Badefass, Hot Tub

Alle Fragen zu Whirlpool und Technik...

Moderator: Amateur

Antworten
badegeek
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2013, 11:26

Badefass, Hot Tub

Beitrag von badegeek »

Hallo werte Forummitglieder,

mich würde interessieren, ob jemand bereits Erfahrungen mit einem Hot Tub/Badefass/Badezuber ... und wie sie noch heissen gesammelt haben. Es handel um Aussenbäder, die mit einem Holzofen befeuert wird. Ich habe bereits in Finnland diese Badekultur genossen und denke darüber mir etwas vergleichbares für meinen Garten in Deutschland zu zulegen.

Meine Fragen sind jetzt: Hat sich jemand bereits ein solches Produkt für den Privatgebrauch gekauft? Wenn ja, woher; Deutschland oder Skandinavien? Haben die Produkte in Deutschland eine vergleichbare Qualität (in Skandinavien haben diese ja bereits eine längere Tradition). Generell Tipps für den Kauf eines Badefasses??

Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
sumpsi
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2013, 13:54

Re: Badefass, Hot Tub

Beitrag von sumpsi »

Hallo! Ich habe zwar kein Fass selbst aber bin in der Tiroler Region schon mal in den Genuss gekommen. Dort stammte das Fass aus Süditalien und besaß auch eine gute Qualität - das Herkunftsland spielt so sicherlich keine Rolle. Ist allerdings ziemlich aufwendig, das Teil zu warten - meinst du nicht?
Grüße
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
badegeek
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2013, 11:26

Re: Badefass, Hot Tub

Beitrag von badegeek »

Das ist ja interessant! Wusste gar nicht, dass in Italien Hot Tubs / Badefässer benutzt werden. Im Zusammenhang mit der Pflege und der Wartung habe ich gehört, dass man sich auf jeden Fall ein Badezuber mit Kunststoffwanne besorgen soll. Wenn das Badefass komplett aus Holz ist es wohl schwer es über lange Zeit dicht zu halten, da das Holz arbeitet.

Außerdem habe ich mir überlegt, bei jedem Badegang neu Wasser einzulassen- so brauch ich mir keine Sorgen um die Wasserhygiene zu machen. Dazu habe ich jetzt ein Model entdeckt, dass einen integrierten Ofen besitzt, den man ganz einfach von der Seite, wie einen normalen Kaminofen, betreiben kann. Mit einer Abdeckung dazu, die den Hot Tub vor Schmutz schützt, wenn man nicht badet; da bleibt dann doch gar nicht so viel an Wartungs- und Pflege aufwand über, oder habe ich noch etwas vergessen??
Flonze
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2014, 11:28

Re: Badefass, Hot Tub

Beitrag von Flonze »

Hi!

Werden zu diesem Zweck nicht die alten Fässer genommen die bereits gearbeitet haben und dicht sind?

Ich kenne die nur komplett aus Holz.

Ich hätte dazu total gerne ein gutes Buch, sprich Bademöglichkeiten wie sie mal waren. Gibt zwar diverse Bücher über Eigenbauten, aber ein schönes Buch über Bademöglichkeiten aus aller Welt wie sie mal waren, gibts irgndwie nicht. Wäre ja vielleicht ne Marktlücke oder so :lol:
Tommitom
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2010, 07:58

Re: Badefass, Hot Tub

Beitrag von Tommitom »

Flonze hat geschrieben:Hi!

Werden zu diesem Zweck nicht die alten Fässer genommen die bereits gearbeitet haben und dicht sind?

Ich kenne die nur komplett aus Holz.

Ich hätte dazu total gerne ein gutes Buch, sprich Bademöglichkeiten wie sie mal waren. Gibt zwar diverse Bücher über Eigenbauten, aber ein schönes Buch über Bademöglichkeiten aus aller Welt wie sie mal waren, gibts irgndwie nicht. Wäre ja vielleicht ne Marktlücke oder so :lol:
Entschuldige wenn ich nachfrage, aber was für ein Buch suchst du jetzt genau?
Wie die Leute vor Jahrhunderten vor unserer Zeit badeten? Oder habe ich das falsch verstanden?
Die Idee mit dem Buch ist sicherlich gut. vielleicht können die dir in einem Heimarmuseum oder so weiterhelfen.
Wenn dein Buch auf dem Markt ist, sage bitte bescheid :wink:

Grüße
Benutzeravatar
Milow
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2014, 07:01

Re: Badefass, Hot Tub

Beitrag von Milow »

Badegeek, hast du dir jetzt sowas angeschafft?
Das hört sich ja eigentlich echt nett an :D
Holger2000
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2016, 19:51

Re: Badefass, Hot Tub

Beitrag von Holger2000 »

Hey badegeek,

bin gerade auf deinen Eintrag aufmerksam geworden. Mein Nachbar hat sich erst letzens einen Badezuber zugelegt. Erst wollte er einen Badezuber direkt bei der Firma Isidor kaufen, hat dann jedoch gesehen, dass es das gleiche Fass billiger auf Amazon zu kaufen gibt, ebenfalls von Isidor.
Und somit ist er nun glücklicher Besitzer eines Badezubers.

Muss zugeben das Teil sieht echt gut aus :D

Hoffe der Beitrag hat dir weitergeholfen.
Viele Grüße
Benutzeravatar
fruechtchen
Beiträge: 12
Registriert: 28.07.2016, 17:54
Wohnort: Berlin

Re: Badefass, Hot Tub

Beitrag von fruechtchen »

in einem Wellnessbereich ist so was ok, aber für den eigenen Garten stelle ich es mir zu aufwendig vor
Liebe Grüße,
fruechtchen
Antworten