Seite 1 von 1

WP-Heizung Kosten sparen möglich?

Verfasst: 08.05.2006, 12:05
von John-Deere
Hallo,
habe seit dem Wochenende einen WP 1500 Liter, 1,5 KW-Heizung.

Nun habe ich mir einen Energiezähler zwischengeschaltet und festgestellt, daß ich beim Erwärmen 2KW/h verbrate.
Nicht daß ich damit nicht gerechnet habe, aber nun möchte ich doch diese Kostenseite versucen zu reduzieren.

Zum Pool habe ich auch Abdeckung erhalten.
Sollte ich diese auf dem Pool belassen, um schneller an den Wärmegrad von 32Grad zu kommen, oder ist es nicht gut diese beim Erwärmen drauf zu belassen?

Bei meinem Pool ist es so, daß nach erreichter Temperatur die Heizung abgeschaltet wird, springt aber wieder an, sobald die Temperatur unter den Soll-Wert abgefallen ist.
Ist so etwas von Vorteil oder wird durch das ewige An- und Abschalten die Heizung belastet und ist dadurch eigentlich kaum Ersparniß zu erhalten?

Desweiteren gibt es doch die Möglichkeit einer Solaranlage (Rohrsystem auf dem Dach) die über eine Pumpe einen Wärmeaustausch bewirkt.
Hat jemand Erfahrung punkto Anschaffungskosten und Funktionalität?
Ein weiterer Aspekt wäre wohl auch zu beachten, wie es sich in solch einem System mit den Chemikalien verhält (Chlor, Brom,....)

Verfasst: 08.05.2006, 16:27
von melpool hilfe
Hallo,

JA-DOCH-JA-NEIN-JA-JA

Gruß Ulli K.

Verfasst: 08.05.2006, 17:52
von John-Deere
.....sag mal Ulli,
wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du Dir über eine Sache echt Gedanken machst, dann um Mithilfe bittest und dann solche Antwort erhälst? :x

Ich empfinde es jedenfalls als nicht nett :evil:

Verfasst: 09.05.2006, 09:03
von melpool hilfe
Hallo JD,

ich denke, Dir auf alle Fragen eindeutig geantwortet und hoffte, Dir damit geholfen zu haben, dazu bedarf es nicht immer vieler Worte!

Aber vielleicht habe ich irgendwas nicht richtig verstanden?

Falls Du noch eine spezifische Zusatz-Frage hast, versuche ich gerne Dir dabei zu helfen, selbstverständlich auch dann, wenn die Antwort ausführlicher ausfallen muß.

Gruß Ulli K.

Verfasst: 09.05.2006, 10:02
von John-Deere
......also nachdem ich mir meine Zeilen erneut durchgelesen habe, ich dann versucht habe Deine wirklich spärlichen Aussagen reihenfolglich einer meiner
Aussagen/Fragen zuzuordnen kann man zu verschiedenen Interprätationen kommen.
Wäre also wirklich nett von Dir bischen mehr Infos zu geben.

Danke!

Verfasst: 09.05.2006, 10:12
von melpool hilfe
Hallo JD,

also für Dich noch mal ETWAS ausführlicher:

auf dem Pool belassen: JA

oder ist es nicht gut diese beim Erwärmen drauf zu belassen: DOCH

ist so etwas von Vorteil JA

oder wird durch das ewige An- und Abschalten die Heizung belastet und ist dadurch eigentlich kaum Ersparniß zu erhalten? NEIN

Hat jemand Erfahrung punkto Anschaffungskosten und Funktionalität? JA

Ein weiterer Aspekt wäre wohl auch zu beachten, wie es sich in solch einem System mit den Chemikalien verhält (Chlor, Brom,....) JA

Gruß Ulli K.

Verfasst: 09.05.2006, 11:08
von John-Deere
Hallo nochmals Ulli,

na das ist doch schon etwas aufschlußreicher.

Jedoch zu den letzten beiden Punkten könnte man doch wesentlich mehr schreiben, wenn jemand Erfahrungen sammeln durfte.

Vielleicht ist hier noch jemand anderes im Forum, der von sich aus mehr Info schreiben möchte. Ich möchte nämlich anderen bestimmt nicht zur Last fallen! Aber angefangen hat doch jeder Mal mit irgendetwas oder??????

Verfasst: 09.05.2006, 14:54
von melpool hilfe
Hallo JD,

das war jetzt inhaltlich genau die gleiche Antwort wie vorher.

Was erwartest Du eigentlich:

dass jemand auf präzise Fragen präzise Antworten schreibt oder dass Du ein Thema vorgibst, zu dem andere lange Aufsätze schreiben?

Meine Empfehlung: bediene Dich bei der obigen "Suchen"-Funktion, da findest Du viele Beiträge zu fast allen Themen. Wenn Du dann noch Fragen hast, stelle sie präzise und Du hast eine gute Chance, dass Dir jemand hier im Forum darauf präzse antwortet.

Gruß Ulli K.

Verfasst: 09.05.2006, 15:46
von John-Deere
....tja der Suche habe ich mich schon angenommen, mußte aber feststellen, daß viele zu einem Thema etwas schreiben und plötzlich bekommt man im gleichen Thread eine fast gegenteilige Antwort zu lesen,
worüber dann hin-und herdiskutiert wird.
Also nicht unbedingt hilfreich.
Hat mich also nicht in einer Meinung festigen können. Zumal meine gezielten Fragen (und diese waren bestimmt nicht unpräzise) eigentlich nirgends präzise beantwortet werden!

Klar erwarte ich auf Fragen/Annahmen auch gute und auch für Laien verständliche Antworten.
Ich würde genauso präzise wie möglich Antworten, wenn ich Erfahrungen hätte sammeln dürfen! Wenn jemand dann meine Antworten nicht verstehen würde, wäre ich weiter gerne bereit meine Infos anders zu formulieren, damit der andere auch wirklich weiß, was von meiner Seite aus gemeint ist.

Nun gut, aber offen gestanden, gehört dieses Thema hier absolut nicht in diesen Thread, denn hier wurden Fragen gestellt, die für andere Laien bestimmt hilfreich erklärt hätten werden können.

Verfasst: 09.05.2006, 19:33
von melpool hilfe
Hallo JD,

ich befürchte, dass Du einen völlig falschen Erwartungshorizont für Foren hast.

Gerade die gegenteiligen Antworten sind doch auch Kern eines solchen Forums, es werden eben halt durch die verschiedenen Teilnehmer verschiedene Infos/Erfahrungen/Ratschläge abgegegen.
Es gibt eben oft viele verschiedene Möglichkeiten, ein Problem zu lösen, sonst würden wir heute alle nur noch Einheitsprodukte konsumieren.

Es ist dann an Dir, aus den verschiedenen Antworten diejenige herauszusuchen, die Dir für Deine Gegebenheiten und Deinen Geschmack und Dein Budget am meisten geeignet erscheint.

Mir ist übrigens immer noch nicht klar, auf welche Frage Du jetzt noch auf eine Antwort wartest.

Viel Erfolg!

Gruß Ulli K.

Verfasst: 09.05.2006, 20:01
von John-Deere
.....nun gut, das wäre wieder ein anderes Thema über das Einschätzen eines Forums.

Zum Beispiel hatte ich noch das geschrieben:

Desweiteren gibt es doch die Möglichkeit einer Solaranlage (Rohrsystem auf dem Dach) die über eine Pumpe einen Wärmeaustausch bewirkt.
Hat jemand Erfahrung punkto Anschaffungskosten und Funktionalität?
Ein weiterer Aspekt wäre wohl auch zu beachten, wie es sich in solch einem System mit den Chemikalien verhält (Chlor, Brom,....)

Das wurde noch gar nicht angesprochen, geschweige mehr darüber geschrieben.

Verfasst: 09.05.2006, 20:10
von melpool hilfe
...ich gebs auf....

Verfasst: 09.05.2006, 20:44
von John-Deere
....ehrlich gemeint wie geschrieben, ICH schon längst!

Von Anfang an hast Du Dich echt sch.... verhalten!

Beobachte mal was Du so einem schreibst,
da kann einem schlecht werden!

Sorry, aber leider muß auch so etwas mal geschrieben werden.

Ich habe mich um Höflichkeit bemüht, aber so etwas, da kann man nicht anders - wohl im Betreib auch ein Schlaukopf ewas?

kein netter Gruß