Seite 1 von 1

Wie alt dürfen Fenster sein?

Verfasst: 23.11.2015, 08:27
von ribera
Hallo zusammen,
wir planen wieder einmal den Kauf eines neueren Modells für meine Schwester und würden den Whirlpool gerne in den Keller stellen. Dort sind die Räumlichkeiten allerdings recht alt und auch die Fenster haben schon etliche Jahre hinter sich. Spielt das beim Thema Whirlpool eine Rolle oder ist es egal, wenn Fenster undicht und alt sind? Kommt dadurch Kälte in den Raum (Erkältungsgefahr) oder verliert der Raum Wärme dadurch (Energiekosten hoch)??

Re: Wie alt dürfen Fenster sein?

Verfasst: 23.11.2015, 10:49
von Sabbina
Fenster, vor allem wenn sie aus Holz sind, werden leicht brüchig. Alle 15 Jahre sollte man sie auswechseln, denke ich.

Re: Wie alt dürfen Fenster sein?

Verfasst: 23.11.2015, 20:34
von ribera
Na ja, unsere lassen eher Durchzug durch. Das macht es im Winter schwierig mit dem heizen.

Re: Wie alt dürfen Fenster sein?

Verfasst: 24.11.2015, 09:50
von Sabbina
Na dann probiere mal doch mal Dichtungsmaterial aus. Es gibt auch Schaum zu kaufen, der sich beim Trocknen vergrößert, damit lassen sich kleine Stellen im Durchzug stoppen. Alternativ komplett neue Dichtungen einsetzen.
Manchmal bringt das aber auch nicht viel, da die Kälte gerade bei älteren Fenstern eher durch das Dünne Glas und durch das "hohle" Material der Fenster kommt. Ich würde deshalb auch einen Blick auf neue Fenster werfen, zum Beispiel auf Die sind sehr bekannt am Markt und überzeugen mit Konstruktionen, die modern, energieeffizient und sicher sind.
Falls du einen Fachmann in der Familie hast, lass ihn vorab einen Blick auf die Fenster werfen. Ansonsten denk über eine Neuanschaffung nach.

Re: Wie alt dürfen Fenster sein?

Verfasst: 25.11.2015, 10:06
von ribera
Merci!!
Sieht mal sehr spannend aus :)