spa2go

Alle Fragen zu Whirlpool und Technik...

Moderator: Amateur

konkurenz
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2007, 13:01

spa2go

Beitrag von konkurenz »

Hallo!!

Ich habe (da kein Millionär) einen relativ günstigen Spa2go zugelegt.
Nach erstmaligem Gebrauch mussten wir alle feststellen das das Preisleistingsverhältis absolut stimmt.

Das böse erwachen kamm allerdings erst nach ein paar Tagen, als ich den Verbrauchsmesser dazwischen geklemmt habe.
Da Teil frisst einem die Haare vom Kopf! Da braucht man ja ein eigenes Kraftwerk hinterm Haus!?? :shock:

Ist das normal mit 13kw ohne den Pool in Gebrauch zu nehmen!??

Die Wassertemp habe ich auf 36 Grad eingstellt allerdings heizt die Heizung fasst unentwegt durch und laut dem Gerät liegt diese bei 38-39 Grad. Werde jetzt mal versuchen weiter runter zu fahren.

Aber mir kommt der Verbrauch ein wenig viel vor.
Das Teil steht übrigens Windgeschützt aber nicht überdacht auf unserer Terasse.


Danke für eure Hilfe!

Dirk
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Leistung != Energieverbrauch

Beitrag von McMuler »

Ist das normal mit 13kw ohne den Pool in Gebrauch zu nehmen!??
13 kW ? Du meinst sicherlich "kWh", also Kilowattstunden.
In welcher Zeit wurden die 13 kWh verbraucht? An einem Tag?

Wenn ja, das geht doch noch....dafür dass er nicht wirklich isoliert und nicht abgedeckt ist.

Wozu sind denn festeingebaute Whirlpools (meistens) komplett isoliert und kauft dann noch für viel Geld eine 10 cm dicke Styroporabdeckung dazu?

Genau, damit der Pool nicht unnötig die (mit Strom teuer bezahlte) Wärme in die Umwelt bläst...ich sag nur Klimawandel ;-)

13 kWh * 0,12 € = 1,56 € (pro Tag)

Freu dich doch dass du für 1,56 € am Tag schön warm planschen kannst.

Alternativ würde ich mir überlegen eine Abdeckung zu bauen / zu kaufen die die Verdunstung und die Wärmeabgabe reduziert.

MfG
Fatal error: Call to undefined function Denken() in /srv/www/httpd/phpbb/web/forum/showtopic.php on line 358
Warning: include(signatur.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
konkurenz
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2007, 13:01

Beitrag von konkurenz »

13 kw war gut :lol:
Natürlich mein Fehler.

Natürlich freue ich mich auf ein schönes warmes Bad.
Aber bei bei so hohem Verbrauch, Hmmm.... :lol:

Verbraucht wurden sie innerhalb 24 Stunden.
Kommt mir trotzdem ziemlich viel vor.
Isoliert die Luft in den Wänden und der Abdeckung nicht genug?
Ich hätte das Teil besser auf Styrodur gestellt, da der Terassenboden denke ich auch relativ viel Wärme schluckt.

Habe irgendwo im Forum gelesen, das jemand eine Luftpolsterfolie auf das Wasser gelegt hat. Sollte angeblich etwas gebracht haben.
Was könnte man sich bei einem solchen Pool noch einfallen lassen? :?:

Grüße!
Dirk
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Beitrag von McMuler »

Styrodur als Untergrund und eine Luftpolsterfolie sind schonmal ein sehr guter Weg.

Die Luft in den Ringen isoliert nur bedingt, da sie vermutlich frei zirkulieren kann. Somit ist die Isolierung nicht wirklich gut. Kenne aber deinen Pool nicht.

Die meiste Energie geht aber durch die Verdunstung von Wasser verloren. Wenn du den Pool mit Noppenfolie abdeckst hast du erstens eine leichte Isolierung und zweitens die Verdunstung fast komplett unterbunden. Probiers aus und häng deinen Verrbauchsmesser nochmals dran. Wie wäre es mit ein wenig Elektronik und einer Absenkung der Temperatur in den Zeiten wo definitiv niemand badet? Nachts bzw wenn eh alle arbeiten sind muss der Pool keine 40 Grad haben....
Fatal error: Call to undefined function Denken() in /srv/www/httpd/phpbb/web/forum/showtopic.php on line 358
Warning: include(signatur.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
konkurenz
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2007, 13:01

Beitrag von konkurenz »

(Die Abdeckung ist eine Isolierabdeckung)

Siehe auch Link:
http://www.sonnenschirme-onlineshop.de/ ... PA2GO_2436

Was verbraucht denn ein Wirlpool jenseits der 10000Euroklasse pro Tag?
2,60Euro (Geht man von 20cent pro kw/h aus) am Tag ist doch etwas zum Kopfschmerzen kriegen.

Was gibts denn für möglichkeiten das Wasser zusätzlich/außerdem zu heizen.
Bei Ebay werden so ominöse Selbstbauanleitungen für Heizanlagen verkauft, die einen Pool mit minimalen Energieverbrauch heizen sollen.
Was soll da drann sein.

Siehe hier:
http://cgi.ebay.de/Extrem-leistungsstar ... dZViewItem
oder hier: http://cgi.ebay.de/Solar-Poolheizung-se ... dZViewItem

Klingt nach Voodoo.


Das einfachste wäre wohl endlich eine Photovoltaikanlage aufs Dach zu setzten.
Aber die Kosten......


Gibts da einfache Ideen?
Bin Bastlerisch für alles offen.

Grüße!
Dirk
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Beitrag von McMuler »

Wenn ich mir diese Beschreibung schon durchlese.....da kommt mir ja alles hoch...
Der Stromverbrauch beim teuren Pool ist mit ca. 1000 Watt beim Aufheizen wesentlich geringer gegenüber der hohen schnellen Aufheizung von 2.500 Watt beim preiswerteren Pool.
Naja, wenn man davon absieht dass 2,5 kW auch 2,5 mal schneller aufheizen als 1 kW...
Es kann bei schnellem Aufheizen zu Problemen beim Thermostat kommen, so unsere Erfahrungen.
Ach so....hatte ich vergessen dass Thermostate das nicht mitbekommen oder sogar kaputtgehen wenn man das Wasser schnell aufheizt.....Da muss ich ja aufpassen wenn ich den Whirlpool an die 20 kW Gasheizung anschließe, geht sicher alles kaputt :-(
Aufgrund der im Außenbereich erforderlichen Stabilität ( wenn es über Nacht kälter wird)...
Wenn es nachts kälter wird muss der Pool stabiler sein? Hm, ich dachte der ist eh so toll geheizt.... ;-)
Und die Amerikaner haben pro Person eine Gewicht bis zu 150 Kilo.
JAWOLL, alle Amerikaner wiegen bis zu 150 Kg, alle deutschen auch, alle Chinesen auch, alle Inder auch....
Wenn dann der Pool mit 4 Personen besetzt ist muss er ca. 600 Kilo aushalten.
Und wo ist der Überlauf für die 600 Liter Wasser die dann nicht mehr im Pool sind....das wird aber verdammt eng, wenn man bedenkt dass nur 900 Liter Wasser eigentlich drin sind.... da braucht man gar keine Heizung mehr würd ich sagen.
Durch den Auftrieb wird Ihr gesamter Körper entlastet.
Ach so, also sitzt der 150 Kg Amerikaner gar nicht auf dem Pool, er ist ja komplett entlastet...
Dieser Schwebezustand, der durch die Luftbläschen noch
verstärkt wird, wird eine größere und angenehmere
Bewegungsfreiheit der Gelenke und Muskeln gestattet.
"eine größere und angenehmere Bewegungsfreiheit "
Da muss ich zwangsläufig wieder an die 4 Amis mit je 150 Kg denken, wie diese ide zusätzliche Bewegungsfreiheit in den verbliebenen 300 Litern Wasser voll auskosten.... ;-)
Die Luftdüsen bewirken eine kräftige Klopfmassage...
Dem der das geschrieben hat sollte man mal den KOPF massieren....

Und da du ja weißt wieviel Strom dein Pool verbraucht, kannst du dir ja selber ausrechnen wie gut die "Thermoabdeckung" ist....

Was willst du für 598 Euro erwarten? Und dabei ist das nichtmal ein "Whirlpool" ....ich habe zumindest nichts von "Whirl" gelesen in der Beschreibung. Ein paar Blubberbläschen machen noch keinen Whirlpool....
Fatal error: Call to undefined function Denken() in /srv/www/httpd/phpbb/web/forum/showtopic.php on line 358
Warning: include(signatur.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
konkurenz
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2007, 13:01

Beitrag von konkurenz »

Hallo McMuler!

Zitat:
Wenn dann der Pool mit 4 Personen besetzt ist muss er ca. 600 Kilo aushalten.

Und wo ist der Überlauf für die 600 Liter Wasser die dann nicht mehr im Pool sind....das wird aber verdammt eng, wenn man bedenkt dass nur 900 Liter Wasser eigentlich drin sind.... da braucht man gar keine Heizung mehr würd ich sagen.

Selten so gelacht!! :lol: :lol:

Über die Komptenz dieses Verkäufers must du mir nichts erzählen.
Da es mir bei seinen Beschreibungen genau so erging wie dir.
Ganz besonders die Selbstverarschung mit der Heizung. :lol: :lol:
Echt malle der Typ!

Ich hatte leider keine andere Inernetseite gefunden, in der genau dieser Artikel beschrieben steht.

Dabei möchte ich anmerken das dieses Teil von der Firma Armstark vertrieben wird und auch dort von mir gekauft wurde.
Aber sei's drum.

Der Whirlpool (sorry, Blubberbläschenerzeuger) :D tut es eigentlich relativ gut. Dabei ist er natürlich nicht mit einem richtigen Whirli vergleichbar. Auch mal klar!
Mehr erwarte ich für dieses Geld auch nicht. (Technisch gesehen)

Ich frage mich nur, gibts eine Möglichkeit für mich, etwas Energie einzusparen. Und falls ja, wie?
Wäre ja auch übertrieben Eine Wärmepumpe zu installieren die das 5fache kostet. :roll:


Also fasse ich mal meine Ideen zusammen:

1. Zur jetzigen vorhandenen Luftkissen-Abdeckung, zusätzlich eine Isolier-Luftpolsterfolie (Gibt es etwas besseres, bitte mitteilen?) auf's Wasser legen.

2. Eine Styrodurplatte unter den Pool. Da dieser momentan auf dem kalten Terassenboden steht.

3. Bei Regen gelangt immer etwas kaltes Regenwasser durch die Abdeckung in den Pool. Also Plane darüber.

Die 4. Idee wäre das nächste mal einen anständigen Whirlpool zu kaufen. Muss dafür aber erst mal kräftig sparen.



Wie wäre der Anschluss über die Zentralheizung mittels Wärmetauscher?


Muss doch noch was geben. :mrgreen:
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Beitrag von McMuler »

konkurenz hat geschrieben: Wie wäre der Anschluss über die Zentralheizung mittels Wärmetauscher?
DAS ist doch mal ein guter Ansatz, dann kannst du nämlich die Temperatur iene ganze Menge runterfahren und "Heizen-on-Demand" machen....also wenn du dir überlegst in den Pool zu gehen machst du die Heizung an und ne Halbe Stunde später ist es angenehm warm....

Und ausserdem kostet die kWh Gas nichtmal die Hälfte der kWh in Strom...

Wenn du dich an deine Heizung rantraust und die zusätzlichen Kosten für den Wärmetauscher nicht scheust....ab ans Werk.
Fatal error: Call to undefined function Denken() in /srv/www/httpd/phpbb/web/forum/showtopic.php on line 358
Warning: include(signatur.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
popey24
Beiträge: 43
Registriert: 13.11.2006, 18:19

Beitrag von popey24 »

McMuler hat geschrieben:....also wenn du dir überlegst in den Pool zu gehen machst du die Heizung an und ne Halbe Stunde später ist es angenehm warm....
...aber auch nur mit 50kW Heizleistung
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Beitrag von McMuler »

popey24 hat geschrieben: ...aber auch nur mit 50kW Heizleistung

Ne Gas-Zentralheizung hat normal eine Leistung in der Größenordnung 20 kW.

Bei 900 Litern maximaler Füllmenge wird das Wasser dann knapp 20 Grad pro Stunde wärmer... sollte also in akzeptabler Zeit warm sein

P.S.: Was hast du bei deinem Pool für Luftdüsen benutzt? Ich suche noch, aber für nen GFK Pool....
Fatal error: Call to undefined function Denken() in /srv/www/httpd/phpbb/web/forum/showtopic.php on line 358
Warning: include(signatur.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
konkurenz
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2007, 13:01

Beitrag von konkurenz »

So nun mal eine neue Spinnerei :roll:

Bin von dem Wärmetauscher wieder etwas in die Ferne gerückt, da die Heizung dann den ganzen Sommer über heizen muss. :((
(Heizungsrohre-Zirkulation)
Da würde sich eine Wasserstandheizung wohl schon eher lohnen denke ich.

Ich frage mich, was ist ein Vakuum-Röhrenkollektor im Stande zu leisten??
4Grad Wärmeverlußt bei knapp 1000Litern müsste man damit doch eigentlich ausgleichen können!?
Wie sieht es dann vor allem bei bewölktem Himmel und Minusgraden aus???

(Ich kenne leider keinen, der mit diesen Dingern etwas Erfahrung hat) :cry:


Schönen Gruß!
Dirk
konkurenz
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2007, 13:01

Beitrag von konkurenz »

So, nun zu meinen Ergebnissen.

Der Pool steht nun in einem recht gut isoliertem Gartenhaus auf der Terasse.
Wir haben ihn zusätzlich auf Styrophor gestellt da der Pool nach unten hin nicht sehr gut isoliert ist. :(

Nun verliert der Pool in 24Stunden nur noch höchstens 2Grad!! Vorher (4-5Grad)
Beheitzt wird er nun mittels Wärmetauscher von der Zentralheizung.
Sehr günstig und einfach selbst zu realisieren, wenn man natürich die Gegebenheiten vor Ort hat.

Die Installation wurde sehr einfach von mir in etwa zwei Stunden durchgeführt.
Die Heizleistung ist nun wirklich überragend!! Habe den Pool in ein paar Stunden von 33 auf 41 Grad aufgeheitzt!!
Werde nun noch eine Temperaturregelung brauchen um es vernünftig auf Temperatur zu halten.

Aber es scheint mir, als reichen 4-5Stunden Heizdauer aus, um den Pool auf 38Grad zu halten!
Vom Gefühl her würde ich sagen, das zukünftig die Heizkosten nun drastisch gesenkt sind!

Zu dem Solarvorhaben werde ich evtl. auch noch kommen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. :lol:
Bin sehr zuversichtlich das es funktioniert!


Schönen Gruß!!
Dirk
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Herzlichen Glückwunsch....

Beitrag von McMuler »

Freut mich :-)

Was hast du für einen WT genommen? 4-5 heizen hört sich verdammt viel an, ist der Wärmetauscher recht klein? oder die Vorlauftemperatur der Heizung so niedrig dass solange geheizt wird? In 4-5 Stunden sollten deine 900 Liter eigentlich kurz vorm kochen sein - wenn dein Pool nicht vorher schon geschmolzen ist ;-)

P.S.: Ich bin immer noch am zusammenkaufen der Komponenten für meinen Whirlpool.... :-/ zwischendurch von nem grippalen Infekt lahmgelegt, aber ne Preisliste von einem (deutschen) Händler für Whirl-Komponenten bekommen. Alles was das Herz begehrt....
Fatal error: Call to undefined function Denken() in /srv/www/httpd/phpbb/web/forum/showtopic.php on line 358
Warning: include(signatur.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
konkurenz
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2007, 13:01

Beitrag von konkurenz »

Hallo MC-Muler!

Wenn man bedenkt das die Heizung vom Pool etwa 4 Grad in 10-15 Stunden schafft, bin ich mit der jetzigen Situation sehr zufrieden.

Um das Wasser in noch kürzerer Zeit aufzuheizen, macht ja eigentlich keinen Sinn.
Die Vorlauftemperatur müsste dann noch höher sein. Somit würde insgesamt ja noch mehr Energie verschwendet.
(Die Zirkulationsleitungen in unserem Haus sind riesig!)

Die jetzige Vorlauftemp. beträgt etwa 45-50 Grad und der Wärmetauscher ist mit etwa 30 kw angegeben. Allerdings ist er trotzdem erstaunlich klein.
Dabei ist anzumerken, das der Sekundärkreislauf momentan mit einer kleinen 12V Tauchpumpe und einem 25m isoliertem Gartenschlauch zusammengebastelt ist. :roll:
Aber Not macht eben erfinderisch! :lol:
Es funktioniert wunderbar und das ist erst mal das wichtigste für uns.
So kommen wir mit dem Spaß über den Winter, ohne uns am Strom dumm und dämlich zu bezahlen. ;)


Gruß erst mal!
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Beitrag von McMuler »

konkurenz hat geschrieben: Die jetzige Vorlauftemp. beträgt etwa 45-50 Grad und der Wärmetauscher ist mit etwa 30 kw angegeben. Allerdings ist er trotzdem erstaunlich klein.
Dabei ist anzumerken, das der Sekundärkreislauf momentan mit einer kleinen 12V Tauchpumpe und einem 25m isoliertem Gartenschlauch zusammengebastelt ist. :roll:
Lass mich raten, du hast so nen kleinen Wärmetauscher von Ebay erstanden, der unter anderem für die ganzen Pflanzenöl Dieselfahrer benutzt wird ;-) ca. 20 x 10 x 10 cm groß und 1/2" Zoll anschlüsse dran...

Das ist eigentlich nicht das richtige dafür *lach*
Fatal error: Call to undefined function Denken() in /srv/www/httpd/phpbb/web/forum/showtopic.php on line 358
Warning: include(signatur.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
Antworten