhanden)

Danke schon jetzt mal für eure hilfe, bzw eure vorschläge!

Liebe grüße
Marko
popey24
Beiträge: 43
Registriert: 13.11.2006, 18:19

Beitrag von popey24 »

Hallo Marko,

willkommen im Forum!

1) Gesamtwasserpegel 90cm, Sitzfläche bei etwa 30cm, das reicht oder seid ihr alle sehr groß in der Familie?
Mit überlaufrinne oder ohne?
Was ist das für ein Sonnendeck?

3) Kannst die Leitung entweder im Beton oder außerhalb verlegen. Verkleiden kannst du nach belieben. Aber vielleicht willst du den Pool auch gleich versenken? Dann kann man ebenerdig einsteigen und hat im Pool einen guten Umblick.

4) Wieviele Personen willst du massieren? Planst du nur mit Wasserdüsen (mit oder ohne Luftbeimischung?) oder auch mit Luftsprudel?
Bei den Düsen gibt es angaben zum Wasserdurchsatz (i.d.R. 1000 l/h) bei 7m H2O-Säule). Wasserdurchsatz einer Düse mal Düsenzahl = Wasserdurchsatz der Pumpe.

5) Was ist das Sonnendeck? So ne Holzterasse?
Ein Ausreichend großer und gut zugänglicher Technikschacht ist sinnvoll.

6) Auf jeden Fall Sonnenenergie nutzen.

Gruß,
Stephan
orwell
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2007, 11:14

Beitrag von orwell »

danke danke!

also ja wir sind alle "sehr groß" zwischen 190 und 200! und wir haben auf der "freizeitmesse" getestet wie es aussieht, und naja wir haben da bis zu den brustwarzen rausgeschaut! und das soll ja eine "chillingzone" werden!

ja also Sonnendeck: ist im prinzip eine Sonnenterrasse! aber halt aus holz, mit Geländer! und dient auch als sichtschutz, weil wir hm... ja recht viele unerwünschte "zuseher" haben und das soll damit dann etwas gelindert werden! (und unter dem sonnendeck kann ich auch gut die Technik verstecken)

mit der überlaufrinne hab ich mir das etwas anders vorgestellt!
und zwar nicht überlauf (wird dann ja das holz kaputt) sondern im innenbereich eine Ablaufrinne die direkt zum sandfilter läuft!

hab mir überlegt das das mit den leitungen außerhalb etwas besser ist, da bei "kleineren" problemen schneller hin komme!

wieviele personen hm... schwer zu sagen! will da weniger auf "einzelsitze" bauen sondern mehr Bänke , wo auch 2 sitzen können ... sprich auch mal ne Poolparty möglich ist! es soll ja nicht 1.68 von ecke zu ecke sondern von gerade zu gerade sein! (sonst hätt ich ja gesagt: 5 - 7 düsen pro person) aber so ist es etwas komplizierter!
zu den düsenarten: also ich hab mir überlegt beides also Wasser und Luftsprudel. (sry hab ich vergessen dazuschreiben)

Danke schon mal für die erste antwort! hat mir sehr weitergeholfen und natürlich auch noch ne frage aufgeworfen!
Ich dachte ich mach wasserleitungsrohre rein. jetzt stellt sich die frage ist das den überhaupt sinnvoll? oder soll ich nur die Spezialschläuche aus plastik die angeboten werden benutzen? dachte das ich durch die stahlrohre dann die plastikrohre verlege!

MFG Orwell
popey24
Beiträge: 43
Registriert: 13.11.2006, 18:19

Beitrag von popey24 »

Also unter der Terasse hast du dann sicher ausreichend Platz für die Technik.

Ich habe sowas in der Art gebaut - allerdings für Innen. Hier mal ein Link zu einem anderen Forum, da hab ich einige Fotos:
http://www.pooldoktor.net/forum/album_p ... er_id=2885

Gruß,
Stephan
Antworten