Endlich ist mein Wasser Glasklar mit Filter Selbstbau !!!

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

ilok3
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2006, 16:37

Beitrag von ilok3 »

Hallo Zusammen, darf ich fragen wie fein die filterwatte ist?? bekomme ich damit evtl. auch eisen aus meinem mit brunnenwasser gefüllten easy pool. wenn ja baue ich sofort auch solch eine pumpe. danke im voraus.
nassen gruß
ItsMagicSteve
Beiträge: 75
Registriert: 07.07.2006, 12:59

Beitrag von ItsMagicSteve »

Hallo,

ich hätte mal eine Frage, warum sollte man das Wasser flocken wollen ??

Siehe 1. Beitrag hierzu ...
winxp
Beiträge: 23
Registriert: 18.07.2006, 08:51

Beitrag von winxp »

Hallo zusammen,

wollt mich mal wieder melden und sagen das mein selbstgebauter Filter den ganzen Sommer ohne Filtermaterial zu ersetzen oder zu reinigen duchgehalten hat.

Freu mich schon auf diesen Sommer :-)

Hier noch einmal der Link:
http://www.agilenet.de/product_info.php ... ts_id/3083

Gruß
winxp
Zuletzt geändert von winxp am 22.08.2007, 06:20, insgesamt 2-mal geändert.
kukaburra
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2006, 20:11

Beitrag von kukaburra »

Hallo WinXP!

Schön das zu hören.
Dein Link funktioniet allerdings nicht mehr. Wäre nett, wenn du die Bilder nochmal hochladen könntest.

Mich interessieren außerdem auch die beiden Fragen, wie fein die Filterwatte bei dir ist, und ob man damit auch das Eisen rausfiltert. Genau das Problem habe ich nämlich auch. unser Brunnnenwasser ist leider sehr Eisenhaltig, und nachdem ich es letztes Jahr gechlort hatte, war es fast schwarz.
Habe dann den Tipp mit dem Vitamin C befolgt, allerdings würde ich dieses Jahr es gerne rausfiltern. Hoffe dass es mit deinem System funktioniert, da es mit einer Kartuschenanlage wohl ca. 2 Wochen dauern soll, bis das Wasser klar ist.

Mal kurz zum Druckfilter. Bisher habe ich noch keinen so günstigen gesehen. Selbst beim Auktionshaus kriegt man den günstigsten erst ab 90 Euro. Vielleicht hättest du ja mal n Tipp, in welchem Online Shop man gucken könnte.

Mfg
Micha
winxp
Beiträge: 23
Registriert: 18.07.2006, 08:51

Beitrag von winxp »

Hallo zusammen,

habe gesehen das meine Aufrufe ganz schon angewachsen sind :-)

Ich werde den Link in den nächsten Tagen wieder Online stellen.

Habe vor einer Woche, bei dem schönen April Wetter, mein Pool wieder aufgestellt.
Alles so angeschlossen wie gehabt, aber den Filter noch nicht eingeschaltet(da ich wusste das es funktioniert :-)).
Auf jeden Fall war am Sonntag alles total Trüb(nach dem Regen).
Filter an, und siehe da, nach 3 Stunden war das Wasser Glasklar.

PS: Es funktioniert auch bei rostigen Wasser!

Schönen Badespaß
winxp
Zuletzt geändert von winxp am 07.05.2007, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
winxp
Beiträge: 23
Registriert: 18.07.2006, 08:51

Beitrag von winxp »

Hallo,

Hier der gewünschte Link:

http://www.agilenet.de

Gruß
winxp
Zuletzt geändert von winxp am 08.10.2007, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
pandel
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2007, 11:57

Beitrag von pandel »

@winxp:
Hi, Dein Bericht über den Selbstbaufilter macht mich echt neugierig. Ich hab mich jetzt fast zu 95,87734% zu einem Pool entschlossen, aber ich weiß jetzt schon, wenn ich das hier alles lese, daß ich nach spätestens 'nem Monat keine Lust mehr habe, ständig den Kartuschenfilter zu spülen...

Der Link, den Du angegeben hast... ist das ein Set um einen Filter zu bauen, wie Du den hast? Da steht ja nu nicht wirklich viel Info! Was ist denn da im Set genau drin? Welche Pumpe, welche Leistung, etc.... oder hast Du da nur quasi das Drumherum um die Pumpe drin und mußtest selber noch eine Tauchpumpe dazu kaufen...???

Ich finde 130€ für dieses Paket nämlich eigentlich recht ansprechend ;-))
Gruß
Holger
kukaburra
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2006, 20:11

Beitrag von kukaburra »

Hallo!

@winxp

Danke für deine Rückmeldung, ich bin auch gerade am selbstbauen, allerdings noch ein bischen einfacher. Wenn ich fertig bin, dann lade ich es mal hoch, und gebe euch bescheid.

@pandel
Der Bau ist relativ einfach, ich denke das sind 130 Euro überdimensioniert. Die Teile bekommst du alle im Baumarkt, und da bist du mit ca. 80 Euro dabei.

Mfg
Micha
winxp
Beiträge: 23
Registriert: 18.07.2006, 08:51

Beitrag von winxp »

@pandel

das ist ein Komplett-Set Du brauchst es nur noch anschließen.

Früher hatte ich auch immer Stress mit den Katuschenfilter, jetzt nicht mehr(Gott sei Dank).

Es funktioniert TOP!
Man sieht es ja.

Schönen Badespaß in Deinen evtl. zukünftigen Pool!

@kukaburra
Viel Spass beim selber Bauen.


Gruß
winxp
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

so was häßliches hab' ich ja noch nie gesehen!

Eine Tauchpumpe mit einem Bügel quer über den Rand gehängt?
Behinderung bis Verletzungsgefahr beim Baden,
230 Volt direkt ins Becken geleitet,
keine Rückspülung = partieller Wassertausch empfohlen,
Rostanfälligkeit bei gechlortem Wasser?

usw. usw.

Mich würde ja mal interessieren, wer im Falle eines Unfalls haftet!

Selbst schuld, wer sich so was zulegt, nur, um noch die letzten 10 cent zu sparen! Da kann man nur noch den Kopf schütteln!!!!

Gruß Ulli K.
Zuletzt geändert von melpool hilfe am 08.05.2007, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
winxp
Beiträge: 23
Registriert: 18.07.2006, 08:51

Beitrag von winxp »

@melpool hilfe
wir sollten beim Thema bleiben... Filterselbstbau

240 Volt...

Wenn Du Dich da rein setzt, wenn die Pumpe läuft, bist Du selber schuld, ich ziehe Stecker und nehme die Pumpe raus.

PS: Die Pumpe läuft ca. 2-3 Stunden in der Nacht(wenn von nöten), mit Zeitschaltuhr.

Gruß
winxp
pandel
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2007, 11:57

Beitrag von pandel »

@melpool hilfe:
Liebes Einauge! Ich muß zugeben, daß ich mich durch Dein Posting ein wenig doof angeranzt fühle, auch wenn ich nicht direkt angesprochen war! Es wird wohl nicht verboten sein, zu fragen, was es mit solchen preisgünstigeren Lösungen auf sich hat, um dann selber zu entscheiden, was man davon hält. Ich kann schließlich nix dafür, daß zwar Pools wie Sand am Meer verkauft werden, alle Hersteller aber der Meinung sind, für so blöde Folien und ein paar Metall- und Kunststoffteile irre Preise nehmen zu müssen! Mein Einstiegsbudget sind sagenumwogene 300-400€ (da ist auch nix dran diskutierbar und ehrlich gesagt fand ich früher 800 DM 'ne gute Stange Geld!) und da will ich halt schauen, was möglich ist! Mir bleibt momentan nur der Baumarkt!

- "häßlich" - 1. Geschmacksache, 2. wenns funktioniert, erfüllt es seinen Zweck, oder findest Du etwa die anderen Pumpen und Filter "schön"?
- "Behinderung, Verletzung" - 1. wie dämlich soll sich denn jemand anstellen, 2. es soll ja eh niemand in den Pool, solange die Pumpe läuft!
- "230 Volt direkt ins Becken geleitet" - ja und? ne tauchpumpe in einem vollgelaufenen Keller ist wohl auch nix anderes und hier passiert es deutlich kontrollierter
- etc.

Deine Kommentare hier fand ich sonst im übrigen sehr lehrreich und informativ, aber so'n Ding muß nu wirklich nicht sein!
Gruß
Holger
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Pandl,

ich will hier keinen "anranzen".....

Aber ich empfinde es als unverantwortlich, offenbar unsinnige, gefährliche Basteleien als besonders preiswerte Alternative anzupreisen. Wir haben alle nur 1 Leben!!!

Alle verständlichen Sparwünsche in Ehren, aber dabei sollte man doch seriös bleiben, bei dem, was man empfiehlt!

Das vordergründig Billige ist auch in diesem Fall teuer, da das Chlor der Pumpe mit Sicherheit bald den Garaus machen wird und dann nachgekauft werden muß.

Was jeder für sich zu Hause macht, geht keinen was an, solchen Unfug aber anderen Leuten zum Kauf oder zur Nachahmung anzupreisen, ist untolerabel!

Viele Grüße Ulli K.
quarti
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2006, 07:09
Wohnort: Unna, NRW

Beitrag von quarti »

sry, wenn ich mir hier einmische, aber muss melpool vollig zustimmen.

Mir standen die Haare zu Berge (obwohl ich diesen Faden sehr gut finde), als ich gesehen habe, daß diese Apparatur in einem Shop gewerblich angeboten wird.
roger
Beiträge: 130
Registriert: 17.04.2006, 11:33
Wohnort: zuhause

Beitrag von roger »

@ Quarti & Melpool: DA HABTE RECHT...!!Sowas, da kauf ich mir´n billigen Sandfilter und bin auf der einfachsten, billigsten und vor allem sichersten Methode...!!!
Mfg Roger
Nein danke ich muß noch fahren....
Antworten