Außenwhirlpool einlassen und dämmen

Alle Fragen zu Whirlpool und Technik...

Moderator: Amateur

Antworten
hürdel
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2007, 15:33

Außenwhirlpool einlassen und dämmen

Beitrag von hürdel »

Hallo zusammen.

Wir würden uns sehr über Eure Tipps freuen! Folgendes: Wir haben uns letztes Jahr einen Whirlpool (1,80x1,60) der amerikanischen Marke "Dreammaker Eclipse" gekauft und im Garten aufgestellt. Da die Pumpe relativ laut brummt und zu jeder beliebigen Tag- und Nachtzeit angeht, haben wir uns dazu entschlossen, den Pool an einer anderen Stelle in den Boden einzulassen. Der Poolshop meinte, das wäre auch kein Problem...Nun haben wir einige Fragen bevor wir das Ding in die Gartenecke verbannen:

1. Müssen wir ein Betonfundament dafür gießen?
2. Müssen die Außenwände auch gemauert werden?
3. Habt Ihr eine Idee für den Reparaturzugang/Relaisklappe?
4. Welches Dämmmaterial können/müssen wir zwischen Wand und Pool stopfen?
5. Wieviel Platz sollte zwischen Wand und Pool bleiben?
6. Was können wir noch gegen die Laustärke der Pumpe tun?
7. Sollten wir für die letzten Liter, die wir mit einer separaten Pumpe nicht mehr rausbekommen, einen Extra-Abfluß legen? Oder können wir das so in den Boden ablassen? (sofern die Wände nicht gemauert sind...)

Habt Ihr noch Tipps dazu? Oder Internetseiten mit Fotos?

Vielen, vielen Dank im voraus für Eure Hifle!

MFG
Andrea
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo andrea,

ich kenne den hersteller nicht.
theoretisch sollte sich das teil einlassen lassen.
bodenplatte ist unbedingt notwendig ( der WP steht doch auf füßen ).
das ganze bauwerk muss gut ( ca. 12 cm PU oder Styrodur ) gedämmt sein.
wegen dem platzbedarf würde ich wohl zur außendämmung raten ... innen wird wohl zu wenig platz sein.
also am besten auch noch außenmauern ... schon wegen dem oberen abschluß ( dichtigkeit und insektensperre ).
platz WP / wand ... na ja soviel das man da noch zwischen kommt .... so viel wie möglich.
zugang ... ein problem ... da müsstet ihr den WP auch auf pfeiler aufstellen ( also höher als normal ). dann käme eigendlich nur eine klappe mit gedämmten schacht neben dem WP in betracht.

mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten