Wärmetauscher selbst abschaltbar wenn Gefahr ???

Alle Fragen zu Whirlpool und Technik...

Moderator: Amateur

John-Deere
Beiträge: 23
Registriert: 08.05.2006, 11:49

Wärmetauscher selbst abschaltbar wenn Gefahr ???

Beitrag von John-Deere »

Hallo Leute,
ich habe ein Problem nach einem Brand im Inneren des Whirlpools.
Dieser Brand hatte schon ein vorangegangenes Problem mit Schaden an der Steuerplatine, die ich nirgends bekommen kann.
Damit ich den Pool überhaupt weiternutzen konnte, so habe ich mir erstmal weitergeholfen, indem ich den Wärmetauscher und die Zirkulationspumpe stromtechnisch gekoppelt habe und an eine Zeitschaltuhr angeschlossen habe.
Nach einigen Wochen des Einstellens der Uhr konnte ich einen Wärmegrad einstellen, mit dem wir zufrieden waren.
Der Brand entstand nun dadurch, daß sich der Wärmetauscher (Heater) nicht abgeschaltet hatte, nachdem der Wasser zum reinigen abgelassen und vergessen wurde, die Zeitschaltuhr vom Strom zu trennen.
Mittlerweile habe ich die Verrohrung wieder Wasserdicht bekommen, Zirkulationspumpe und Wärmetauscher arbeiten wieder.

Nun habe ich ein ungutes Gefühl dieses wieder unbeaufsichtigt über die Zeitschaltuhr laufen zu lassen.

Steuerplatine ist weiterhin defekt.
Der Sensor, der im Wärmetauscher einen Durchfluß mißt ist nach dem Brand zerschmolzen, aber ich kann diesen besorgen.

Hat jemand eine Idee, wie ich ein selbsttätiges Abschalten realisieren kann, wenn die Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr arbeitet?
Netter Gruß
John Deere

(Schleswig-Holstein)
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Beitrag von McMuler »

Wie wäre es mit einem ganz einfachen mechanischem Thermoschalter am Wärmetauscher?

Wenns zu warm wird geht der Strom aus. Ist die einfachste Lösung, nicht perfekt weil ab und zu der Strom wieder angeht wenns kühl genug ist, aber sollte effektiv dein verbrennen verhindern....

Ausserdem gibt es Strömungswächter, die die Heizung nur einschalten, wenn ein Mindeststrom an Wasser fließt...
Beides zusammen sollte eine machbare Lösung sein.

Und zu deiner Zeitschaltuhr zum Temperatur einstellen...wieso setzt du kein Thermostat dazwischen? Ist es zu kalt, wird mitgeheizt, ist es warm genug eben nicht :-) Kostet ein paar Euro....
Fatal error: Call to undefined function Denken() in /srv/www/httpd/phpbb/web/forum/showtopic.php on line 358
Warning: include(signatur.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
John-Deere
Beiträge: 23
Registriert: 08.05.2006, 11:49

Beitrag von John-Deere »

Hallo,
danke Dir für die Antwort!
leider fehlt mir das Verständnis, wie ich diese vorgeschlagenen Teile dazwischen bauen soll
Hast Du die Möglichkeit eine Zeichnung per Mail zu kommen zu lassen?
Wo erhalte ich solche Teile? Diese müssen doch auch zu meiner Verrohrung passen.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
John-Deere
Beiträge: 23
Registriert: 08.05.2006, 11:49

Beitrag von John-Deere »

Hallo nach fast einem dreiviertel Jahr!

Leider habe ich bisher keine Antwort auf meine letzte Frage erhalten.
Wäre schön diese noch zu bekommen.

Mittlerweile gibt es eine neue Sachlagen:
Wir müssen den jetzigen Poolstandort aufgeben und den Pool an einen Ort aufstellen, wo wir nicht oft einen Blick drauf werfen können. Wird der Pool also weiter unbeaufsichtigt geheizt und das Wasser kann aus irgendwelchen nicht mehr zirkulieren, ist die Brandgefahr weiterhin sehr hoch.

Die aufgeführten Ideen mit Thermoschalter und Stromwächter sind ja so echt gut, aber können diese auch angebaut werden ohne in den Wasserkreislauf eingreifen zu müssen? Ich habe die Verrohrung jetzt endlich wieder dicht und möchte nicht wieder alles neu aufschlitzen müssen.

Hat jemand Rat?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Beitrag von McMuler »

Aaaalsoooo :-)

Einen Strömungswächter kannst du logischerweise nicht ohne Eingriff in den Wasserkreislauf einbauen. Die einachste Ausführung ist im Prinzip eine Plastiklippe die in den Wasserstrom hineinsteht und durch den Wasserdurchfluss "an die Seite gebogen wird" wenn Sie genug an die Seite geschoben wird, drückt sie auf einen Taster und der Strom für deine Heizung kann fließen. Hört der Wasserdurchfluss auf (Pumpe defekt) wird der Kontakt unterbrochen und die Heizung abgeschaltet.

Für den Thermostat must du nicht zwangsläufig in den Kreislauf, besser ist es aber da dann direkt die Wassertemperatur gemessen wird. Es gibt Rohranlegethermostate, die aber bei Kunststoffrohren logischerweise verzögert auf Temperaturänderungen reagieren, weil der Kunststoff einigermaßen dämmt...

Wenn du hier nun 230 Volt Komponenten verbauen solltest, Finger weg mit deinem Kenntnisstand!
Das ist was für einen FACHMANN! Strom und Wasser vertragen sich nur bedingt gut, vor allem wenn sich Personen im Pool aufhalten!

In die direkte Nähe des Pools gehören nur Niederspannung (12 Volt) und dann ein Relais in den Schaltkasten das den Strom für die heizung schaltet.

Hoffe die noch etwas geholfen zu haben
Fatal error: Call to undefined function Denken() in /srv/www/httpd/phpbb/web/forum/showtopic.php on line 358
Warning: include(signatur.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
John-Deere
Beiträge: 23
Registriert: 08.05.2006, 11:49

Beitrag von John-Deere »

Danke vorab fürs Wiedermelden!

Naja, so ganz unbedarft hinsichtlich Strom bin ich nun nicht, aber Wasserstrom- oder Themperaturmessung-Messung ist es nun doch nicht so bei mir.

Ich habe mir heute noch einmal die Scläuche und Verrohrungen angesehen. Es gäbe da schon die Möglichkeit einen Schlauch für "Meßsonden" oder "Schalterchen" einzubauen.
Sollte das Einbringen fehlschlagen oder nicht genug abdichten, kann ich dieses Schlauchteil austauschen und wäre am gleichen Stand wie jetzt.

Hast Du einen Link, wo ich diese Teile erwerben kann oder zumindest ansehen, wie so etwas aussieht.
Desweiteren kommt ja die Auswertelektronik. Bei diesem "Lippenschalter" gibt es ja nur zwei Zustände, da benötigt man keine Auswertelektronik, halt wohl nur ein Relais. Bei der Themperaturmessung sieht es schon etwas anders aus, aber vielleicht gibt es da bei verschiedenen Elektronikanbietern wie Conrad oder anderen solche Bausätze.
Aber kommt da nicht Regeltechnik in Spiel?
Was soll die Themperaturmessung genau bewirken?
Wenn das Wasser eine bestimmte Wärme erreicht hat den Wärmetauscher abschalten oder wieder anschalten?
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
schaue mal bei Conrad unter UT 100/200 da wirst du fündig.
Hier handelt es sich um einen Temperaturgesteuen Schalter mit Fühler den du frei einstellen kannst.
Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß Düse :D
John-Deere
Beiträge: 23
Registriert: 08.05.2006, 11:49

Beitrag von John-Deere »

Mensch Düse, tolle Sache!
Damit bin ich schon mal einen Schritt weiter!

Weißt Du noch solch ein ähnliches Gerät als Durchflußkontrollschalter?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
John-Deere
Beiträge: 23
Registriert: 08.05.2006, 11:49

Beitrag von John-Deere »

So, habe den Fühler in den Wasserkreislauf eingeklebt.
Super Sache!!!!!
Nun habe ich endlich dieses Zeitschaltuhrengedöns weg.
Temperaturabhängiges Heizen ist ja viel effektiver!

Herzlichen dank schon mal für diesen Tipp!


Als ich dann bei Conrad war, habe ich mich auch gleich mal intensiver um solch einen Durchflußsensor gekümmert.
Leider sind diese alle viel zu groß und so nicht in dem Kreislauf einsetzbar.
Auch im Modellbaubereich gab es keine Alternativen.

Jedoch habe ich mir nun mal genauer überlegt, daß ich solch einen Sensor gar nicht mehr benötige, wenn der Kreislauf nun wieder total dicht ist.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Beitrag von McMuler »

Jedoch habe ich mir nun mal genauer überlegt, daß ich solch einen Sensor gar nicht mehr benötige, wenn der Kreislauf nun wieder total dicht ist.
Die Fließ-Kontrolle soll ja auch für den Fall sein dass das Ganze wieder mal NICHT dicht ist, oder die Pumpe den Geist aufgibt etc .... ;-)
Fatal error: Call to undefined function Denken() in /srv/www/httpd/phpbb/web/forum/showtopic.php on line 358
Warning: include(signatur.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
John-Deere
Beiträge: 23
Registriert: 08.05.2006, 11:49

Beitrag von John-Deere »

Offen gestanden hat sich bei mir ein neues Problem eingestellt.
Der Deckel der Wasserpumpe hat einen Haarriß. Woher - keine Ahnung.
Ich war nie an diesem Deckel irgendwie dran. Ich habe es durch Zufall entdeckt,
nun bin ich wie ein Wilder am Kleben, leider klappt es nicht so besonders, es tröpfelt
irgendwie weiter aus den Verklebungen.
Tangit-Kleber, Dachrinnenkleber, Baukleber......alles nicht das Ideale.

Es ist ja so, daß man eine Leckage ja daran erkennen wird, wenn man sieht wie der Wasserspiegel sinkt.
Ist der Pool jedoch nicht immer beobachtet und eine kleine Leckage weitet sich plötzlich zur großen Flut aus und der WT setzt ein zum Heizen, ist ein erneuter Brand vorprogrammiert.
Daher ist ein Durchflußsensor doch von Wichtigkeit.

Wie schon im anderen Text erwähnt, war ich bei Conrad und habe mir solche Schalter, die in den Wasserkreislauf eingesetzt werden, angesehen. Ich kann diese nicht verarbeiten!!

Hat hier jemand einen Link zu einer Alternativlösung?
Gibt es solche speziellen Durchflußsensoren, die für Whirlpools geeignet sind?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
John-Deere
Beiträge: 23
Registriert: 08.05.2006, 11:49

Beitrag von John-Deere »

Nachtrag von heutigem Statement:

Ich habe heute den Pumpendeckel wieder angeschraubt, nachdem ich die Leckage mehrlagig mit verschiedenen Klebern geklebt habe. Toi, toi, toi - Pool wieder gefüllt und nach jetzt 2 Stunden keine Feuchtigkeit an der Pumpe zu sehen.

Also alles startklar für die kommenden Sonnentage!!!!!!!!!

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
JohnSteed
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2018, 09:35

Re: Wärmetauscher selbst abschaltbar wenn Gefahr ???

Beitrag von JohnSteed »

Update nach fast 10 Jahren, aber als JohnSteed, da mein alter Nickname nicht mehr angenommen wurde:
Die Hitze des Sommers hat mich inspieriiert den Pool wieder in Gang zu bekommen.
Er stand nur noch als Deko in der Laube.
Dazu kamen immer wieder die Gedanken, wie ich bloß die ganzen Leckstellen geklebt bekomme und die Gefahr einen Stromschlag zu bekommen, weil es teilweise im Unterbau des Pools so derb feucht ist.
JohnSteed
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2018, 09:35

Re: Wärmetauscher selbst abschaltbar wenn Gefahr ???

Beitrag von JohnSteed »

Ich habe in Hamburg einen Whirlpoolzubehörladen gefunden.
Schläuche, Kleber und Verbinder erhalten. Naja, die Verbinder paßten nicht ganz zu meinem Schlauchdurchmesser, aber mit viel Kleber und anderen Klebersubstanzen konnte ich die
Leckagen gut stoppen.
Zusätzlich habe ich im Unterbau mit Folien und Gummimatten Abläufe hergestellt, so dass eventuell aufkommende weitere Leckagen abfließen können.

Zwischenzeitlich haben sich die Steuerungen verabschiedet.
Ich schalte jetzt die einzelnen Pumpen über Funkschalter. Erfüllt den gleichen Zweck.
Mein dazugekaufter Heizer wird über ein Schaltthermometer aus dem Elektroshop gesteuert.
JohnSteed
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2018, 09:35

Re: Wärmetauscher selbst abschaltbar wenn Gefahr ???

Beitrag von JohnSteed »

Hier paar Bilder:

Vorher und nun:
Dateianhänge
IMG_20180824_143849.jpg
IMG_20180822_150128.jpg
CIMG4075b.jpg
Antworten