Frage zum Sandfilter

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Carvin
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2006, 18:37

Frage zum Sandfilter

Beitrag von Carvin »

Hallo,
lese jetzt schon eine ganze Zeit hier mit. Da ich mir dennoch unsicher bin ein kleine Frage zum Sandfilter. Ich habe einen Intex Pool 7,32 x 3,66 x 1,22 mit ca. 20 m³ Inhalt.

Jetzt möcht ich mir einen Sandfilter zulegen.

Folgendes Gerät habe ich im Auge:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true

Sandfilteranlage TS3875
Kesseldurchmesser 38 cm
Füllmenge 40 Kg
mit einer selbstansaugenden Kunststoff Umwälzpumpe
(mit einem großen Blättervorfilter ca. 12 cm Durchmesser)
Stromaufnahme 600 Watt / 230 Volt
mittleren Pumpenleistung 7,8 cbm/h

Ist das eine geeignete Größe für meinen Pool, oder wäre ein größerer/kleiner Sandfilter besser geeignet ? Ein Bodensauger sollte damit auch tun.


Vielen Dank.

Viele Grüsse

Carvin



melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Carvin,

die Pumpe ist für den Filter definitiv zu stark oder:
der Filter hat einen zu kleinen Durchmesser für diese Pumpe.

Aufgrund einer zu hohen Fließgeschwindigkeit drückt die Pumpe einen guten Teil des Schmutzes durch den Sand, der ihn ja eigentlich zurückhalten sollte!
Regel: ideale Fließgeschwindigkeit = 40 - 50 m³ / Stunde und m² Filteroberfläche!

Gruß Ulli K.
Carvin
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2006, 18:37

Beitrag von Carvin »

Hallo Ulli,
vielen Dank für die schnelle Antwort !
Dann ist das wohl eine Fehlkonstruktion. Nach deiner Regel sollte der Filter dann wohl besser zwischen 45 - 50 cm Durchmesser haben.

Ist die Höhe des Filters (o. Füllvolumen) auch wichtig ?

Gruß
Carvin
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Carvin,

die Füllhöhe sollte nicht unter 30 cm sein, ich gehe davon aus, dass das allgemein kein Problem ist.

Gruß Ulli K.
Antworten