Quick-Up leider EI-förmig

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
rael
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2006, 18:31

Quick-Up leider EI-förmig

Beitrag von rael »

Hi hier im Forum,

tja, heuet war dann dr große Tag. Den Quick-Up Pool (457x89 glaube ich) im Garten ausgepackt, eine ebene Fläche gesucht und das Teil vorsichtig plaziert. Dann Wasser einlaufen lassen... die Falten rausgezogen, dann wieder Wasser... und so weiter.

Dann bin ich Einkaufen gefahren und habe das Wasser laufen lassen, dauert ja "ewig".

Als ich zurückkomme, ist der Wasserspiegel immer noch gut 5-10cm unter der Wasser-Füllinie. Aber die Form des Pools hat sich geändert...

Die Form meines Pools is jetzt leider ein wenig "eiförmig". Also nicht schief, wie manche hier... eher länglich.

Hier mal der Versuch eines Bildes... habe leider keine URL, wo ich meine Bilder hinladen könnte:

Code: Alles auswählen

  ___ 
 /   \
(     )
 \___/
An den "Kopfenden" steht die Poolwand eher gerade / senkrecht, an den langezogenen Seiten neigt sie sich ballonförmig nach aussen.

Ich wollte fragen, ob jemand weiss, woran das liegen könnte und welche Gegenmaßnahmen wohl geeignet erscheinen...

Beim Durchsuchen des Forums habe ich wiederholt gelesen, dass ein "topfebener" Boden eine wesentliche Voraussetzung ist... topfeben ist bei mir vielleicht übertrieben, aber max. 2-3cm Unterschied, hätte ich gesagt.

Was meint ihr: Leer pumpen und Boden begradigen oder was kann man machen. Können 2-3cm i der Tat eine SOOO große Auswirkung haben??

Vor allen Dingen: Was macht man mit dieser Gartenstelle, wenn der Pool nicht aufgebaut ist? So eine topfebene Stelle ohne alles mitten im Rasen... sieht ein wenig kahl aus.

An Tips und Meinungen sehr interessiert,

Thomas
die Badeente
Beiträge: 27
Registriert: 26.07.2006, 16:39
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von die Badeente »

*grummel* topfeben :roll: ... meine Töpfe stehen auch in leichter
Schieflage noch wunderbar, aber diese 2-3 cm habe ich auch im
Garten. Mein Pool kommt morgen... :lol:

Bis heute Nachmittag schien mir mein Garten eben ...
der Anblick eines Photos mit einem total schiefen Pool hat
mich veranlasst, mit der Wasserwaage durch den Garten zu kriechen...
seit einer Stunde grüble ich, wie ich diesen "Rodelberg" im Garten
ausgleichen könnte und vor allem, wie ich auf eine Grösse von 5,50 m
Durchmesser eine waagerechte Fläche erstellen kann.

die längliche Form ist bestimmt entstanden, weil Dein Garten nicht
gleichmässig schief ist, an den ausgebeulten Seiten ist er vermutlich tiefer
als an den nicht so ausgewölbten.


an den grossen kahlen Fleck mag ich noch gar nicht denken :( ...
am besten Tannenzweige drauf legen und so tun, als sei da das
Rosenbeet bereits winterfest gemacht worden. 8)


Also...ich schliesse mich den Fragen meines Vorschreibers mal an
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo rael,

du hast die bodenfläche des intex nicht rund ausgelegt .....
1-2 cm "gefälle"ist noch in ordnung ....

mit freundlichen grüßen
Axel
rael
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2006, 18:31

Beitrag von rael »

Hi Axel,

gerade schnell raus gerannt, das komplette Kinderspielzeug mal aus dem Pool gefischt und die Bodenplane genau untersucht.

Siehe da, unter eier abgesoffenen Decke (wer schmeisst sowas eigentlich in MEINEN Pool) tatsächlich am Kopfende (was also steiler aufsteht) eine Falte... Da bin ich ja beruhigt, nicht meinen Garten komplett umbauen zu müssen.

Also Wasser raus und neu aufstellen... mal schauen.

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort

Tom
Antworten