Säubern des Kartuschenfilters

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
coco
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2006, 12:16

Säubern des Kartuschenfilters

Beitrag von coco »

Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 2 Monaten auch einen Quick-up-Pool. Seit dem lese ich fast täglich in diesem Forum um mir Tipps zu holen. Was sich auch gelohnt hat, da unser Wasser kristallklar ist.

Wir haben einen Kartuschenfilter dabei, mit dem wir auch sehr zufrieden sind. Er reicht für unseren Pool (6700 l).

Allerdings habe ich jetzt eine wahrscheinlich dämliche Frage: Wie säubert ihr eure Filterkartusche ohne selbst dabei zu "duschen". Ich spritze sie mit dem Wasserschlauch von innen aus. Allerdings kommt durch die kleinen Löcher nicht wirklich genug Wasser um sie sauber zu bekommen. Also spritze ich sie auch von aussen ab. Soll bzw. darf man dass? Dabei wird man allerdings selber fast "geduscht". Geht euch das auch so oder gibt es jemanden, der noch einen genialen Tipp hat. Wir machen den Filter übrigens täglich sauber.

Schöne Grüße

Coco
Dr.Schwenker
Beiträge: 34
Registriert: 26.07.2006, 15:12
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Ein Faß ohne Boden...

Beitrag von Dr.Schwenker »

Hallo coco,

also wir versuchten auch alles mögliche.
Zuerst steckten wir die Filter (Wir hatten 4 Stück, immer zum Wechseln) in die Waschmaschine.
Das Ergebnis war leider nur eine oberflächige Sauberkeit.
Dann habe ich die Dinger mit Chemie und einer weichen Bürste behandelt.
War schon etwas besser.
Allerdings ist uns das ganz schön auf die Nerven gestiegen.

Da wir nur 11 Kilometer von Frankreich weg wohnen, und dort auch unsere Chemie kaufen, besorgten wir uns dann auch die Filter dort.

Das geht aber trotzdem ins Geld, also beschlossen wir letztes Jahr uns einen Sandfilter anzulegen.
Jetzt haben wir endlich Ruhe.

Ach ja, du schriebst, das ihr den Filter jeden Tag sauber macht, das ist auch nötig. Anders geht es gar nicht mit den blöden Dingern...
MfG,
Dr. Schwenker
-wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten-
plitschplatsch
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2006, 12:30

Beitrag von plitschplatsch »

bin dabei!

Bild
Bine
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2006, 08:40
Wohnort: im schönen Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

Wooooooooooooooo. Habe ich eine Adresse überlesen?

s.
Caro1
Beiträge: 18
Registriert: 26.07.2006, 19:52

Beitrag von Caro1 »

Hi,

ich spüle die Kartusche mit einem harten Strahl meiner Handbrause in der Badewanne ab. Geht wunderbar, der Dreck kommt raus. Über den Ausguß hab ich ein Sieb, so wie beim abwaschen.
In einem 10 Liter Eimer hab ich eine Chlortablette gelöst (geht natürlich auch mit Flüssigchlor) da leg ich die Kartusche über Nacht rein. Ist wunderbar sauber das Teil am nächsten Morgen :D

Nichtsdestotrotz hab ich auch eine Wechselkartusche (eine zweite Kartusche). Denn ewig halten die Dinger ja auch nicht und die "Poren" sind dicht.

By Caro1 :mrgreen:
Antworten